Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TV-Tipp: Dona Flor und ihre beiden Ehemänner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TV-Tipp: Dona Flor und ihre beiden Ehemänner

    #Ad

    Kommentar

      Dona Flor und ihre beiden Ehemänner

      Nach dem Tod ihres ersten Ehemannes heiratet die attraktive Dona Flor einen langweiligen Apotheker. Von ihrem Eheleben frustriert, sehnt sie sich die Leidenschaftlichkeit ihres ersten Mannes herbei - bis dieser in ihrer Fantasie Gestalt annimmt und sie fortan in einer erotischen Ménage à trois lebt.

      An einem Karnevalssonntag des Jahres 1943 in Bahia. Der Spieler und Frauenheld Vadinho stirbt einen plötzlichen Tod und lässt seine Frau Dona Flor mittellos zurück. Nicht zuletzt auf Druck ihrer Freundinnen und ihrer Mutter heiratet sie den wohlhabenden, aber langweiligen Apotheker Teodoro, das genaue Gegenteil des lebenslustigen Vadinho. Der hatte, obwohl er in Dona Flor eine attraktive und fürsorgliche Ehefrau gefunden hatte, nie aufgehört, sein Geld zu verspielen, sich zu betrinken und mit anderen Frauen zu schlafen. Selbst in der Hochzeitsnacht konnte er davon nicht ablassen. Dona Flor nahm ihr Schicksal ergeben hin, wusste sie doch, dass ihr Mann sie wirklich liebte und außerdem er ein fantasievoller Liebhaber war. Nun wird aus Flor eine kleinbürgerliche Ehefrau. Ihre Hochzeitsnacht mit Teodoro wird zur Enttäuschung. Doch sie scheint glücklich mit ihrem Ehemann, der ihr ewige Treue geschworen hat. Das neu gewonnene gesellschaftliche Ansehen verhindert aber nicht, dass sie sich eingeengt fühlt und den lebenslustigen Vadinho herbeisehnt - bis dieser ihr als Phantom erscheint. Der Condomblé, die zweite Religion des katholischen Bahia, soll ihr helfen, Vadinhos Geist ins Grab zurückzuschicken. Aber im letzten Augenblick entscheidet sie sich anders und hat von nun an zwei Ehemänner.

      Bruno Barreto drehte seinen Film nach dem gleichnamigen Roman von Jorge Amado, der in seinen Werken der Vitalität und der Fantasie von Bahia einen lebendigen, metaphernreichen Ausdruck verliehen hat. Der Flaneur, Spieler und Gigolo als leidenschaftlicher erster Ehemann, der besserwisserische, langweilige Apotheker als sein Nachfolger und dazwischen eine gefühlvolle Frau, deren Fantasie zu ihrer Realität wird. Das alles geschieht vor dem Hintergrund des Karnevals, eine Zeit, in der die Gesetze der Logik und Rationalität außer Kraft gesetzt sind und in der die Lebenslust regiert. Barreto inszenierte eine hitzige Atmosphäre voll burlesker Kontraste, aus denen die Ruhe seiner Hauptdarstellerin Sonia Braga herausragt.

      Sonia Braga war in den 70er- und 80er Jahren Brasiliens größter Film- und Fernsehstar. Durch "Dona Flor" wurde sie auch international bekannt. Obgleich Barreto den Roman von Amado auf sehr eigenständige Weise umsetzte, behielt er doch dessen frivolen Sarkasmus und atmosphärischen Reichtum bei. Die bunte Folge burlesker Situationen und Figuren fügt sich zu einem sozialen Panorama und bereichert die brasilianische Tradition der populären Komödie. "Dona Flor und ihre beiden Ehemänner" ist bis heute einer der erfolgreichsten brasilianischen Filme überhaupt.

      Regisseur Bruno Barreto und Komponist Francis Hime wurden beim Gramdo Film Festival 1977 jeweils mit einem Goldenen Kikito bedacht.

      Dona Flor und ihre beiden Ehemänner - Spielfilm, BR 1976 Sonntag, 06.02.2005
      Beginn: 20.40 Uhr Ende: 22.40 Uhr Länge: 120 Min.

      ARTE VPS: 20.50

      Darsteller: Sonia Braga (Dona Flor), José Wilker (Vadinho), Mauro Mendonça (Teodoro), Nelson Xavier (Mirandao), Dinorah Brillanti (Rozilda), Nelson Dantas (Clodoaldo), Rui Resende (Cazuza), Arthur Costa Filho (Carlinhos)
      Buch: Eduardo Goutinho, Leopoldo Serran
      Musik: Francis Hime, Chico Buarque de Hollanda
      Original Titel: Dona Flor e sus duos maridos
      Regie: Bruno Barreto
      Gruss brasilmen Thomas
      www.brasilmen.de

    Unconfigured Ad Widget

    Einklappen

    Brasilien Forum Statistiken

    Einklappen


    Hallo Gast,
    Du hast Fragen?
    Wir haben die Antworten!
    >> Registrieren <<
    und mitmachen.

    Themen: 24.686  
    Beiträge: 183.481  
    Mitglieder: 12.480  
    Aktive Mitglieder: 31
    Willkommen an unser neuestes Mitglied, Sprachstudio Kronshagen.

    P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

    Online-Benutzer

    Einklappen

    248 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 248.

    Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

    nach Oben
    Lädt...
    X