Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

caipirinha

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• caipirinha

Kann mir bitte jemand sagen, warum meine caipirinha immer bitter wird???? Ich habe die Limetten Galego und Taiti verwendet, wird aber trotzdem bitter....
    Hilfe

Max

Hallo Max1,
    hast Du genug Zucker hineingeworfen?

Gruss Capeta

Kommentar

Schälst du die Limetten denn vorher? Falls nicht, dann solltest du es tun.

Kommentar

Limetten schälen hab ich ja noch nie gehört...
        Sie zu das du einigermassen vernünftigen Cachaça bekommst und nimm genug Zucker.

Zucker-Empfehlung:
        Açucar de Cana

Cachaça-Empfehlung
        Velho Barreiro Gold
        oder
        Ypióca Ouro Bastflasche

Kommentar

Oi,

als die Lösung deines Problems scheint wohl weder mit dem Cachaçatyp noch mit der Schälung der Limonen zu tun haben.

Wichtig ist das Limonen / Zucker - Verhältnis und da schlage dir mal vor, pro Caipi 2 gehäufte Esslöffel (!) Zucker auf 1 Limone zu verwenden. Dazu dann ca. 5-6 grössere Eiswürfel und reichlich Cachaça.

Alles gut durchrühren !

Wenn du es besonders süss magst, trinke die Caipi mit Trinkhalm, denn dann saugst du den Sud vom Boden des Glases weg, der gewöhnlich etwas zuckerreicher ist.

Prost !!!!
          Man sieht sich,
          in der Unterschicht.

http://lemi-buecher.de

Kommentar

Zitat von Largon
            Limetten schälen hab ich ja noch nie gehört...
            Meine Frau ist beileibe nicht die einzige Brasilianerin, die das macht. Und zwar genau deshalb, weil in der Schale Bitterstoffe und eventuell auch Chemikalien stecken. In der Mehrzahl der Caipirinha-Rezepte ist zwar von ungeschälten Limetten die Rede, aber untenstehendes Beispiel beweist, daß man's auch anders machen kann. Hauptsache es scmeckt, sage ich mir! Am leckersten finde ich sowieso Caipirinha Tropical (mit Mango, Erdbeere, Kiwi und Cajú-Saft) und Caipirinha de Maracujá (mit den Kernen als kleiner Knabberspaß dabei).

Ingredientes
            1 limão tipo galego, descascado
            1 colher de sopa de açúcar
            2 doses de vodca, pinga ou tequila
            Gelo picado a gosto

Modo de preparo
            Socar o limão numa coqueteira. Acrescentar o açúcar e as doses de vodca, pinga ou tequila. Agitar bem e servir num copo fundo com gelo. O limão tipo galego, importado do Sudeste Asiático, pode ser encontrado nas lojas brasileiras. Ainda, ele pode ser socado sem ser descascado, o que pode tornar a bebida um pouco amarga. Para enfeitar a bebida, casca de limão podem ser adornadas na boca do copo.

Kommentar

Puuuuh, wenn ich das lese, wird mir gleich übel. Absolut null Ahnung.
              Caipi mit Tequila - aber nicht in Brasilien
              Caipirinha mit Wodka = Caipivodka (wie der Name schon sagt).

Caipirinha ist nur echt mit Cachaça !

Und noch eins.

Erst Limonen ins Glas, dann Zucker drüber streuen und DANN ERST stampfen, denn nur so wird das Getränk süsssauer.

Ich hab noch nie eine Caipi mit geschälten Limonen getrunken. Limonen lassen sich übrigens auch abwaschen und die Schale enthält nicht nur Bitterstoffe, sondern auch die meisten Vitamine :wink:

Aber machen wir mal keine Wissenschaft draus - Einfach ein paar mal rumprobieren. Irgendwann hat man dann seinen idealen Mix.

Prost.
              Man sieht sich,
              in der Unterschicht.

Kommentar

Zitat von O Baiano
                caipirinha mit Vodka = Caipirosca
                sagt man zumindest bei den Gauchos so

Hick! Marco

Kommentar

Caipirinha bitter ???

...Ach was, die Limetten waren wahrscheinlich einfach bloss zu alt...

...Und dann noch zu lange dran rum gestösselt...

