Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Espressokaffee in BR ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Espressokaffee in BR ?

#Ad

Kommentar

Bin in nächster Zeit für einige Wochen in Recife und habe meine Espressomaschine im Gepäck.
      Bekomme ich vor Ort auch dazu den Espressokaffee (ganze Bohne) oder
      muss ich den auch mitnehmen? Wer kann mir da weiter helfen.
      Für Tips schon jetzt ganz lieben Dank.

AW: Espressokaffee in BR ?

ganze kaffeebohnen kriegste geröstet in hülle und fülle - brasilien ist ja das land des kaffees.
      aber ne maschine würd ich nicht mitschleppen für ein paar tage - geniess einfach da und dort einfach die cafezinhos ..............

Kommentar

Re: Espressokaffee in BR ?

Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
        Bin in nächster Zeit für einige Wochen in Recife und habe meine Espressomaschine im Gepäck.
        Bekomme ich vor Ort auch dazu den Espressokaffee (ganze Bohne) oder
        muss ich den auch mitnehmen? Wer kann mir da weiter helfen.
        Für Tips schon jetzt ganz lieben Dank.

Hallo Niklaus

Du bekommst ganze, geröstete Bohnen hier im Supermarkt hier in Brasilien.
        Vielleicht nicht in dem, gerade um die Ecke aber in den grossen gibt es die Bohnen in Kilosäcken.

Wobei zu erwähnen ist, dass wir hier in Brasilien Kaffe 2. und 3. Qualität trinken. 1. Qualität wird vor allem exportiert.

Desshalb habe ich nach Jahren meine Expressmaschine "verscherbelt" und mit eine Nespresso-Maschine zugelegt. Allerdings muss ich die Kapseln aus Europa kommen lassen, da sie in São Paulo (nur dort gibt es sie meines Wissens) sauteuer sind. Da ich aber pro Woche "nur" 3 Expresso oder weniger trinke, ist der Aufwand im Rahmen.

abraço

James

Kommentar

Hehehe...

Claro, wer sich nur den Kaffee im 250-g-Beutel zu R$ 1,48 holt, bekommt natuerlich eine Kaffeequalitaet, die irgendwo zwischen "undefinierbar" und kaffeeaehnlich" angesiedelt ist.

Es gibt schon guten Kaffee, aber der kostet dann auch in etwa das, was vergleichbares in D kostet. Nur nicht vergessen, dass der Brasilianische Kaffee in der Regel staerker geroestet wird, als fuer den deutsche Gaumen ueblich.

Ich wuerde einfach mal in einen der mindestens 10 "Delicatessen"-Laeden in Recife gehen und sehen, was die an Kaffee fuer Espresso (!!!) anbieten. Man kann natuerlich guten Kaffee fuer Filterkaffee nehmen, aber fuer Espresso hat eine etwas andere Mischung und anderen Roestgrad.

Ergaenzung:

Liste der Deli-Laeden: :: Lista da Cidade: Alimentos e Bebidas , Delicatessen em Recife. Recife: Alimentos e Bebidas - Delicatessen. Alimentos e Bebidas , Delicatessen em Recife.
          Zuletzt geändert von User_11889; 27.12.2008, 22:51. Grund: Ergaenzung:

Kommentar

Re: AW: Espressokaffee in BR ?

Zitat von Hebinho Beitrag anzeigen
            Hehehe...

Claro, wer sich nur den Kaffee im 250-g-Beutel zu R$ 1,48 holt, bekommt natuerlich eine Kaffeequalitaet, die irgendwo zwischen "undefinierbar" und kaffeeaehnlich" angesiedelt ist.

Es gibt schon guten Kaffee, aber der kostet dann auch in etwa das, was vergleichbares in D kostet. Nur nicht vergessen, dass der Brasilianische Kaffee in der Regel staerker geroestet wird, als fuer den deutsche Gaumen ueblich.

Ich wuerde einfach mal in einen der mindestens 10 "Delicatessen"-Laeden in Recife gehen und sehen, was die an Kaffee fuer Espresso (!!!) anbieten. Man kann natuerlich guten Kaffee fuer Filterkaffee nehmen, aber fuer Espresso hat eine etwas andere Mischung und anderen Roestgrad.

Ergaenzung:

Liste der Deli-Laeden: :: Lista da Cidade: Alimentos e Bebidas , Delicatessen em Recife. Recife: Alimentos e Bebidas - Delicatessen. Alimentos e Bebidas , Delicatessen em Recife.

Auch claro, dass in Deutschland und in der Schweiz in der Regel Kaffemischungen angeboten werden mit Kaffe aus allen Herren Ländern, die in Brasilien nicht einmal in den teuersten Lebensmittelgeschäften in SP zu finden sind.

