Ankndigung

Einklappen
Keine Ankndigung bisher.

Kann ich Reise verbieten?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles lschen
neue Beitrge

• Kann ich Reise verbieten?

Hi,
    ich brauche eure Hilfe. Meine brasl. Ex will mit unserer Tochter die Familie in Recife besuchen - zumindest sagt sie das. Allerdings habe ich den Verdacht auf Kindesentfhrung. Sie hat hier keinen Job, Kaum Freunde, obwohl sie schon 25 Jahre hier lebt. Sie lebt bei einem Mann, allerdings glaube ich, dass die Beziehung auch am Ende ist. Kann ich ihr verweigern mit der Tochter nach Brasilien zu reisen.kann ich meine Erlaubnis verweigern, wenn ich den begrndeten Verdacht habe, dass sie nicht mehr zurck kommt? Kann sie gegen meine Entscheidung einen Eilantrag erwirken? Was meint ihr? Freuce mich ber eure AAntworten

Grsse
    jo

Noch eine Frage: welches Recht gilt in Brasilien, wenn das Kind einen deutschen Pass hat und die Mutter neben dem brasilianischen auch noch einen EU-Pass? Braucht man dann in Brasilien als Alleinreisende mit Kind trotzdem die Genehmigung des anderen leiblichen Elternteils?

Kommentar

Ja, kannst du, aber die dt. Behoerden handhaben sehr lax bis gar nicht ... aber wenn du z.B. wuesstest wann genau (FLUG) die Mutter dein Kind entfuehren moechte, dann wird dir sicherlich selbst hier in D weitergeholfen ...

Kommentar

... Nachtrag: wenn dein Kind erstmal in Braslien ist, dann stehen deine Chancen bei ungefaehr 0 (Null) ... also schon im Vorfeld taetig werden.

Kommentar

Danke Frankie,

immerhin knnte ich aber erstmal keine brasl. Reisegenehmigung ausstellen, was zur Folge htte, dass sie nie mehr aus Brasilien mit der Tochter ausreisen knnte, oder? Das wre ein Druckmittel wenn ich gleichzeitig ankndige, sie wegen evtl. Kindesentfhrung international ausschreiben zu lassen.

Kommentar

Ola,

offiziell darf die Mutter mit eurem Kind alleine ohne die Genehmigung des Kindsvaters auch nicht aus D ausreisen (ausser bei alleinigem Sorgerecht). Aber wie ich schon schrieb: das wird leider bei der Ausreise aus D von der Bundespolizei seltenst bis nie ueberprueft, insbesonders dann wenn eine Mutter mit Kind alleine reist und nicht der Vater. Aber da die Gesetzeslage auf deiner Seite steht, ist es durchaus moeglich die Ausreise im Vorfeld zu untersagen, und das geht am besten wenn man die geplante Kindesentziehung behoerdlich anzeigt, moeglichst mit den genauen Ausreisedaten, dann sollte auch die Bundespolizei aktiv werden und die Ausreise verhindern.

Das mit der bras. Reisegenehmigung stimmt groesstenteils, aber man koennte eine solche im Bedarfsfall auch aus der Ferne uebers Konsulat erteilen, will sagen: die Nichterteilung einer Reisegenehmugung zum jetzigen Zeitpunkt bedeutet nicht, dass das Kind vor der Volljaehrigkeit unter keinen Umstaenden mehr aus Brasilien ausreisen koennte. Ausserdem ist so eine Reisegenehmigung eh max. 2 Jahre gueltig (kann sich geaendert haben, war aber mal so).

Problematischer sehe ich da eher die evtl. notwendige Ausstellung eines neuen bras. Reisepasses, das geht nur mit Erlaub beider Elternteile.

Boa sorte

Frankie

Kommentar

Hallo

Wie alt ist deine Tochter bzw. ist sie schon volljhrig (18 Jahre)?

Gruss
              Urs

Kommentar

Zitat von Urs Beitrag anzeigen
                Hallo

Wie alt ist deine Tochter bzw. ist sie schon volljhrig (18 Jahre)?
                Wenn die Tochter bereits volljaehrig sein sollte, dann eruebrigt sich auch jegliche Diskussion zum Thema.

Kommentar

Vielen Dank fr die ausfhrliche Info. Meine Tochter ist erst neun.

Kommentar

@Jozinho

Du solltest Kontakt mit der "Zentralen Anlaufstelle fr grenzberschreitende Kindschaftskonflikte" aufnehmen.
                    https://www.zank.de/website/index.php
                    Trger der "ZAnK" ist der "Internationale Sozialdienst".

Beim "ISD" findest Du weitere Informationen zur Kindesmitnahme
                    http://www.issger.de/de/startseite/startseite.html

ebenfalls beim "Verband binationaler Familien und Partnerschaften" (iaf e.V.)
                    http://www.verband-binationaler.de/a...indesmitnahme/

Kommentar

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                    Du hast Fragen?
                    Wir haben die Antworten!
                    Anmelden und mitmachen.
                    P.S.: Fr angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Beitrge: 177.221  
                    Mitglieder: 11.961  
                    Aktive Mitglieder: 80
                    Willkommen an unser neuestes Mitglied, Rosymeys.

Online-Benutzer

Einklappen

279 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gste: 277.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ldt...
                    X