Wenn Ihr mal gesehen hättet, wie meine Frau die Limetten aussucht...die nimmt nicht einfach "qualquer um"...

Cuco

:?

Kommentar

[quote="O Baiano"]Puuuuh, wenn ich das lese, wird mir gleich übel. Absolut null Ahnung.

So einen Quatsch (Caipirinha mit Wodka = Caipivodka) hab ich ja noch nie gelesen ! :roll:

caipirinha mit Vodka = Caipirosca :idea:

und nix anderes ! :!:

Prost heißt ja auch nicht Salute, oder ??? :!:

.

Kommentar

Caiperinha

Den besten Cacaca, kenne ich aus Minas Gerais, "Espirito de minas"

Habe mir wieder zwei Flaschen zugelegt!!!

Kommentar

Zitat von O Baiano
                        Puuuuh, wenn ich das lese, wird mir gleich übel. Absolut null Ahnung.
                        Mit deinem "Caipivodka" hast du ja nun eindrucksvoll bewiesen, daß du wirklich den absoluten Durchblick hast! :lol:

Marco CT und Gast 175 haben vollkommen Recht: Die auf Wodkabasis gemixte Caipirinha heißt allgemein Caipirosca und je nach je nachdem, welche Früchte man nimmt, sogar Uvarosca, Kiwirosca, Morangorosca, etc. In Brasilien trinkt man Caipirinha durchaus auch mal mit Tequila, häufiger aber sogar mit Steinhäger. Da war ich anfangs auch skeptisch, weil ich Steinhäger noch nie pur getrunken hatte... aber in einer Caipirinha macht der sich verdammt gut. Außerdem gibt es auch noch Caipiuva - da nimmt man statt Pinga Rotwein und das Ganze gleicht dann auch eher einer Sangria als einer Caipirinha. Das wird dich als Vertreter der "reinen Caipirinha-Lehre" jetzt wahrscheinlich noch mehr erschüttern, die Brasilianer sind in dieser Hinsicht aber wesentlich entspannter. :wink:

Kommentar

...Caipirosca de maracujá...

Liebe Caipirinha-Liebhaber,

viel leckerer als Caipirinha/ Caipirosca mit Limetten finde ich übrigens
                          Caipirinha/ Caipirosca de maracujá...uma delicia...

pro Portion:

- Fruchtfleisch von einer maracujá
                          - mit Zucker zerstösseln
                          - Eis und
                          - Wodka oder cachaca hinzugeben und kräftig schütteln

Am Ende über einem Sieb abseien, damit die Kerne nicht immer im Strohhalm landen...

Wirklich sehr empfehlenswert...leider sind die maracujás in D sehr teuer und selten richtig reif...deswegen nehm´ ich mir immer 2 Kg mit, hol´ das Fruchtfleisch raus und friere portionsweise ein...

Saúde...

Cuco

Kommentar

Re: ...Caipirosca de maracujá...

Zitat von Cuco
                            Am Ende über einem Sieb abseien, damit die Kerne nicht immer im Strohhalm landen...
                            Ich persönlich bevorzuge sie mit Kernen und ohne Stohhalm, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Kommentar

Oi Cai,

mix doch, was du willst. Schlage dir gleich noch ein paar neue Rezepte vor: Wie wäre es mit Stachelbeerrosca, Schwarze Johannisbeerrosca oder Williamsbirnerosco ?

Am Ende gibt dein Firlefanz auch keine Antwort auf die Frage, warum die Caipi bitter ist.

Caipirosca und Caipivodka sind das gleiche. Das Wort Caipivodka ist häufig auf der Getränkekarte, weil immer die (dumme?) Frage des Kunden kommt: "Ist die Caipirosca mit Cachaça oder Vodka zubereitet ?" Diese Frage erspart sich dann natürlich.

Es muss übrigens nicht immer Tequila, Cachaça oder Vodka sein. Probiers doch mal mit Aquavit oder Holunderbeergeist!

Saúde!
                              Man sieht sich,
                              in der Unterschicht.

Kommentar

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                              Du hast Fragen?
                              Wir haben die Antworten!
                              Anmelden und mitmachen.
                              P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Mitglieder: 11.925  
                              Aktive Mitglieder: 83
                              Willkommen an unser neuestes Mitglied, arabphone2.

Online-Benutzer

Einklappen

272 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 270.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                              X