im folgenden würde mich interessieren, ob es interessante Alternativen zum Geldempfang in Brasilien gibt, sofern man nicht über ein Konto dort verfügt. Ich werde kurz 3 Möglichkeiten vorstellen (mit Vor- und Nachteilen):
1) Bargeldtausch bei der Citibank.
Die beste und günstigste Alternative. Es wird stets der aktuelle Wechselkurs (einsehbar bei Forex Trading | Trade Currency Online | Forex Broker | OANDA FX Trading |) genutzt und es fallen keinerlei Gebühren an (bis auf die mickrige IOF).
Nachteil: gerade bei längeren Aufenthalten kann man den Finanzbedarf nicht exakt planen und hat i.d.R. nicht soviel Bargeld mit. Des weiteren sind die Citibank-Filialen relativ selten und meist besteht zwischen Wohnort und Filiale ein recht langer Weg.
2) Überweisung via Western Union.
Einfach und praktisch - man überweist das Geld per Internet (bspw. mit Kreditkarte) und holt das ganze an einem hiesigen WU-Standort (meist Banco do Brasil-Filialen) ab. Nachteile: man zahlt eine Gebühr von 4,90 Euro und die angewandten Wechselkurse sind meist ungünstiger als die tatsächlichen, im Internet einsehbaren.
3) Geldabhebung bei der Banco 24 Horas: Schnell und praktisch, das es diese Automaten fast überall gibt. Aber relativ teuer: ungünstige Wechselkurse (steht der Wechselkurs im Internet bspw. bei 1:4,40, werden bei den Banco24Horas meist 1:4,20 oder 1:4,15 angesetzt) + Gebühr von 19,90 R$ (taxa de conveniencia).
Kennt jemand weitere (günstigere) Formen des Geldempfangs in Brasilien?`
2. Thema - Kontoeröffnung:
Ich war gestern bei der Banco do Brasil und fragte nach den Möglichkeiten der Kontoeröffnung in Brasilien. Hier gab es eine positive Überraschung: der Beamte meinte zu mir, dies sei mittlerweile auch für estrangeiros problemlos möglich und präsentierte mir eine Liste der notwendigen Dokumente:
- Reisepass
- CPF
- comprovante de residencia
- ein Schriftstück von der Policia Federal (der exakte Begriff ist mir entfallen - es scheint sich aber um eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung bzw. Führungszeugnis zu handeln).
Als ich ihn auf RG oder RNE ansprach, schüttelte er mit dem Kopf. Ich werde dies die nächsten Tage mal ausprobieren und dann hier das Resultat posten.
Beste Grüße,
lead
Kommentar