Ankndigung

Einklappen
Keine Ankndigung bisher.

Kindergarten/Schule/Eingliederung Wie ????

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles lschen
neue Beitrge

• Kindergarten/Schule/Eingliederung Wie ????

Oi Gente,
    Mir stellt sich die Frage, wie kann man am besten die Eingliederung einer 6 jhrigen Brasilianerin (ohne deutschkenntnisse !) angehen ?
    Nach meinen Erfahrungen lernen Kinder relativ schnell eine neue Sprache, trotzdem wie wrdet ihr das angehen ?
    Wie sind eure Erfahrungen ?
    Schule macht wahrscheinlich keinen Sinn, Kindergarten ohen Sprachkenntnisse ?
    Sprachschule ? ..durchaus auch mit Volkshochschulkurs ?
    Gruss brasilmen Thomas
    www.brasilmen.de

Moin,
    Schule fllt wohl aus, aber mit den Behrden sprechen da sie ja schulpflichtig ist.
    Kann sein das sie zu Schule muss.
    Mit meiner Tochter ist eine Trkin eingeschult worden die fast kein deutsch konnte. Es musste immer eine andere Trkin bersetzen was fr diese natrlich schlecht war da sie sich nicht voll konzentrieren konnte obwohl Sie selber nicht perfekt deutsch spricht. Fr mich unverstndlich das der Staat keinen Probleme hat Aufgabe des Staates und der Eltern Zwangsweise auf ein 6 jhriges Mdchen zu bertragen.

Kindergarten wird schwierig weil sie ja eigentlich zu alt ist aber wenn sich ein Kindergarten findet der sie aufnimmt ist das wohl ein guter Schritt. Dazu wenn mglich gezielten Sprachunterricht, an der Volkshochschule wohl nur wenn es Kinderkurse gibt.

Allgemein: "Von der Mutter trennen"

Klingt hart aber, eine Mutter mchte ihr Kind beschtzen und wenn Sie sich selber in der fremden Sprache noch nicht wohl fhlt kann es passieren dass sie, aus ihrem guten und natrlichen Mutterinstinkt heraus, das Kind zuviel zuhause lsst und mit ihr nur portugiesisch spricht.
    Also der Kleinen helfen (deutsche) Freunde zu finden und mglichst viel mit diesen spiele. Das mit der Sprache machen die Kinder dann schon alleine. Wenn das Kind allerdings nur brasilianische Freunde hat und nur portugiesisch spricht kann es schwierig werden.

Kann sie schon lesen? Wenn ja dann an jedem Gegenstand im Haus Gelbe Zettel mit dem Deutschen Namen ankleben.
    Ich denke Kinder lernen schell und viel wenn sie einfach mit anderen Kindern zusammen sind.

Ein Kollege war in Indonesien und hat dort gearbeitet. 3 Jahre spter. Er konnte vielleicht 100 Worte auf Indonesisch seine Frau konnte sich einigermaen unterhalten. Sein Sohn, war am Anfang auch 6 Jahre alt, spricht jetzt flieend:
    Englisch, war Schulsprache, und konnte er vorher schon ein wenig
    Japanisch, 4h pro Woche in der Schule und viele seiner Mitschler waren Japaner.
    Indonesisch, kein Unterricht nur jeden Tag unterwegs mit den Nachbarskinderspielen.

Nach weiteren 3 Jahren in Riad spricht es allerdings fast kein arabisch. War zwar Fremdsprache im Unterricht, er hatte aber in der Wohnanlage nur Kontakt zu anderen Deutschen und Amerikanern.

Gru
    Christian
    Das Brasil-Web verkauft keine Reisen - Die Gemeinschaft beantwortet Fragen und gibt Tipps fr die Reise.
    Unsere Suchmaschinen helfen Ihnen, die gnstigsten Preise zu finden fr: >> Flge >> Hotels >> Mietwagen

Kommentar

unsere Erfahrung

Oi Thomas!

