Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brasil und der quark

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rezept

Hier ein Rezept für die Herstellung von Quark, so wie es Donna Ingrid immer in Brasilien für Käsekuchen macht :

2 Liter frische Vollmilch ( leite de saquinho - kein Tetrapack )

500 ml Sahne ( creme de leite fresco )

500 ml Buttermilch ( coalhada )

Zuerst die frische Vollmilch und die Sahne aufkochen lassen und dann von der Kochstelle entfernen.
    Jetzt die Buttermilch dazugeben und alles zusammen erneut aufkochen lassen.
    Es bilden sich große Flocken, die mit einem Schöpfer in ein Sieb gegeben werden zum abtropfen, solange bis im Topf nur noch die Flüssigkeit übrigbleibt.
    Die Masse im Sieb nun ca. 45 Minuten kalt werden lassen.
    Jetzt müsste ungefähr 500 Gramm „Quark“ entstanden sein.

Also ausprobieren !
    Jean

Kommentar

Vielen Dank für das Quarkrezept

bei dem Mist und " Quark " der in letzter Zeit hier immer mehr im Forum auftaucht( gleitet immer mehr zum Sexforum für Möchtegernhengste ab ) >o< , der mit Abstand beste und sinnigste Beitrag, vielen Dank, meine Lieben essen so gerne Käsekuchen, den werden wir nun auch im Nordosten probieren können.

Kommentar

Zitat von http://www.naturkost.de/produc/p11225.htm

Quark
        Definition:
        Aus pasteurisierter Milch, Sahne oder entrahmter Milch gewonnener Frischkäse in verschiedenen Fettgehaltsstufen von Mager- bis Doppelrahmstufe.

Herstellung:
        Die Milch wird mit speziellen Milchsäurebakterien und Lab "dickgelegt". Lab enthält das Enzym Chymosin, das für die eiweißlösende Wirkung verantwortlich ist. Anschließend wird die dickgelegte Milch zerkleinert. Der Bruch - so die Fachbezeichnung für diese Masse - wird in große Tücher gefüllt. Dort muß er etwa sechs Stunden ruhen, bis die Molke abgetropft ist und der Quark die richtige Konsistenz hat.

Konventionelle Produkte:
        Aus konventionell erzeugter Milch. Verarbeitung von gentechnisch erzeugtem Lab möglich.

Biologische Produkte:
        Aus Bio-Milch. Keine Verwendung von gentechnisch hergestelltem Lab.

Tip:
        Magerquark enthält fast kein Fett, aber viel Eiweiß.

Das Lab würde ich versuchen in Bioläden zu bekommen. In der Hobbythek haben sie auch mal von Labtabletten erzählt....

So long, SWK!

Kommentar

oi gente e ursinho,

ich habe auch mal rumgegooglet und ein paar seiten gefunden wie man quark selber herstellen kann, und dieses dann auch gleich probiert.
          und ich kann erfreulich berichten das es geklappt hat.
          schmeckt zwar ein bisschen anders als die industriell gefertigten produkte, aber ich denke das liegt auch an den inhaltsstoffen.
          auf jedenfall schmeckt es wie quark.
          cuiaba hat ja auch schon ein rezept gepostet und geschrieben das man buttermilch benötigt.
          bei den rezepten die ich gefunden habe braucht man diese auch.
          in meinem dicionario steht das buttermilch "leitelho" heißt.
          cuiaba meinte das es "coalhada" heißt.
          was ist nun richtig bzw. geläufiger?
          als ich nämlich gefragt hatte ob es drüben leitelho gibt meinte eine freundin von mir das sie es nicht kennt.
          daraufhin war die ganze euphorie erstmal wieder weg :cry:
          da such ich ein schönes rezept raus, das dann auch noch klappt, und dann wird mir gesagt das es buttermilch drüben nicht gibt.

aber nach dem beitrag von cuiaba habe ich ja wieder ein bisschen hoffnung :wink: gibt es vielleicht doch buttermilch in brasil? wäre nett wenn mich jemand von den kennern aufklären könnte.

naja ich warte jetzt mal auf antwort ob nun "leitelho" oder "coalhada" !

valeu gente
          pipocinha

http://www.onkelheinz.de/kaese.htm
          http://www.marions-kochclub.de/forum-rezept/2741.htm

Kommentar

Zitat von pipoca
            naja ich warte jetzt mal auf antwort ob nun "leitelho" oder "coalhada" !
            Buttermilch hat in Brasilien scheinbar viele Namen: neben den von dir erwähnten gibt es auch noch "soro de manteiga", "soro de leite" oder "creme de leite azedo". Wenn deine Freundin das Wort "leitelho" (auch "leitelho ácido") nicht kennt, dann hat das leider nicht viel zu sagen. Ich bin manches Mal perplex, wenn ich mitbekomme, was die in ihrer eigenen Sprache nicht kennen. Auf dieser brasilianischen Seite hier (http://www.milknet.com.br/chrhansen/ed67.html) habe ich z.B. folgendes gefunden: "Para o buttermilk (leitelho) recomenda-se"...

Also, Kopf hoch... es gibt auch in Brasilien Leute, die das Wort "leitelho" kennen.

"Coalhada" wird aus 1 Liter Milch, zwei Suppenlöffeln Natur-Joghurt und Zucker nach Belieben hergestellt. Könnte also auch wie Buttermilch schmecken.

Kommentar

Re: brasil und der quark

Zitat von pipoca

noch eine frage nebenbei.
              gibt es schmant in brasilien? laut dicionario jedenfalls nicht :wink:

valeu
              pipoca

Hi Pipoca.....

Was ist "Schmant"

Liebe Gruesse....

Mani

Kommentar

Re: brasil und der quark

Zitat von brasilianer
                Was ist "Schmant"
                Schmand - auch Schmant oder Schmetten (daher kommt auch die Bezeichnung Schmetterling, da die Schmetterlinge früher verdächtigt wurden an dem Rahm zu lecken - vergleiche auch englisch: butterfly) Rahm oder Sahne. Heute wird Schmand meistens als saure Sahne (Sauerrahm) mit mindesten 20 % Fett angeboten. Schmand wird in der Küche zu Anreicherung und Verdickung von Suppen und Saucen oder zur Dessertzubereitung verwendet (Schmandkuchen).

Kommentar

Hi Jorginho....

Das ging aber schnell mit der Antwort.... Danke!!! :wink:

Mani

Kommentar

Zitat von brasilianer
                    Hi Jorginho....

Das ging aber schnell mit der Antwort.... Danke!!! :wink:

Mani
                    Hallo Mani,

stets zu Diensten. Tag und Nacht.

Beste Grüße - Jorginho

Kommentar

oi gente,

@mani

jorginho hat dir ja schon super erklärt was schmant ist.
                      also braucht die von mir nicht noch ein kommentar :wink:

@ jorginho

danke für die aufklärung mit der buttermilch
                      da hast du wohl recht es ging mir auch schon oft so das viele brasis ihre muttersprache gramatikalisch schlechter konnten als ich :shock:
                      obwohl ich nicht wirklich fit bin in der gramatik :wink:

naja dann habe ich ja noch hoffnung doch buttermilch in rio zu bekommen und daraus quark herzustellen. um dann leckere sachen daraus zu zaubern

valeu e beijinho
                      pipoca

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

Mitglieder: 12.569  
                      Aktive Mitglieder: 39
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, waltraud.

P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Online-Benutzer

Einklappen

194 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 194.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                      X