Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es BREGA noch ?!

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gibt es BREGA noch ?!

Oi gente, Hallo aus Frankfurt.

Wenn ich hier im Forum suche finde ich praktisch nichts zum Thema
    Brega-Musik.

Gibt es außer mir keine Fans dieser Musikrichtung?

Ich kann im Umkreis von Recife hinkommen wo ich will, jedes Kind kennt und singt die Lieder von Banda Calypso, Banda Metade, Banda Brega.Com usw. mit...
    Ist das wirklich so lokal begrenzt?
    Auf der Live-DVD der Banda Calypso (...aus Belém/Pará) toben tausende in São Paulo und singen jeden Text mit... Die können doch nicht alle Statisten sein?!

Oder ist die Brega-Welle schon vorbei und ich habs noch nicht mitbekommen?

Fangen wir nicht an über Geschmack zu streiten. Ich finds gut und will nicht bekehrt werden. Ich hab auch neben rund 30CD's in meiner Sammlung noch zwei je 7 stündige Konzerte mit verschiedenen Brega-Bands hinter mir und die Stimmung und erst recht solche Bühnenshows hab ich noch bei keinem Konzert in Europa erlebt.

Wie sind denn die Meinungen anderer hier im Forum zum Thema Brega?

Muitas saudações
    Ralf
    Angehängte Dateien
    Mein Album

oi ralf,

nein du bist nicht der einzige
    mein favorit song von banda calypso ist "rubi"
    aber da gibs ja noch soo viele andere die schön sind.

valeu
    pipoca

Kommentar

oh doch !

Hallo Ralf,
      geht mir genauso !
      Gerade Banda Calypso gehört zu meinen absoluten Favoriten !
      Gruss Thomas
      Gruss brasilmen Thomas
      www.brasilmen.de

Kommentar

O Brega do Pará

Oi Gente!

Natürlich gibt es den (Techno-) Brega noch. Bisher kannte außer in Pará kaum jemand diese Musik.
        Durch den Erfolg einiger Bands in SP und anderen Landesteilen verbreitet sich dieser Musikstil jetzt in ganz Brasil scheinbar. Brega ist seit Jahren die Musik in Belém und anderen Teilen Parás.
        In unserem Regal stehen z.B. CDs von
        TONNY BRASIL
        BANDA AMAZONAS
        BANDA TECHNO SHOW
        BANDA BELEZA PURA
        B. 100 LIMITES
        B. VôO LIVRE
        B. TECHNO CALYPSO
        DOCE DESEJO
        B. DOCE MEL
        BANDA BUNDAS
        PIO PARAENSE
        B. PINTUS ...............

Kommentar

noch nie gehört ...

gegoogelt:
          Brega: É um ritmo de músicas dançantes, bem ritmadas e de variado estilo balançado; o brega é a dança. O Brega é um ritmo paraense originário do calipso americano, identificado com a dança, também chamada de brega, mas de origem paraense. O Brega é uma dança paraense. É tocado e dançado com muita originalidade, colado corpo no corpo ou no vai e vem.

Brega Calipso: É uma versão regionalizada da música americana no estilo chacundum. É a liberação das guitarras com visível centralização do som do Caribe.

Brega Rasgado: É o brega das batidas mais fortes, introduzida pelos músicos paraenses.

Brega Pop: São os componentes do rock. É um ritmo de batidas mais suaves, identificado no brega romântico; o amor é explícito em todas as suas artimanhas.

Brega Dance: É baseado nas músicas dance dos anos 80, logo depois da discoteca, com os funks verdadeiros e com muito trabalho de contra-baixo.

Brega Sarro: É o brega feito com humor. É a curtição que cria os personagens da região.

Brega Melody: É o brega com a batida romântica, pra se dançar mais agarrado. É uma tendência do ritmo tratado num brega feito com arte, poesia e beleza.

Techno Brega: É uma musica feita exclusivamente com mixagens. Possui implementos do Techno europeu, com batida mais acelerada. Na verdade o Techno Brega é a modernização do Brega Calipso, sendo todo produzido e mixado por recursos eletrônicos. Sua batida é originária do eletroritmo sendo adicionadas guitarradas e muitos arranjos de teclado. Seu enredo varia de composições satíricas a músicas que falam do mais íntimo sentimento tocando no fundo dos corações. Esse novo ritmo tem como principal características as coreografias que são aceleradas, compostas de jogos de braço, muitos giros e agilidade. (Fonte: www.bandatecnoshow.com)

Tecnno Reggae: É o Reggae, mas é programado, sequenciado, com contra-baixo de Reggae e bateria de Brega.

Brega Hard Core: É fundamentado em cima do Rock para praticantes de esportes radicais (skate, surf, etc). É uma mistura de "surf music", com guitarra destorcida, mas com contra-baixo de brega.

klingt ja interessant ... habt Ihr mal tipps, wo ich was probehören kann?

Kommentar

Hallo Ralf....