Bei uns gibt es eine sogenannte Integrationsschule, bzw. drei Integrationsklassen innerhalb dieser (normalen) Grundschule.
      Dort findet der Unterricht fr die Kinder statt, die aus allen mglichen Nationalitten stammen. Unsere Kleine z.B. besucht jetzt ein halbes Jahr diese Klasse und kann sich bereits auf deutsch ganz gut verstndlich machen (Pommes Frites bestellen am Kiosk, einfache Zusammenhnge erzhlen, Wnsche vortragen, etc.). Bei der Groen ist es hnlich, obwohl sie etwas schchterner ist. Dafr kann sie bereits schreiben und lesen, was bei der Kleinen jetzt erst beginnt. Die Beiden haben brigens kein Wort deutsch gesprochen als sie auf die Schule kamen. Ich bin immer wieder erstaunt wie die die Sprache lernen; es ist vllig anders als bei Erwachsenen.
      Mach dir also nicht zu groe Sorgen. das geht fast automatisch, du wirst sehen.
      Frag bei euch mal nach, ob es in deiner Nhe eine solche Schule gibt.

Kommentar

Hi

als wir nach Deutschland zogen, war meiner Schwester gerade mal 8 Jahre alt und sprach kein Wort deutsch. Mein Vater ist zur Grundschule des Dorfes gegangen, hat sich dort informiert und sie direkt angemeldet. Dass sie kein deutsch konnte war kein Problem. Am Anfang wurden ihr die ganzen Rechtschreib- und Gramatikfehlern nicht negativ bewertet, sondern korrigiert und erklrt.

Wir kamen im Juni an, zwei Tage spter ging sie als Gasthherin in die 2. Klasse (die hatte sie im Jahr davor in Brasilien beendet) und nach den Sommerferien ging sie ganz normal als 3. Klsserin in die Grundschule. Dort war aber auch keiner, der ihr irgendetwas bersetzen konnte, daher hat sie in weniger als 1 Jahr deutsch gelernt und im Wintersemester fngt sie mit der UNi an.

Da deine Kleine erst 6 ist, drfte es noch einfacher sein, sie in die Grundschule zu Beginn des 2. Schuljahres zu schicken. Sprich einfahc mit der Grundschule in deiner Nhe.
        Sie zurckzustufen nur wegen der fehlenden Deutschkenntnisse halte ich fr bertrieben, da sind die Kinder im gleichen Alter fr die Eingewhnung, Freundschaften und Lernen sehr wichtig.

Kommentar

Hi Brasilmen,

schau doch mal in die Foren auf der Seite der Zeitschrift "Eltern", da gibt es auch Tips und Infos zur zweisprachigen Erziehung. Vielleicht kann dir dort jemand mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen.

http://www.eltern.de/forum/categories.php

Kommentar

Danke erstmal...

Hallo CT, Holger, Paula, Jorginho,

vielen Dank fr eure Tipps !
            Habe jetzt erstmal mit der Stadt Kontakt aufgenommen, wg. der Schulpflicht.
            Danach sieht es so aus, dass fr Kinder die noch nicht / nicht so gut deutsch sprechen ein Kursus vor Beginn der eigentlichen Schule empfohlen und angeboten wird.
            Melde mich wieder, wenn ich weitere Infos habe.

Wenn noch jemand Tipps hat, her damit !

Gruss Thomas
            Gruss brasilmen Thomas
            www.brasilmen.de

Kommentar

eingliederung

Hallo Thomas

In manchen Unis und Fh's (pdagogische/sozialpdagogische Studiengnge) gibt es Studenteprojekte, die Schlerhilfe, Hausaufgabenbetreuung und Freizeitgestaltung fr Kinder mit Migrationshintergrund anbieten.

In der Regel ist das Angebot kostenlos.

Gru
              Lica

Kommentar

Aktueller Stand

Oi Gente,
                wie versprochen der neueste Stand:
                1. Schulpflicht
                -> Anmeldung ist Pflicht ! Termine fr nchsten Sommer sind schon zum jetzigen Zeitpunkt
                -> SPRACHTEST: auch Pflicht ! ->
                2. "SPRACHUNTERSTTZUNGS-SCHULE"
                -> 6 Monate vor der Einschulung wird eine Art Kursus zur Integration / Sprachschulung durchgefhrt, wird von den Grundschullehrern wchentlich angeboten.
                3. Kindergarten
                -> da hat man die Auswahl...
                -> ALLGEMEINE EMPFEHLUNG: Eingliederung im Kindergarten sinnvoll und hilfreich

Das war es erstaml, melde mich wieder, fr weitere Tipps / Erfahrungen bin ich immer dankbar.

Gruss brasilmen Thomas
                Gruss brasilmen Thomas
                www.brasilmen.de

Kommentar

Sehr sinnvoll!

