Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Götter im Exil - Ausstellung in Frankfurt

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwarze Götter im Exil - Ausstellung in Frankfurt

    #Ad

    Kommentar

      16. Februar 2005 - 5. Juni 2005
      Ausstellung in der Galerie 37
      Schwarze Götter im Exil
      Fotografien von Pierre Fatumbi Verger
      Museum der Weltkulturen - Schaumainkai 37 - Galerie 37

      12 Millionen Afrikaner wurden nach Schätzungen der UNESCO von Europäern als Sklaven in die "Neue Welt" verschleppt. In Brasilien wurde die kollektive Erinnerung an diesen größten Menschenraub der Weltgeschichte in rituellen Praktiken wie dem Candomblé, aber auch in Musik, Tanz, Architektur und Kunst wachgehalten. Kein Fotograf des 20. Jahrhunderts hat die wechselseitigen Beziehungen und den kontinuierlichen Wissenstransfer zwischen Afrika und Afro-Amerika so umfangreich erforscht und dokumentiert wie der Fotograf Pierre Fatumbi Verger (1902 - 1996). Während sein Werk in Europa kaum bekannt ist, gilt er in seiner Wahlheimat Brasilien und in ganz Lateinamerika seit langem als einer der wichtigsten Fotografen seiner Zeit.

      Die Ausstellung "Schwarze Götter im Exil" präsentiert über 100 Fotografien aus den Archiven der Fundação Pierre Verger (Salvador/Bahia). Objekte aus der Sammlung des Museums der Weltkulturen ergänzen die auf den Fotos visualisierten Themen. Originalzitate von Pierre Verger führen durch die Ausstellung und geben sehr persönliche Eindrücke seiner Wahrnehmung afro-brasilianischer Lebenswelten. Dies ist das erste Projekt in Deutschland mit bisher größtenteils unveröffentlichten Fotografien, Filmen und Interviews, Zeitzeugnissen und wissenschaftlichen Texten von und über Pierre Verger.

      Kooperationspartner und Sponsoren: Eine Koproduktion des Goethe-Instituts und der Pierrre Verger Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Ethnologischen Museum Berlin Dahlem, Linden-Museum Stuttgart, Staatlichen Museum für Völkerkunde München und dem Verlag Das Wunderhorn. Unter Schirmherrschaft des brasilianischen Kulturministers Gilberto Gil, gefördert durch Kulturstiftung des Bundes und Dezernat für Kultur und Freizeit Frankfurt am Main. Das Begleitprogramm wurde in Kooperation mit dem Deutschen Filmmuseum Frankfurt am Main und dem Institut Francais Frankfurt gestaltet.

      Zum Begleitprogramm der Ausstellung geht es hier:
      http://www.schwarze-goetter-im-exil..../programm.html

    Brasilien Forum Statistiken

    Einklappen


    Hallo Gast,
    Du hast Fragen?
    Wir haben die Antworten!
    >> Registrieren <<
    und mitmachen.

    Themen: 24.370  
    Beiträge: 179.404  
    Mitglieder: 12.219  
    Aktive Mitglieder: 71
    Willkommen an unser neuestes Mitglied, Abel Grant.

    P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

    Online-Benutzer

    Einklappen

    462 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 460.

    Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

    Lädt...
    X