Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuersätze bei deutscher Rente

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuersätze bei deutscher Rente

    #Ad

    Kommentar

      Meine Schwester denkt über ein Rentenvisum nach.

      Sind die IRPF-Steuersätze für Rentner identisch.

      Da müsste sie 27,5% abdrücken.

      Wie kommt sie um Rentenzahlung in D rum, wenn sie ihren Wohnsitz hier hat?
      Gruss aus Maceió
      Thomas
    • #2

      wir haben es 2013 mal nachgeforscht. Im Gegensatz zu dem, was man mir immer erzählte, zahlen Rentner nicht die Normalen IRPF Steuersätze bzw. es gibt Freibeträge für Rentner. Es ist also nicht ganz so schlimm.

      Wenn deine Schwester keinen Wohnsitz in D hat und auch keine Häuser, Grundstücke und sonstigen Kapitaleinkünfte zahlt sie auch keine Steuer.

      Hat sich für mich aber nicht gelohnt. Aufgrund von Freibeträgen, Teilversteuerung und Ehegattensplitting bin ich in Deutschland trotz hoher Staatsrente und Firmenrente nahezu steuerfrei. In Brasilien hätte ich auch als Rentner eine Menge Steuer zahlen müssen trotz des Rentnerfreibetrages. Da gilt man schnell als Großverdiener.

      Die Recherche hat damals meine Frau gemacht, ich werde sie mal bitten, das nochmal nachzuvollziehen. Aber du findest das sicher auch auf der Seite der Receita. Und für D hängt es halt von den individuellen Vermögens/Einkommensverhältnissen ab, die du sicher hier nicht veröffentlichen wirst

      Gruß
      Tiradentes
      Jedes Volk hat wohl doch die Regierung und die Politiker, die es verdient

      Kommentar

      • #3

        Um die Bedingungen für ein Rentnervisum zu erfüllen - 6.000 Reais war meine letzte Information - wäre man ja über der Bemessungsgrenze von knapp unter 5.000 als Erwerbstätigen.

        Vielleicht verbinden wir CPF mit dieser Frage beim Finanzamt.
        Irgendwann im Oktober oder November.
        Gruss aus Maceió
        Thomas

        Kommentar

        • #4

          Wie oft, wann und zu welchem Kurs wird dann der Euro in Real gerechnet? Falls der Real wieder steigen sollte, muss man dann das Land verlassen irgendwann?
          (mir ja egal, aber interessant ist die Frage schon)
          Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

          Kommentar

          • #5

            Ich denke nein. Mein Permagrund, meine Ex ist ein gutes Bsp.. 8 Jahre nach 'Judicialmente Seperado' hatte ich 2013 problemlos eine Verlängerung bekommen und zwar'Indeterminado'.
            Gruss aus Maceió
            Thomas

            Kommentar

            • #6

              Ich denke das ist alles nicht ganz richtig was geschrieben wurde. Nach meiner Recherche ist JEDER deutsche Auslandsrentner auch in Deutschland steuerpflichtig und zwar über das Finanzamt Neubrandenburg. Der brasilianische Staat soll aber wohl in Deutschland gezahlte Steuern bei der Deklaration in Brasilien als Abzug anerkennen.
              Das Rentner und Pensionäre in Brasilien nicht die heftigen 27,5 % zahlen müssen höre ich zum ersten Mal, bei der Receita finde ich dazu keine Aussage ! Ich denke bei Carne Leao muss man jeden Monat die aktuellen Kurse umrechnen, ist natürlich echt doof, pauschal wäre besser und/oder z.B. Kurse auf ein viertel Jahr festsetzen .

              Kommentar

              Brasilien Forum Statistiken

              Einklappen


              Hallo Gast,
              Du hast Fragen?
              Wir haben die Antworten!
              >> Registrieren <<
              und mitmachen.

              Themen: 24.375  
              Beiträge: 179.473  
              Mitglieder: 12.220  
              Aktive Mitglieder: 67
              Willkommen an unser neuestes Mitglied, Dassprachchamaeleon.

              P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

              Online-Benutzer

              Einklappen

              325 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 3, Gäste: 322.

              Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Lädt...
              X