Oi Thomas,

das, was unsere Tochter im vergangenen Jahr in Brasilien von ihrer Freundin gelernt hat, hat sie bis heute nicht vergessen....
                  von daher - AB IN DEN KINDERGARTEN!!!
                  Ist wirklich sinnvoll, da Kinder im allgemeinen besser von Kindern lernen!! In der heutigen Zeit ist ja auch alles mglich im Kindergarten..., aber suche Dir einen Kindergatren, wo die Ltte auch wirklich gern genommen wird, denn wenn schon bei den Erzieherinnen die leisesten Zweifel zu sehen sind, dann suche besser noch einen anderen auf! Die mssen nmlich auch Lust dazu haben, denn sie sind ja schlielich dann die Ansprechpartner fr die Kinder!!! Und wenn's geht, dann am besten noch irgendwo zum Kinderturnen oder so! In diesem Fall - viel hilft viel.

Schnes Wochenende und
                  lieben Gru
                  belinda

Kommentar

ja haben wir vor !

Oi belinda,
                    haben wir vor, ich habe bereits mit der leiterin und den Erzieherinnen gesprochen. Ist ein kleinerer Kindergarten mit fast nur deutschen Kids, die bei uns um die Ecke wohnen. Ich denke ist aber trotzdem, oder gerade deswegen eine gut Idee.
                    Schnes Wochenende
                    Gruss brasilmen Thomas
                    Gruss brasilmen Thomas
                    www.brasilmen.de

Kommentar

Oi Thomas,
                      mach dir da mal nicht allzu groe Sorgen.

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits.
                      Ich habe im November 2000 den damalis 6 jhrigen Sohn meiner Frau rbergeholt. Wir haben ihn dann im Januar 2001 im Kindergarten angemeldet. Bis dahin hatte er nur ein paar Brocken deutsch von mir aufgeschnappt. Bei der Anmeldung wurde festgestellt das er eigentlich schon Schulpflichtig war. In Absprache mit der Kindergartenleitung haben wir das erstmal fr uns behalten. Man wollte keine schlafenden Hunde auf der Behrde wecken. In diesem halben Jahr hat er schon sehr gut Deutsch gelernt (mehr als meine Frau in 3 Jahren vorher). Es besttigt sich eindeutig wie schnell Kinder lernen. Nach der Kindergartenzeit ging er whrend der Ferien 2 mal wchentlich in einen extra Deutsch Kurs als Vorbereitung fr die Schule.
                      Er wurde dann ganz normal eingeschult und hatte sprachlich berhaupt keine Probleme. Innerhalb des ersten Jahres hat er aber sein portugiesisch sehr stark verlernt. Verstehen ja, aber sprechen nein.
                      Nach dem ersten Schuljahr gings dann in den Ferien fr 6 Wochen nach Brasilien. Nach 2 Tagen war das Portugiesisch wieder da und nach 6 Wochen das Deutsch fast komplett wieder weg.
                      Aber auch das war unkritisch, nach ein paar Tagen in D ging das auch wieder. Ich war nur berrascht wie schnell das lernen und aber auch das vergessen ging.
                      Also ich wnsch dir viel Glck das das alles hier in D mit deiner neuen Familie klappt.

Thorsten

Kommentar

Erfahrung nach 2 Monaten

Hallo Leute,
                        nochmal vielen Dank fr eure Hinweise/Erfahrungen.

Kann das alles so besttigen, die Kleine ist jetzt 2 Monate im Kindergarten und findet es prima dort.
                        Sprchlich ist das (logischerweise) noch nicht so toll, aber sie kommt z.B. nach Hause und singt ein gelerntes Lied (klar ohne es bersetzen zu knnen). Also ich denke, wird schon (man ist bestimmt immer zu ungeduldig..).

Gruss brasilmen Thomas
                        Gruss brasilmen Thomas
                        www.brasilmen.de

Kommentar

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                        Du hast Fragen?
                        Wir haben die Antworten!
                        Anmelden und mitmachen.
                        P.S.: Fr angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Beitrge: 176.791  
                        Mitglieder: 11.902  
                        Aktive Mitglieder: 66
                        Willkommen an unser neuestes Mitglied, Backpacker.

Online-Benutzer

Einklappen

248 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gste: 247.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ldt...
                        X