Ankndigung

Einklappen
Keine Ankndigung bisher.

TIM GSM-Chip in Recife kaufen und doch nicht telefonieren...

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles lschen
neue Beitrge

• TIM GSM-Chip in Recife kaufen und doch nicht telefonieren...

Hallo aus Frankfurt.

Als ich im Februar in Recife ankam hatte mein T-Mobile Handy wieder "Nur Notruf" im Display.
    Als ich anfang Mrz wieder aus dem Hinterland zurck nach Recife kam hatte ich dann "Oi" als Netzbetreiber und konnte mit deutschem T-Mobile SIM telefonieren. Vermutlich gab es ab 01. Mrz einen Roaming-Vertrag zwischen T-Mobile und "Oi". Mit "TIM-Nordeste" scheint es weiterhin keinen Vertrag zu geben...

Da ich aber noch weitere 3 Wochen bleiben wollte und nicht innerhalb des Landes mit meiner deutschen Karte hohe Kosten haben wollte bin ich im Recife-Shopping-Center zum Laden von "Oi" gegangen um einen SIM-Chip zu kaufen.
    "Oi" verkauft aber gar keine SIM-Chips weil "Oi" sowas noch gar nicht hat... Die betreiben zwar schon GSM-Netze, sind aber weiterhin fest im TDMA-Standard verwurzelt und im Laden ist von GSM nichts zu sehen...

Also zum Laden von TIM. Dort ging das alles in 10Minuten ohne Probleme.
    Die Karte kostet R$35 incl. R$15 Guthaben. Ich brauchte zunchst meinen Reisepass, aber als ich auf die Frage nach der CPF antwortete dass wir sowas in Deutschland nicht haben hat die Verkuferin dann einfach alle Eingaben wieder gelscht und irgendwelche Phantasie-Daten eingegeben, incl der CPF...
    Ich hab auch gleich noch eine R$50 Guthabenkarte mitgekauft, die sich aber erst nach einer halben Stunde aktivieren lies.

In Olinda/Recife/Jaboato und Caruaru konnte ich nun also mit dieser TIM-Chip Karte mit Brasilianischer Telefonnummer aus dem Codigo-Bereich 81 telefonieren. Zwischendrin klaffen z.B. bei der Fahrt ber die BR232 groe Lcken...

In Triunfo/Pe, 400KM im Hinterland zeigte mein Handy wieder mal "Nur Notruf", was mich aber verblffte wo ich doch nun eine Brasilianische TIM-Karte hatte... Hier wiederum funktionierte nun wieder meine deutsche T-Mobile Karte, aber mit "Oi".
    Daraus schliesse ich, dass in den Gebieten, in denen "Oi" die Sendemasten betreibt die TIM-Kunden nicht zum telefonieren zugelassen sind. Wahrscheinlich auch umgedreht...

Die international blichen Vorwahlen fr das Ausland funktionieren mit Brasilianischem SIM im Nord-Ost GSM Netz nicht. Also z.B. +49 als Vorwahl fr Deutschland wird nicht akzeptiert. (Mit Deutschem T-Mobile SIM allerdings kein Problem und wie gewohnt) Damit sind auch smtlich in meinem Handy gespeicherten Telefonnummern nicht brauchbar...
    Will ich ein anderes Handy anrufen, z.B. in Alagoas, wo man den Codigo 82 hat muss ich vorher 041 82 whlen, was hnlich dem Festnetz-System ist, wo ich z.B. vorher mit 031 TELEMAR oder mit 041 TIM als Provider auswhle.

Die PrePaid SIM-Karte hat eine Gltigkeit von 90 Tagen nach der letzten Aufladung. Danach kann ich abgestuft noch Anrufe und "Torpedos" erhalten. Wenn ich dann bis zum 150 Tag keine weitere Aufladung ttige ist die Karte ab dem 151.Tag "verloren" und die Nummer wird wieder neu vergeben.

Die Menfhrung unter der Nummer *222, mit der ich die Aufladung aktivieren muss ist ausschliesslich in Brasilianischem Portugiesisch und obwohl ich mich auf der Strasse einigermassen verstndigen kann hab ich das Aufladen dann doch einer Bekannten berlassen die diesen Computer versteht.

Ralf
    Mein Album

OI, TIM...

Hallo Ralf,
    kann deine Erfahrungen nicht bestttigen,
    kann mit OI und TIM voll telefonieren und bin auch erreichbar (im Hinterland gibts natrlich Ausflle, nur Notruf spricht dein Handy dann automatisch).
    Nach Deutschland mut du einen Netzanbieter dazu whlen (wie im Festnetz), z.B. 31, also dann 00 31 49 Vorwahl Deutschland ohne 0 und dann die Rufnummer, habe ich mehrfach ohne Problme gemacht.
    Ebenso mut, wenn du einen anderem als dem 81er Bereich jemanden anrufen willst einen Betreiber dazu whlen.
    Gruss brasilmen Thomas
    www.brasilmen.de

Kommentar

Hast du wirklich einen brasilianischen TIM GSM-Chip in deinem deutschen Handy oder sprichst du von einem brasilianischen TDMA Handy ohne Chip?

Ich habe 4 Wochen lang immer wieder diese Erfahrungen mit einer Pre-Paid SIM-Karte gemacht und bin dabei mehrmals im Dreieck Macei(AL), Triunfo(PE) und Jaboato(PE) unterwegs gewesen...
      Dort wo nur "Oi" als Netzbetreiber vorhanden war konnte ich mit TIM-Chip nicht telefonieren. Dort war natrlich auch TIM nicht in der Liste der verfgbaren Netze angezeigt.

Ralf
      Angehngte Dateien
      Mein Album

Kommentar

beide...

Habe beide Chips !
        TIM und OI und es gab Zonen / Bereiche wo der eine oder der andere versagt hat.
        Gruss brasilmen Thomas
        www.brasilmen.de

Kommentar

Online-Benutzer

Einklappen

187 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gste: 187.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
        Du hast Fragen?
        Wir haben die Antworten!
        Anmelden und mitmachen.
        P.S.: Fr angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Beitrge: 176.063  
        Mitglieder: 11.847  
        Aktive Mitglieder: 58
        Willkommen an unser neuestes Mitglied, unpoo.

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
        Ldt...
        X