Ankndigung

Einklappen
Keine Ankndigung bisher.

Handykauf als Tourist?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles lschen
neue Beitrge

• Handykauf als Tourist?

Kann man als Tourist in Brasilien eigentlich ein Karten-Handy kaufen? Mein popliges deutsches Kartenhandy geht dort nicht, und es wre sowieso zu teuer, bei den Roaming-Preisen...
    Fr eins mit Vertrag braucht man einen CPF/RG und eine feste Adresse, das weis ich, aber wie schauts mit Prepaid-Handys aus? Hab zwar einen CPF, aber den mu ich erst regularisieren lassen (oder wie immer das auch hier in Deutschland heit), und mein RNE ist abgelaufen. Als ich im Januar dort war, wurde verlangt, da alle Prepaid-Handybesitzer sich registrieren lassen (wohl mit CPF/RG oder sonstigem), sonst wurde die Nummer gelscht.

Hat jemand aktuelle Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben? Ich wrde es in Recife kaufen, also wre es wohl von Claro, Oi oder TIM. Die Auflade Karten kann man ja wohl auch ohne Probleme in ganz Brasilien kaufen, oder?

Also danke fr eure Infos!

Serrambi

TIM

Oi

Ich habe Mitte Mai in Salvador einen GSM Pre-Paid Chip von TIM gekauft (R$ 25.00), ich konnte mich ohne Probleme ohne CPF registrieren lassen. Sie haben eine Fantasie-CPF (Touristennummer) eingegeben. Nach 5 Stunden war dann alles schon freigeschaltet und funktioniert super. Ich habe sogar ber 1 Million Gratis-SMS (?!?!?!?!? ;-)), die ich fleissig in die Schweiz versende... Keine Ahnung wieso, aber umso besser...! Die Al-Card zum aufladen bekommst du fast berall, auf der Homepage von TIM hat es brigens eine Liste mit allen Verkaufsstellen.

Ah ja, ich habe kein Handy hier gekauft, sondern meines aus der Schweiz mitgenommen. Im TIM-Shop haben sie dann kurz getestet ob es auch hier funktioniert, erst dann haben sie mir den Chip verkauft.

Mach dir also keine Sorgen...

Abraos,
    Estella

Kommentar

Handy

Danke fr die Info, werd dann also auch mal mein deutsches Handy mitnehmen.
      Kann man auch bei Claro eine Pre-Paid Karte kaufen, oder bietet nur TIM dies an im Nordosten?

Weis trotzdem jemand, ob man ohnen CPF ein Karten-Handy kaufen kann?

Gru,
      Serrambi

Kommentar

Hallo Serrambi,

Die Service-Anbieter wie TIM, Claro,etc., sind unter der Kontrolle von ANATEL des Ministrio das Comunicaes.
        Diese schreiben vor, dass man zum Erwerb eines Handys eine Wohnsitzbesttigung (z.B. Stromrechung) RG und CPF braucht. (Theorie)

Wir waren am Sonntag im Shopping Vila Lobos in Sao Paulo und ich habe mich in den Lden erkundigt, ob ein Auslnder ohne CPF und Firlefanz, sondern nur mit einem Reisepass ,ein Pre-Paid Handy erwerben kann. (Praxis)

Kurzum, es ist ein Lotterie-Spiel. In einigen Lden wre der Kauf mglich (nur mit dem Reisepass und Hoteladresse), bei anderen bestehen sie auf CPF, etc. Im einem VIVO Laden sagte man Ja, klar , im anderen Nein, geht nicht , Im ersten TIM Laden, musste der Chef es besttigen, usw.

Brasilien wre nicht Brasilien, wenn es nicht so wre .

Die Pre-Paid Handys in Brasilien sind brigens nicht billiger als in Deutschland. Kaufe Dir lieber etwas Vernnftiges in Deutschland. Dann brauchst Du spter keinen Adapter fr das Ladegert.

Die Auflade-Karten kannst Du berall problemlos kaufen.

Gruss
        Oberlehrer

Kommentar

Hallo,

mein deutsches Nokiahandy hat mit dem Oi-Prepaidchip in Rio auch einwandfrei funktioniert. Der Verkufer hat das auch erst mit seinem eigenen Chip getestet, bevor er mir einen verkaufte. Der Chip hat vor 1 1/2 Jahren ca. 30 Reais gekostet und es war schon ein Gesprchsguthaben von ungefhr 10 Reais inklusive.
          Zur Registrierung haben sie dann auch eine bras. Adresse und CPF gebraucht; das war allerdings nur so eine Routinesache. Ich war beim Kauf des Chips alleine mit dem 14-jhrigen Tchterlein meiner brasilianischen Freunde unterwegs; mein Reisepass und die Angabe der Daten des Mdels haben schlielich gereicht. Die Karte war dann auch sofort freigeschaltet.
          Meinem Eindruck nach ist die Angabe der CPF bzw. brasilianischen Adresse eine Vorsichtsmanahme, dass niemand Mibrauch mit dem Chip betreibt. Da der Chip sofort freigeschaltet wurde und schon die Besttigung eines minderjhrigen Mdchens gereicht haben, glaube ich auch, dass es jeweils im Ermessen des Verkufers liegt.

brigens hat das Ladegert vom Handy einer brasilianischen Freundin mein deutsches Handy einwandfrei aufgeladen. Ach ja: dieses Ladegert hatte sie brigens fr ein paar Reais bei einem Straenhndler in Rio gekauft.

Tchau, o namorado.

Kommentar

Hallo,

ich habe hnliche Erfahrungen gemacht...

Theoretisch brauchst Du eine CPF, aber praktisch musst Du nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und Dein Reisepass mithaben, dann geht das schon... meine TIM-Karte funktionert mit dem deutschen Nokia Dualband Handy einwandfrei...

TIM ist der gnstigste Anbieter, dafr gibt es in den Stozeiten manchmal Probleme mit der Verbindung...

Oi ist in SP nicht aktiv!!!

Gre Felix
            Felix Bauer
            schaun-mer-mal@freenet.de

Kommentar

Hab den Rat beherzigt und mein popliges deutsches D1- Kartenhandy mitgenommen.Siehe da, in SP war ich sogar damit im Netz von TIM. Hab ich aber nicht benutzt, da sonst die Karte schwupdiwups leer gewesen wre.
              In Recife angekommen, bin ich gleich mal zum TIM- Shop im Shopping Recife. SIM-Kartenkauf (R$ 35 incl. R$ 15 Guthaben) mit meinem CPF und Adresse von Freundin kein Problem, allerdings war mein Handy nicht freigeschaltet, so dass dafr nochmals R$ 35,00 anfielen. Danach gings aber problemlos.
              Bemngeln muss ich aber, dass SMS nur zwischen TIM-TIM und TIM Oi mglich sind, aber nicht zwischen TIM Claro. Claro-Tim dagegen funktioniert wer kann mir das erklren? Aber das ist eben Brasilien.

Die Gltigkeit der Nummer betrgt laut TIM 150 Tage (= 5 Monate) nach der letzten Benutzung - kann das jemand besttigen, oder geht es auch nach 6 Monaten noch?

Danke,

Serrambi

Kommentar

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
              Du hast Fragen?
              Wir haben die Antworten!
              Anmelden und mitmachen.
              P.S.: Fr angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Beitrge: 177.066  
              Mitglieder: 11.924  
              Aktive Mitglieder: 83
              Willkommen an unser neuestes Mitglied, surfistas.

Online-Benutzer

Einklappen

280 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 3, Gste: 277.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ldt...
              X