.

Ankündigung

Einklappen

Ankündigung

Moin,
für mich wir es Zeit mit dem Betrieb des Forums aufzuhören.

Mehr Informationen: Alles hat ein Ende

>> Ab sofort sind keine neuen Registrierungen mehr möglich.
>> Am 30. Januar werde ich die Möglichkeit neue Themen zu starten sperren.
>> Ab 13. Februar wird es dann nicht mehr möglich sein zu antworten.

Gruß
Christian
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Segundo grau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Segundo grau

    Hallo,

    welchem deutschen Schulabschluss entsprechen die brasilianischen 1° und 2° Grau? Dachte immer, dass der 2° etwa dem Abitur entspricht, aber das Zeugnis meiner Frau enthält schon Fächer und Noten ihrer Krankenschwestern-Ausbildung wie Krankenpflege, Mikrobiologie, o. ä.. Das wäre dann ja schon mehr zur Berufsausbildung hin?

    Danke für Antwort.

    Michael

    #2
    AW: Segundo grau

    Hallo arminius 68,

    das Schulzeugnis (segundo grau) meiner Ehefrau wurde von der zuständigen Dienststelle in Rheinland-Pfalz (Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Rhld.-Pfalz) als Realschulabschluß anerkannt.

    Gruß bobinho

    Kommentar


      #3
      AW: Segundo grau

      Nur Realschulabschluß? Dachte, der segundo grau entspricht der allgemeinen Hochschulreife.

      Michael

      Kommentar


        #4
        AW: Segundo grau

        Zitat von Arminius68 Beitrag anzeigen
        Nur Realschulabschluß? Dachte, der segundo grau entspricht der allgemeinen Hochschulreife.

        Michael
        Das ist schon richtig: er entspricht in Brasilien der allgemeinen Hochschulreife, wird aber in Deutschland fast nur als Realschulabschluss anerkannt. Auch werden die meisten Abschluesse der hiesigen "faculdades" nur als "Fachhochschulabschluss" anerkannt.
        Nur bei renomierten "universidades" gibt es weniger Probleme, deren Abschluss als vollwertigen Hochschulabschluss anerkennen zu lassen.

        Zitat von Arminius68 Beitrag anzeigen
        ....aber das Zeugnis meiner Frau enthält schon Fächer und Noten ihrer Krankenschwestern-Ausbildung wie Krankenpflege, Mikrobiologie, o. ä.. Das wäre dann ja schon mehr zur Berufsausbildung hin?....
        Also mein Stiefsohn hat auch "Krankenbruder" studiert, aber in dessem 2° grao-Zeugnis war nix von derartigen Faechern zu sehen.

        Das sieht eher aus, wie eine fachspezifische Ausbildung, dem Fachabitur vergleichbar. Wird in Brasilien oft als Abendschule angeboten und der Abschluss ist dann auch an ein bestimmtes Studienfach gebunden.

        Kommentar

        Lädt...
        X