Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TV-Tipp: LIVE Gilberto Gil !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TV-Tipp: LIVE Gilberto Gil !!!

    #Ad

    Kommentar

      Gilberto Gil - Die Stimme Brasiliens

      Vom JazzBaltica-Festival 2005

      Seit 15 Jahren verwandelt das JazzBaltica-Festival im Juli den ehemaligen Herrensitz Salzau bei Kiel in ein Mekka der Jazzmusik. Seit 15 Jahren ist auch 3sat dabei und zeichnet die Konzerte des dreitägigen Festivals auf. Viele Musiker und Gruppen wurden hier "entdeckt" bevor sie international Karriere machten. Jedes Jahr sind aber auch die ganz großen des Jazz zu Gast. In diesem Juli kommt ein Künstler, der wie kein anderer brasilianische Musik verkörpert: Gilberto Gil. 3sat zeigt den charismatischen Kulturminister Brasiliens live in der DanceNight am 1. Juli.

      Gilberto Gil steht für stilistische Vielfalt und Unabhängigkeit in der Musik seines Heimatlandes. Seit er den Bossa Nova mit Rhythmen aus Rock 'n' Roll und Reggae verband und in einprägsame Melodien goss, gilt er als die musikalische Stimme Brasiliens schlechthin. Mit Caetano Veloso entwickelte er einen Stilmix, in dem alle Genres Platz haben sollten. Seine Musik provozierte mit bissigen Texten und einer Melange aus elektrisierendem Rock und traditionellen Stilen. Ende der 1960er stoppte die Militärdiktatur diese Bewegung. Gil und Veloso wurden inhaftiert und anschließend ins englische Exil abgeschoben.

      Nach seiner Rückkehr in den 1970er Jahren spürte Gilberto Gil seinen afro-brasilianischen Wurzeln nach. Er engagiert sich für die musikalische "Re-Afrikanisierung" seiner Heimatprovinz Bahia und die Etablierung afrikanischer Gruppen beim Karneval. Der Bewahrung der kulturellen Vielfalt, hat sich Gilberto Gil auch als Kulturminister im Regierungskabinett von Lula da Silva verschrieben.

      "Electracústico" heißt Gilberto Gils neue CD. Elektronische Klänge treten in einen faszinierenden Dialog mit traditionellen Rhythmusinstrumenten.

      Mit Gilberto Gil setzt 3sat seinen Festspielsommer fort. Vom 8. Juni bis zum 10. September sind fast 20 Konzerte, Opern, Tanzaufführungen, Porträts und Dokumentationen von internationalen Stars und renommierten Festivals in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu sehen.

      Gilberto Gil - Die Stimme Brasiliens - Jazz Freitag, 01.07.2005
      Beginn: 22.30 Uhr Ende: 00.10 Uhr Länge: 100 Min.

      3SAT VPS: 22.30

      Musik: Gilberto Gil (Gesang, Gitarre), Sergio Chiavazzoli (Gitarre), Cicero Assis (Keyboard, Akkordeon), Gustavo di Dalva (Percussion)
      Gruss brasilmen Thomas
      www.brasilmen.de

    Unconfigured Ad Widget

    Einklappen

    Brasilien Forum Statistiken

    Einklappen


    Hallo Gast,
    Du hast Fragen?
    Wir haben die Antworten!
    >> Registrieren <<
    und mitmachen.

    Themen: 24.686  
    Beiträge: 183.481  
    Mitglieder: 12.480  
    Aktive Mitglieder: 31
    Willkommen an unser neuestes Mitglied, Sprachstudio Kronshagen.

    P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

    Online-Benutzer

    Einklappen

    277 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 277.

    Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

    nach Oben
    Lädt...
    X