Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ein paar Dinge im Lebenslauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ein paar Dinge im Lebenslauf

#Ad

Kommentar

Hallo zusammen,
      ich bin gerade dabei, einen Lebenslauf für die Uni in Curitiba zu schreiben, wo ich ab August ein Auslandssemester verbringen werde. Bei ein paar Begriffen weiß ich leider nicht, wie ich sie übersetzen soll und hab mir gedacht, dass hier vielleicht jemand helfen kann.
      Also, da wären:
      - studentische Hilfskraft (ich hätte da auf "assistente estudantil" getippt, aber dieser Begriff liefert bei google kaum Treffer)
      - Werkstudent
      - Verwaltungsabteilung (liege ich da mit "departamento de administração" richtig?)
      - Geländepraktikum
      - "auf den Abschluss", also im Sinne von "ich studiere auf den Abschluss Magister..."
      - und schließlich noch: im tabellarischen Lebenslauf bei "Nacionalidade" muss ich "alemã" angeben (und nicht "alemão"), oder? Ich bin da etwas durch den auf wikipedia verlinkten Beispielslebenslauf verwirrt worden, der hier die maskuline Form verwendet.

Vielen Dank im Voraus!

Fachtechnische Begriffe zu übersetzen ist immer so eine Sache, da oftmals nicht die gleichen Dinge existieren oder anders verstanden werden. Wörtlich etwas zu übersetzen klappt meistens nicht.

Die Begriffe "Werkstudent" und "Geländepraktikum" solltest du vielleicht erläutern (Fachgebiet, Kontext etc), damit man auch auf Deutsch genau versteht, was gemeint ist.

- studentische Hilfskraft (was ja auch in Deutschland ein dehnbarer Begriff ist in der Wichtigkeit dieser Aufgabe) würde ich einfach mit Auxiliar no Instituto XY übersetzen. "Assistente" ist auch eine normale, je nach Bereich zu spezifizierende Berufsbezeichnung, im Deutschen dagegen ist "Hilfskraft" ja auch weit niedriger anzusiedeln als "Assistent".