Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eröffnung eines Girokontos bei einer bras.Bank

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eröffnung eines Girokontos bei einer bras.Bank

#Ad

Kommentar

hallo miteinander,
      vor ca. 5 jahren eröffnete ich ein Girokonto bei de bb. nur mit meiner cpf und meinem reisepass. kein problem. ein freund, der sich ein grundstück kaufen will und deshalb ein konto bei der bb eröffnen wollte, wurde mit der begründung abgewiesen, dass ohne eine permanencia dies seit ca. 1,5 jahren nicht mehr möglich sei. nach langem suchen, konnte ich für ihn ein poupanca konto bei der caixa economica eröffnen. laut bankangestellten sei internet banking möglich und auch ein geldtransfer von deutschland aus unproblematisch.
      2 fragen :
      1. ist die eröffnung eines girokontos wirklich an ein visum gebunden ?
      2. kann er mit seinem poupanca konto problemlos bankgeschäfte abwickeln. nur wo ist dann der unterschied zum girokonto?
      gruß
      jack :roll:

Hallo Jack,

Nun, wenn jemand keine Aufenthaltsgenehmigung hat, hat er normalerweise auch keine Arbeitsgenehmigung und umgekehrt....für was würde er dann ein sogenanntes Gehaltskonto (Girokonto) brauchen...??

Bei einem Sparbuch, hast keine Schecks und keine Kreditkarten, welche Geschäfte will er mit einem Sparbuch tätigen,....??

Wohl kaum welche...

Sicher, er kann Internetbanking durchaus haben und überweisungen aus der ganzen Welt bekommen.
      Er kann sogar mit dem Sparbuch im Supermarkt oder Shoppingcenter oder sonstwo einkaufen.

Aber es nützen wie ein Girokonto geht halt eben nicht....

Bis dann
      Alexander

p.s.: Kann aber auch jederzeit sein, das man diese doch in vielen Ländern offene Politik von Girokonten auch mal in Brasilien ändert....

Kommentar

hallo alexander,
        danke für die schnelle antwort. nun was will mein freund mit dem konto.
        geld draufpacken, um hier laufende kosten, die mit dem kauf des landes und dem geplanten hausbau zusammenhängen und auch um geschäfte abzuwickeln, die sich vielleicht spontan ergeben könnten.
        nur kann ich mir vorstellen, dass überweisungen von einer dt.bank auf die caixa economica mit viel zeit, kosten kurz nicht so problemlos ablaufen wie z.b. bei mir, die über die bb frankfurt direkt auf das konto bei der bb salvador sich abwickeln und fast punktgenau eintreffen.
        bras.schecks braucht mein bekannter nicht, nur will er sicher sein, dass auch größere berträge sicher ankommen und zu einem orenlichen kurs gewechselt wird. könnten z.b. auch 30.000 $us überwiesen werden, oder schaltet sich da gleich die banco central ein?
        jack

Kommentar

Hallo Jack,

leider verfüge ich über keinerlei Erfahrung wie die Sache aussieht wenn jemand hier lediglich ein Sparbuch hat und dann Beträge in der Höhe von 30.000 US$ bezieht.
          Das man aber nachfragen wird, liegt durchaus drinnen.

Denn besten Wechselkurs bekommt man normalerweise immer bei der BB.

Was ich nicht ganz verstehe... wenn dein Freund schon so aktiv im Land ist, wieso kümmert er sich nicht um die Aufenthaltsgenehmigung...???

Bis dann
          Alexander

Kommentar

......mit einen conta poupanca kann genau so agiert werden wie mit einen conta corrente...zahlungen, überweisungen,investments etc. via internet oder direkt am caixa electronico....der einzigste unterschied liegt wie von alexander richtig angemerkt...das es keine schecks gibt.....jedoch ist eine kreditkarte auch möglich....abhängig vom kontostand und gerente....