Du kannst mir glauben Hebinho, dass ich alles ausprobiert habe in Sachen Bohnenkaffe hier. Kommte keine Marke annährend an den Geschmack den wir in Europa kennen. Pulvercafé ist hier in Brasilien zu fein gemahlen um in Expressomaschinen einen guten Café hinzukriegen. Im übrigen hatte meine Maschine eine Mühle eingebaut, wo jeder Café auf Knopfdruck frisch gemahlen wurde.

abraço

James

Kommentar

Junge, Junge . das erste Mal das ich so was lese: Kaffee mit nach Brasilien nehmen resp. Espresso-Maschine . da muß man aber ganz schön auf den eigenen Geschmakck fixiert sein um solch eine Aktion durchzuführen. Ich habe meine Kaffeesorte in DE und in Brasilien trinke ich was angeboten wird, besonders der Cafezinho oder mal die andere Art: Kaffee im Glas -ich bin noch nicht daran gestorben. Kontrovers: die deutsche Frau mit nach BR nehmen, der BR bringt büchsenweise Brahma mit nach DE - sorry....
              Probleme sind auch keine Lösung

Kommentar

kaffee ist nicht vorallem gewöhnungssache!

trinkt man andauernd kaffee x aus y so ist halt nur eben dieser gut genug.
                von der mischung ist der expresso ein "melting-pot" von minderwertigem robusta-kaffee aus asien mit einem deckel gutem arabica aus mittel amerika oder afrika.

die kaffeebohnen schmecken unterschiedlich von kontinent zu kontinent.

man kann, aber wie schon im thread erwähnt, eher selten, guten bis sehr guten brasilianischen kaffee kaufen. hat dann aber etwa den gleichen preis wie in europa.

allgemein darf gesagt werden, dass die kaffee qualiät in den letzten (200o jahren) stettig abgenommen hat. in brasilien wird nur noch selten von einigen verwegenen, spitzenqualiät, hergestellt. leider aber erhalten diese keine adequate entlöhnung, so dass sie jeweil sehr schnell damit aufhöhren, ihren kaffee zu pflegen und zu hegen.

ueberproduktion als stichwort.

zudem haben die asiaten (schon lange) angefangen, billigen kaffee (robusta) zu pflanzen.

die traurige warheit zum schluss: die röster in europa kalkulieren den kilopreis zwei stellen hinter dem komma. so kommt in die tüte was billig ist.

der konsument merkt es eigentlich nicht, wenn die qualiät langsam aber sicher jedes jahr etwas schlechter wird...

guten brasilianischer kaffee muss man auch kennen, ansonsten schmeckt er ev. nicht....

gruss
                nini

Kommentar

Ich trinke den deutschen Melitta in der grünen Packung, in DE - kostet vonüber 4 Euro bis im Angebot bei 2,77 € (weiß der Geier warum) diesen
                  gibt es auch in BR und schmeckt stärker, das Pulver ist auch dunkler, evtl.
                  stärker geröstet. Wisst ihr Residents ob es wirklich stimmt, daß der gemahlene
                  Kaffee in BR "Fremdstoffe" enthällt um diesen zu strecken?
                  Probleme sind auch keine Lösung

Kommentar

Nur, dass es nicht der "deutsche" Melitta in der gruenen Packung ist, sondern eine Kaffeemischung, die von der brasilianischen Niederlassung der Melitta in einer gruenen Packung verkauft wird und in Zusammensetzung sowie Roestgrad dem Geschmack der brasilianischen Kaffeetrinker angepasst wurde!

Ja, der Billigkaffee ist eine Mischung aus echtem Kaffee und Kaffee-Ersatz (darum hatte ich ja geschrieben:
                    "..Claro, wer sich nur den Kaffee im 250-g-Beutel zu R$ 1,48 holt, bekommt natuerlich eine Kaffeequalitaet, die irgendwo zwischen "undefinierbar" und kaffeeaehnlich" angesiedelt ist..."

Diese Zusatzstoffe sind beispielsweise Malzroestprodukte, wie man sie in Deutschland frueher unter dem Namen "Kathreiner" fand und wie es sie noch unter "Caro" gibt. Schliesslich wird auch das in Deutschland von vielen getrunken.

Der Billigkaffee hier in Brasilien ist also ein Verschnitt und kommt von der Mischung und vom Geschmack dem deutschen "Caro mit" nahe.

Bei billigen Kaffees, die bereits gemahlen verkauft werden, sollte man sich also vorher mal ansehen, was an Inhalt angegeben ist. Steht da naemlich drauf!

Hatte ich zwar auch schon einmal erwaehnt, aber ich persoenlich finde die Mischung/Roestgrad des Kaffees "Pilao" (rote Vakuumpackung, 500g ca R$ 5) am Besten als Kaffee fuer die (normale) Kaffeemaschine.

Man bekommt aber auch vom gleichen Hersteller handverlesenen Kaffee, der dann aber schon fast das Doppelte kostet!

Nachtrag:

Uebrigens, welchen "gruenen" Melitta?? Wenn ich mir die Website ansehe (Melitta – Produtos ) sind die Packungen alle in der Hauptsache gruen und unterscheiden sich nur durch eine zusaetzliche (braune, rote und blaue) Farbgebung je nach Sorte.
                    Zuletzt geändert von User_11889; 30.12.2008, 12:35. Grund: Nachtrag

Kommentar

Zitat von Hebinho Beitrag anzeigen
                      getrunken.

Hatte ich zwar auch schon einmal erwaehnt, aber ich persoenlich finde die Mischung/Roestgrad des Kaffees "Pilao" (rote Vakuumpackung, 500g ca R$ 5) am Besten als Kaffee fuer die (normale) Kaffeemaschine.
                      Hallo Hebinho, Pilao ist auch fuer mich ein sehr guter schmeckender Kaffee, Hausmarke bei uns .....

Kommentar

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

Mitglieder: 12.416  
                      Aktive Mitglieder: 47
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, Hans Reif.

P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Online-Benutzer

Einklappen

379 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 379.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                      X