Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausreise mit alleinigem Sorgerecht für Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausreise mit alleinigem Sorgerecht für Kind

    #Ad

    Kommentar

      Hallo liebe Forumler,

      ich weiss, ähnliche Themen wurden hier schon öfter behandelt,
      aber eine konkrete Antwort konnte ich noch nicht finden.
      Vielleicht kann mir es jemand beantworten.

      Es handelt sich um folgende Situation:

      Freundin mit Kind, alleine lebend mit Kind. Trennung vom Vater war kurz nach der Geburt. Nícht verheiratet.

      Ist es möglich a) das alleinige Sorgerecht für das Kind zu beantragen?
      b) wenn ja, mit dem alleinigen Sorgerecht auszureisen?

      angenommen, der Vater wäre im Cartorio eingetragen......was ist dann zu tun um das alleinige Sorgerecht zu bekommen?

      Liebe Grüsse

      Ollivinho

    • #2
      AW: Ausreise mit alleinigem Sorgerecht für Kind

      Hi,
      erst mal zur Klarheit. Die beiden waren nie Verheiratet und lebten zusammen in D?
      Habe eben gerade was ähnliches beschrieben.



      Eine unverheiratete Mutter hat automatisch das alleinige Sorgerecht. Soll das Sorgerecht mit dem Vater des Kindes geteilt werden, muß hierfür eine Sorgerechtserklärung abgegeben werden. Dieser Erklärung muß die Mutter zustimmen, ohne diese Zustimmung hat der Vater keine Möglichkeit das Sorgerecht gemeinsam mit der Mutter auszuüben.
      Der Vater kann in diesem Fall ohne Zustimmung der Mutter gerichtlich nur einen Antrag auf das alleinige Sorgerecht stellen. Damit diesem Antrag stattgegeben wird muß die Mutter des Kindes eine Gefährdung für das Kindeswohl darstellen.


      Es gibt da zwar manchmal unterschiedliche Aussagen der Ämter - sprich manche sagen mit Eintragung des Vaters in der Geburtsurkunde hätte er automatisch das Sorgerecht - das ist aber juristisch (noch) nicht so.


      Wenn sie tatsächlich das gemeinsame Sorgerecht beurkundet haben wird es für sie schwierig das alleinige Sorgerecht vor Gericht zu bekommen sofern der Vater dem nicht zustimmt.
      Diesen Antrag muss sie vor dem Familiengericht stellen.

      Das alleinige Sorgerecht wird nur in schwerwiegenden Fällen durchgesetzt, wenn eine Kindeswohlgefährdung dadurch vermieden wird.
      Mit besten Grüssen

      Kippe

      Kommentar


      • #3
        AW: Ausreise mit alleinigem Sorgerecht für Kind

        Wie sieht es denn mit dem Sorgerecht in Brasilien aus? Ich habe gehört, dass es da automatisch zu gleichen Teilen an die Eltern geht - egal ob verheiratet oder nicht!

        Stimmt das?
        Zuletzt geändert von Schalk; 11.10.2009, 13:47.

        Kommentar


        • #4
          AW: Ausreise mit alleinigem Sorgerecht für Kind

          Zitat von Schalk Beitrag anzeigen
          Wie sieht es denn mit dem Sorgerecht in Brasilien aus? Ich habe gehört, dass es da automatisch zu gleichen Teilen an die Eltern geht - egal ob verheiratet oder nicht!

          Stimmt das?
          jup, das ist die Regel.

          Kommentar


          • #5
            AW: Ausreise mit alleinigem Sorgerecht für Kind

            Zitat von Jakobo Beitrag anzeigen
            jup, das ist die Regel.
            Ah, ok! Und trifft das auch zu, wenn das Kind in D-Land geboren ist und der Vater Deutscher?

            Kommentar


            • #6
              AW: Ausreise mit alleinigem Sorgerecht für Kind

              Kann ich Dir nicht beantworten. Aber schreib mal etwas detalierter, dann kann Dir vielleicht ein Anderer helfen.

              Kommentar


              • #7
                AW: Ausreise mit alleinigem Sorgerecht für Kind

                Zitat von Schalk Beitrag anzeigen
                Ah, ok! Und trifft das auch zu, wenn das Kind in D-Land geboren ist und der Vater Deutscher?

                Nein!
                Es wird zwar von einigen Ämtern behauptet aber in Deutschland hast du unverheiratet auch mit Vaterschaftsannerkennung nicht automatisch geteiltes Sorgerecht.

                Das das Kind in Deutschland geboren ist mit Deutschem Vater bringt nur die Deutsche Staatsbürgerschaft mit sich und die Möglichkeit der Partnerin einen Aufenthaltstitel zu bekommen zur Erziehung des Kindes in D.

                Ich habe mal gelesen dass aus Unwissenheit 65 % der unverheirateten Väter in Deutschland Formel kein sorgerecht haben. Viele wissen es nicht einmal. Schau noch mal in meine Zeilen da hab ich es beschrieben.


                Hi-
                Nachdem der Europäische Gerichtshof das bestehende deutsche Sorgerecht als gegen die Menschenrechtskonventionen verstoßend verurteilt hatte, versprach die Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger einen neuen Gesetzesentwurf zur Sorgerechtsregelung für ledige Väter. Künftig sollen Väter auch ohne ausdrückliche Zustimmung der Mutter das Sorgerecht für ihre Kinder bekommen können.

                Ich denke bzw. hoffe dass in dem Zuge auch der "Normalfall" einer nichtehelichen Geburt und dem Sorgerecht geregelt wird und werden muss.
                Zuletzt geändert von kippenhan; 04.12.2009, 20:52. Grund: Ankündigung Gesetzesänderung hinzugefügt
                Mit besten Grüssen

                Kippe

                Kommentar

                Unconfigured Ad Widget

                Einklappen

                Brasilien Forum Statistiken

                Einklappen


                Hallo Gast,
                Du hast Fragen?
                Wir haben die Antworten!
                >> Registrieren <<
                und mitmachen.

                Themen: 24.778  
                Beiträge: 184.045  
                Mitglieder: 12.556  
                Aktive Mitglieder: 38
                Willkommen an unser neuestes Mitglied, Santa_Catarina.

                P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

                Online-Benutzer

                Einklappen

                258 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 254.

                Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Lädt...
                X