Wenn Du Brega Musik willst, dann rauf in den Staat Para...
            Du wirst dort nix anderes hoeren...
            Dort ist das eine traditionelle Musik so wie im Nordeste der Forro ist....

Liebe Gruesse....

Mani

Kommentar

Genau so ist es .... Cerpa und Brega --- das ist Pará
              Aliás: http://www.amazonmusic.com.br/ritmos...m?pcd_ritmo=1#

Kommentar

Kann das sein, dass sich Brega wie das karibische Bachata anhört, bzw. daraus entstanden ist?
                Die paar Lieder, die ich gehört habe, hörten sich an, wie Bachata aus der Dominikanischen Rep..

Gruss
                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Kommentar

Zitat von Holger
                  Genau so ist es .... Cerpa und Brega --- das ist Pará
                  Aliás: http://www.amazonmusic.com.br/ritmos...m?pcd_ritmo=1#
                  Hi Holger....

Ende September, wenn bei uns die Saison vorbei ist, gehts wieder rauf nach Belem 2 Wochen Urlaub und etwas Acai holen...
                  Cerpa, Tacaca, Wataba usw.... Da wird auch der Brega nicht zu kurz kommen...
                  :wink:

Liebe Gruesse aus Canoa...

Mani

Kommentar

Na, das freut mich, dass ich mit meinem Brega-Geschmack hier nicht allein bin!

Ich höre eigentlich im Moment nichts anderes.

Ich habs auch versucht auf der Gitarre nachzuspielen nachdem ich hier die Griffe gefunden hatte:
                    http://cifraclub.terra.com.br/cifras...p?idcifra=7328
                    Aber da komm ich so schnell doch nicht mit...
                    Ich hatte auch mal eine Weile ein Schlagzeug, aber da geht mir bei dem Rhythmus nach 2 Liedern die Puste aus...

Die DVD der Banda Calypso hat ja auch Untertitel so dass man mitlesen kann. Das hat mir gewaltig geholfen meine Aussprache zu verbessern.

Angesteckt wurde ich übrigens durch eine dieser "schwarzgebrannten" Sampler CD's eines DJ TOPO. So nach und nach hab ich mir dann die Originale dazu gekauft.

...ich sehe gerade, dass die Sängerin der Banda Calypso , Joelma da Silva Mendez, vor ein paar Tagen Mutter geworden ist: 11.07.04 - Tochter Yasmin

Eine Frage noch, auch wenn die schon mit in den Bereich Sprache fällt: Es kommt auf mehreren meiner CDs eine Textzeile vor, die ich wohl als "Redensart" interpretiere, denn wörtlich kann man das wohl nicht so übersetzen. Was bedeutet so in etwa: "Me dar um cheiro" wie z.B. hier bei "Me telefona":

Me dá um toque
                    E eu já penso em tocar em você
                    Me dá um cheiro
                    Que essa noite vai prometer

Ralf
                    Angehängte Dateien
                    Mein Album

Kommentar

Hallo Ralf,

"dar um cheiro" ist ein synonym für "fazer carinho". Man sagt das aber meistens im Zusammenhang mit Kindern (also z.B. ein Kind streicheln)

Gruß von vasco

Kommentar

Brega

Wer kennt denn "Labaredas - A Melhor Banda de Brega do Brasil" ?

http://www.labaredas.hpg.ig.com.br/intro.htm

Ist meine Einzigste Brega-Musik die ich als CD habe. Die finde ich einfach klasse und mich interessiert dann auch nicht, dass wegen den Texten von den meisten diese Musik abgelehnt wird - es ist gerade auch wegen den lustigen Texten, eine klasse Musik!

Hans

Kommentar

kann mir jemand einen tipp oder bezug zu einem in D beziehbaren sampler mit "Techno Brega" oder "Brega Hard Core" geben?

gestern habe ich mal ein bisschen im saturn gestöbert ... furchtbar ... nur bossa-nova, die miesesten samba-scheiben, elektro-bossa-pop ...

nur eine war gut, experimenteller forro aus recife ... "casambulho" oder so ähnlich (= ganz anders, irgendwas mit "c") ... ich fand sogar ne rio-baile-favela-cd (vom übelsten) ...

Kommentar

Vergiss es ......... gibt es in D nicht! Ist wie mit Tacacá

Kommentar

ein cousin III. grades eines bekannten der freundin des freundes eines meiner kumpel im weiteren freundeskreis kennt einen, der manchmal in den staubsaugern nach musik forscht ... nur forscht und nicht herunterlädt ... gäb´s da vielleicht ne chance ... brauche nur bandnamen oder titel ... :roll: :idea:

Kommentar

Online-Benutzer

Einklappen

232 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 230.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                              Du hast Fragen?
                              Wir haben die Antworten!
                              Anmelden und mitmachen.
                              P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Mitglieder: 11.847  
                              Aktive Mitglieder: 57
                              Willkommen an unser neuestes Mitglied, unpoo.

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
                              Lädt...
                              X