Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ehe in Frankfurt registrieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ehe in Frankfurt registrieren?

    #Ad

    Kommentar

      Hallo zusammen.

      Wir hatten im September letzten Jahres in Deutschland Standesamtlich geheiratet.
      3 Monate später bin ich dann zu ihr nach Brasilien geflogen und wir haben gemeinsam unsere
      Ehe in Brasilien registrieren lassen. Nun ist eine kirchliche Hochzeit für September in Brasilien geplant. Nach der Hochzeit wird sie dann zu mir nach Deutschland kommen. Dazu muß natürlich ihrerseits ein Visum beantragt werden damit sie legal nach Deutschland einreisen kann und auch in Deutschland bleiben darf. Eine Prüfung für das Zertifikat vom Goethe Institut hat sie auch schon abgeleistet und problemlos bestanden. Da sie sich auch ständig informiert was an Dokumente gebraucht wird hat sie jetzt erfahren das unsere Hochzeit auch in Deutschland beim Konsulat in Frankfurt registriert werden muß.
      Was mir jetzt ehrlich gesagt völlig neu ist. Oder habe ich bei den ganzen Prozedere diesen Schritt übersehen? Weder am Standesamt ...noch bei der
      Ausländerbehörde wurde ich darauf hingewiesen. Selbst im Internet habe ich noch nichts darüber in Erfahrung bringen können.Mag sein das eine Registrierung in Deutschland auch gar gebraucht wird . Bevor ich nun wieder zu den Ämtern laufen muß hätte ich gerne von euch gewußt ob eine Registrierung in Deutschland überhaupt nötig ist.
      Danke euch
      Gruss Uwe

    • #2
      AW: Ehe in Frankfurt registrieren?

      Zitat von Uwe1 Beitrag anzeigen
      Wir hatten im September letzten Jahres in Deutschland Standesamtlich geheiratet.
      3 Monate später bin ich dann zu ihr nach Brasilien geflogen und wir haben gemeinsam unsere Ehe in Brasilien registrieren lassen.
      Hallo!

      "Eine in Deutschland von Brasilianern eingegangene Ehe wird in Brasilien nur rechtsgültig, wenn sie bei der Konsularabteilung der Brasilianischen Botschaft oder dem zuständigen Generalkonsulat registriert und anschließend im zuständigen Standesamt (Cartório do Primeiro Ofício do Registro Civil) am Wohnsitz in Brasilien, oder, falls kein solcher vorhanden ist, beim zuständigen Standesamt in Brasília (Cartório do Primeiro Ofício do Registro Civil do Distrito Federal) umgeschrieben wird. Rechtsgrundlage: Lei 6.015/73, artigo 32, parágrafo 1°."

      Brasilianische Botschaft Registrierung der Heiratsurkunde

      Ich weiß nicht, wo und wie Ihr Eure Ehe in Brasilien registriert habt.
      Eigentlich ist dies nämlich nur möglich, wenn eine vom Konsulat ausgestellte Urkunde vorliegt (s.o.). Ohne diese Urkunde und die entsprechende Umschreibung gibt es Probleme, z.B. bei der Ausstellung eines neuen brasilianischen Reisepasses oder bei der Regelung von Erbangelegenheiten.

      Gruss
      Thomas

      Kommentar


      • #3
        AW: Ehe in Frankfurt registrieren?

        Hallo
        Dank dir für den Hinweis .
        Jetzt ..wo ich den Auszug vom Konsulat lese finde ich das ganze auch recht seltsam.
        Nööö..eine solche Bescheinigung hatten wir nicht.
        Meine Frau hatte in Brasilien auf Anfrage bei ihrem Standesamt alle ihre vorhandenden Dokumente für eine Registrierung eingereicht und hat auch nach etwa 2-3 Wochen eine Bestätigung bekommen das jetzt alles rechtsmäßig registriert ist.
        Deswegen bin ich jetzt auch etwas irritiert.
        Ich werde mich aber mal bei ihr schlau machen und nachfragen ob und warum nicht dieses Dokument bei ihr nicht verlangt wurde.

        Kommentar


        • #4
          AW: Ehe in Frankfurt registrieren?

          Ich möchte noch hinzufügen das sie mittlerweile ihren Pass , Reisepass ,Führerschein ...umgeschrieben und neu hat.Deswegen wundert es mich noch mehr

          Gruss Uwe

          Kommentar


          • #5
            AW: Ehe in Frankfurt registrieren?

            Consulado Geral do Brasil em Frankfurt am Main | Registrierung von Heiratsurkunden

            Hier steht was man alles braucht um die Ehe auch in Brasilien zu registieren.

            Ich habe fast alle unterlagen zusammen, in den nächsten Wochen geht´s auf nach Frankfurt....


            gruß
            mibi
            --
            Dieser Satz kein Verb.

            Kommentar


            • #6
              AW: Ehe in Frankfurt registrieren?

              Hallo UWE ,

              wir haben gerade im Juli in Deutschland geheiratet und sind 4 Tage nach der Heirat beim Generalkonsulat in Frankfurt gewesen mit all den gewünschten Dokumenten ( siehe Site ) . Meine Brasileira hat sich dort in das Heiratsbuch auf Seite 17o eingetragen per Unterschrift . Und nun bekommen wir das Dokument per Einschreiben zugesendet.
              Mittlerweile ist das ganze 2 Wochen hier und wir sind schon wieder zurück in Brasilien wo wir wohnen .

              Gruß aus Curitiba

              DANIEL

              Kommentar

              Unconfigured Ad Widget

              Einklappen

              Brasilien Forum Statistiken

              Einklappen


              Hallo Gast,
              Du hast Fragen?
              Wir haben die Antworten!
              >> Registrieren <<
              und mitmachen.

              Themen: 24.635  
              Beiträge: 183.204  
              Mitglieder: 12.429  
              Aktive Mitglieder: 54
              Willkommen an unser neuestes Mitglied, manfredinho.

              P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

              Online-Benutzer

              Einklappen

              300 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 3, Gäste: 297.

              Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              nach Oben
              Lädt...
              X