Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brasilianischer Pass?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brasilianischer Pass?

hi,

ich hätte da mal eine frage.
    meine mutter ist brasilianerin, ich habe die deutsche staatsangehörigkeit, ist es möglich
    dass ich einen brasilianischen pass bekomme?
    und was benötige ich alles dazu?

mfg
    peter

pass

schade !
    Chechel

Kommentar

hi michael,

ich erklär dann mal,
      meine mutter ist in sao paulo geboren, dadurch hat sie einen bras. pass. ihre eltern
      waren deutsche, somit hat sie auch einen deutschen pass.

ich habe bis jetzt nur einen deutschen pass
      und wir leben beide in deutschland.

kennst du dich damit aus?

mfg
      peter

Kommentar

Re: Brasilianischer Pass?

Zitat von peter23
        hi,

ich hätte da mal eine frage.
        meine mutter ist brasilianerin, ich habe die deutsche staatsangehörigkeit, ist es möglich
        dass ich einen brasilianischen pass bekomme?
        und was benötige ich alles dazu?

mfg
        peter
        Wende Dich doch am besten an die bras. Botschaft in Berlin, bzw. das für Deinen Wohnort zuständige Konsulat :!:

Auszug von der HP der Botschaft :

Nacionalidade

Segundo a Constituição Brasileira em vigor, são brasileiros natos: - os nascidos em território brasileiro, ainda que de pais estrangeiros, não estando estes a serviço de seu país;
        - os nascidos fora do território nacional, de pai ou de mãe brasileiros, estando ambas ou qualquer deles a serviço do Brasil;
        - os nascidos no estrangeiro, de pai ou mãe brasileiros, não estando estes a serviço do Brasil, desde que, registrados em repartição brasileira competente no exterior, ou não registrados, venham a residir no Brasil antes de atingir a maioridade.

A nacionalidade brasileira somente será perdida se houver declaração expressa nesse sentido, ou seja, o cidadão brasileiro deverá exprimir claramente sua vontade de perder a cidadania brasileira. Somente será instaurado o processo de perda de nacionalidade quando esta declaração for formalizada, independentemente das exigências e dos entendimentos das autoridades alemãs.

Em caso de aquisição de nacionalidade alemã por brasileiro, o Setor Consular, se instado pelo interessado, deverá: - iniciar os respectivos processos de perda de nacionalidade e
        - emitir, para instruir os pedidos de naturalização alemã, declaração de que se encontra em curso o referido processo de perda de nacionalidade brasileira.

Os documentos necessários para o processo de perda da nacionalidade brasileira são: - carta dirigida à Autoridade consular;
        - cópia da certidão de nascimento;
        - cópia da certidão de casamento (se houver mudança de nome por motivo de casamento e se não constar no certificado de naturalização);
        - certificado de naturalização (que será traduzido e devolvido posteriormente);
        - cópia das duas primeiras folhas do passaporte estrangeiro.
        - prova de assinatura (feita sob nome datilografado/digitado)
        OBS: A perda da nacionalidade brasileira será considerada definitiva somente após publicação no “Diário Oficial da União”.

Reaquisição da nacionalidade brasileira
        Os cidadãos que perderam a nacionalidade brasileira podem readquiri-la. Para tal fim, a Divisão de Nacionalidade e Naturalização do Ministério da Justiça solicita os seguintes documentos: - requerimento de revogação da perda de nacionalidade,
        - cópia do registro de nascimento e de outros documentos brasileiros que possua.
        No caso de dúvidas, consulte http://www.mre.gov.br/dj/nacionalidade_.htm.
        O serviço é gratuito e não exige o comparecimento ao Setor Consular.

http://www.brasilianische-botschaft..../c04_naci.html

Gruss

VOLKER 8)

Kommentar

doppelstaatsbürgerschaft verheimlichen

Hallo Volker
          aus diesem Text geht hervor , daß alle möglich ist solange man die doppelstaatsbürgerschaft auch deklariert!
          Was ist, ich kenne persönlich einen fall, wenn man in Brasilien geboren ist, und dann heimlich auf der österreichischen botschaft eine österreichische Staatsbrügerschaft inklusive Pass beantrag! (Der mir bekannte Fall hatte einen österreichischen Großvater und eine deutsche Mutter wurde aber in Sao Paolo geboren !)
          Ist das legal oder muß derjenige Angst haben eine seiner Staatsbürgerschaften zu verlieren?
          Tchao
          winni

Kommentar

die brasilianische Staatsbürgerschaft kannst du nie verleiren, solange du in BR geboren wurdest.
            Auch beim Versuch die deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen (und somit die bras. abzugeben, wie es sein sollte) erkennt Brasilien die Rückgabe der Staatsbürgerschaft nicht an, d.h. du wirst Deutscher, für die ganze Welt bist du Deutscher und nur in Brasilien Brasilianer, laut rechtslage. Außerdem erkennt Brasilien die Doppel-, oder Mehrstaatlichkeit an. Bist du in BR geboren und hast deutsche Vorfahren hast du Anspruch auf beide Päße, ob in Österreich das "Blutsrecht" für die Staatsangehörigkeit gilt, weiß ich nicht, wenn ja gibt es keine Probleme (solange in BR geboren)

Kommentar

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
            Du hast Fragen?
            Wir haben die Antworten!
            Anmelden und mitmachen.
            P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Mitglieder: 11.924  
            Aktive Mitglieder: 83
            Willkommen an unser neuestes Mitglied, surfistas.

Online-Benutzer

Einklappen

251 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 250.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
            X