Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

esim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • esim

    #Ad

    Kommentar

      Hat schon jemand Erfahrungen mit einer e-sim in Brasilien gemacht?

    • #2
      Was ist eine e-sim?

      Kommentar


      • #3
        e-Sim ist ein Chip, der fest im Gerät "eingebaut" ist und softwaremäßig einem Mobilfunkanbieter zugeordnet wird.
        Bei einem Anbieterwechsel (oder der Nutzung eines neuen Gerätes) wird "nur" das Softwareprofil gewechselt.

        Kommentar


        • #4
          https://youtu.be/YnzGMwzdJ94

          Kommentar


          • #5
            Zitat von sfio Beitrag anzeigen
            e-Sim ist ein Chip, der fest im Gerät "eingebaut" ist und softwaremäßig einem Mobilfunkanbieter zugeordnet wird.
            Bei einem Anbieterwechsel (oder der Nutzung eines neuen Gerätes) wird "nur" das Softwareprofil gewechselt.
            Und fuer was soll das gut sein? Man kann doch in B schon seit Jahren die Nummer zu einem anderen Anbieter mitnehemen. Vielleicht bin ich zu alt dafuer um das zu verstehen, aber da ich deine Fachkompetenz sehr schaetze, wuerde ich mich freuen wenn du es mir erklaerst, auch wenn ich sowas nicht brauche, nur um meinen Wissenshorizont zu erweitern

            Frankie

            Kommentar


            • #6
              Auch in Deutschland kann man seine Rufnummer zu einem andern Anbieter mitnehmen. Das hat aber nichts mit der Funktionalität der SIM zu tun. Die Zuordnung eines Teilnehmers zu seiner Rufnummer erfolgt nämlich nicht hardwaremäßig (über die SIM), sondern schon immer softwaremäßig beim Anbieter.

              Auf der SIM sind Daten gespeichert, die es ermöglichen, dass sich das Handy technisch mit dem "richtigen" Netzdienst verbinden und der Teilnehmer im Netz identifiziert werden kann. Die Identifizierung erfolgt aber nicht über einer auf der SIM gespeicherten Rufnummer, sondern über einen Ziffernblock ( IMSI ). Nach dem Einbuchen wird die IMSI des Teilnehmers (und damit das Endgerät) vom Anbieter mit der Rufnummer des Teilnehmers verknüpft und diese Information in einer Datenbank (HLR) abgelegt.

              Im von mir verlinkten Video werden einige Vorteile der e-Sim genannt. Ob diese für Dich persönlich "gut" sind, dass kann ich nicht beurteilen. Ich selbst profitiere (gerade) nicht davon.

              Kommentar


              • #7
                Danke Sfio.

                Ich habe davon noch nie gehoert, aber das sagt ja nix. Ich denke aber, dass es das sehr wohl in B auch gibt, denn die B sind was Mobilfunk angeht den D weit voraus (abgesehen von den Funkloechern in der Pampa). Werde mich mal schlau machen, wenn ich das naechste Mal an einem Anbieterladen vorbeikomme ...

                Frankie

                Kommentar


                • #8
                  Obs: IMSI = IMEI?

                  Kommentar


                  • #9
                    IMEI = Seriennummer des Mobilfunkendgerätes
                    IMSI = Identifikationsnummer des Teilnehmers (gespeichert auf der SIM-Karte)
                    ICCID = Identifikationsnummer (Seriennummer) der SIM-Karte

                    Kommentar


                    • #10
                      Eine "normale" SIM-Karte wird auch heute fast immer noch im Scheckkartenformat bereitgestellt, obwohl nur noch ein kleiner Teil davon in das Gerät eingesetzt wird. Der überwiegende der Teil Karte besteht aus Kunststoff, der Materialeinsatz für den Chip ist vernachlässigbar.

                      Die PVC-Karte im ISO Standard 7810 ID1 hat die Abmessungen 85.6*53,98*0.76 mm. Rechnet man überschlagsmäßig mit den Abmessungen 85*54*0,75 mm und vernachlässigt die Abrundungen an den Ecken, dann hat eine Karte ein Volumen von 3,4425 cm3.

                      PVC hat eine Dichte von 1,35 - 1,55 g/cm3. Rechnet man mit einer mittleren Dichte von 1,4 g/cm3, dann kommt man auf ein Gewicht von 4,8195 g für eine Karte.

                      2019 gab es allein in Deutschland rund 58 Millionen Smartphonenutzer, d.h. es wurde nur für die SIM-Karten dieser Geräte rund 280 t PVC eingesetzt.

                      Das wird irgend wann mal Abfall!!

                      Kommentar

                      Unconfigured Ad Widget

                      Einklappen

                      Brasilien Forum Statistiken

                      Einklappen


                      Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

                      Themen: 24.715  
                      Beiträge: 183.711  
                      Mitglieder: 12.503  
                      Aktive Mitglieder: 34
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, nekinamalihulo.

                      P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      268 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 267.

                      Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      nach Oben
                      Lädt...
                      X