Kommentar

hallo alexander,
              erst einmal vielen dank für die schnellen antworten. zur frage der aufenthaltsgenehmigung, die wir auch durchdiskutieen, stellt sich das problem, dass er mit einer jamaikanerin liert ist und an eine heirat mit einer brasilianerin nicht zu denken ist. die angeblich neue gesetzesvorlage mit einer investmentsumme von 50 tsd us$ und der planung arbeitsplätze u schaffen denken wir nach. in england ist er erfolgreicher musikproduzent (hip hop), aber diese musikrichtung ist hier in bahia so gut wie nicht vertreten.
              für die rente ist er noch zu jung und die andere möglichkeit (kind) ist auch auszuschließen. weitere möglichkeiten sehe ich nicht.
              noch mal zum poupanca konto. man sagte mir gestern bei der bank, dass bei überweisungen persönlich vor ort die freigabe auf das konto freischalten muss, d.h. wohl quittieren muß, oder dass mit einer von ihm bevollmächtigten person vornehmen lassen muss. ist das üblich ?
              gruß
              jack

Kommentar

Hallo Jack,

ich kann dir aus eigenen sehr guten Erfahrungen nur Empfehlen das dein Freund die Aufenthaltsgenehmigung über die Investition tätigt, dann hat er seine Ruhe. Die neue Regel nun nur noch 50.000 US$ Investitieren zu müssen ist ja auch sehr entgegen kommend.

Die Freischaltung selbst muss ein einziges mal gemacht werden, ob es hier ne Ausnahme gibt, bei z.B. einer gewissen Höhe, weiss ich nicht, meine Erfahrungen zeigen das Summen bis zu 5.000,00 Euro in welche Richtung auch immer, immer Problemlos über die Bühne gehen.
                Ansonsten stimmt die Infos die du hast schon.

Meine Infos stammen grossteils aus São Paulo, auch wenn Brasilien ein grosses Land ist, so ist die Welt im Nordosten leider etwas anders, viele Bankangstellten (nicht alle), verstehen manches falsch und handeln dementsprechend falsch. Wie oben erwähnt, müsste eine einmalige Freischaltung für das Erhalten von Auslands-Überweisungen vollkommen ausreichend sein, bei mir ist dies der Fall und klappt hervorragend, dies sollte eigentlich woanders auch der Fall sein (Ausnahme vielleicht ab einer gewissen Geld-Höhe???).

Bis dann
                Alexander

Kommentar

vielen dank für die antworten und tipps
                  andreas

Kommentar

Tja die Jungs hier auf den Banken stellen sich offtmals an wie die Katze beim eierlegen!
                    Klar gesagt, viele haben keine Ahnung und vermutlich Angst etwas falsch zu machen.
                    Es gibt eine Möglichkeit schnell und billig Geld zu überweisen.
                    Du brauchst dazu bei BB ein Sparbuch.
                    In Deutschland in Frankfurt/aM gibt es eine Niederlassung der BB
                    Wenn du nun von deinem deutschen Girokonto bis max 10.000,-- R$ am Tag, eine Überweisung über Frankfurt zu deinen Konto in BR machst, Kostet das nur Innlandsgebüren für Deutschland.
                    Schön ist auch, dass der Betrag
                    sobald er bei BB in Frankfurt gutgeschrieben wurde auch gleichzeitig auf deinem Konto in BR ist.
                    Bareinzahlung ist nicht möglich, die haben keine Kasse in Frankfurt.
                    Rufe aber vorher in Frankfurt an, ich weiß nicht ob sich etwas geändert hat

sonnige Grüße
                    Walter

Kommentar

hallo walter,
                      das mit der bb in frankfurt ist mir bekannt. ich nutze den service auch regelmäßig. der umtauschkurs € in R$ ist nur saumäßig schlecht. aber schnell geht's, vor allem wenn es sich um größere beträge handelt. sonst ziehe ich lieber das geld über die ec karte in brasilien. ist billiger, aber auf 1000 reais pro tag beschränkt.
                      im falle meines freundes, wollte dieser überweisungen außerhalb deutschlands auf das bras. konto überweisen, auch größere als umgerecnet 2900 Euro.
                      ich nehme an, dass wegen dem neuen geldwäschegesetz in Br. eben beschränkungen gemacht werden.
                      über weitere erfahrungen wäre ich dankbar.
                      gruß
                      jack

Kommentar

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

Mitglieder: 12.220  
                      Aktive Mitglieder: 66
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, Dassprachchamaeleon.

P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Online-Benutzer

Einklappen

346 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 342.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                      X