Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

imperativ

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • imperativ

    wer meine stories kennt, weiss, dass ich meist mehr mit der unterschicht zu tun hatte ...

    die benutzten i.d.R. anstelle imperativ die 2./3. pers. sing.

    also experimanta! entra! tira! etc. anstelle z.b. entre

    ist das üblich, umgangssprache, favela-portugiesisch oder was?

    abracos,
    s.

  • #2
    Imperativ

    Supergringo,

    ich habe die Erfahrung gemacht, das sich das ca. 50/50 verteilt und zwar völlig unabhängig von der Bildung bzw. sozialen Schicht. Ich glaube, das ist nur ein weiteres Zeichen für die allgemein nachlässige Art und Weise zu sprechen. In Südbrasilien, wo ich mich am besten auskennen, kommt noch dazu, dass man "tu" anstatt "você" sagt, aber weiterhin das Verb in der 3. Pers. benutzt.

    Gruss, SWK!

    Kommentar


    • #3
      Mir wurde das mal so erklärt das der Imperativ zu hart klingt/eine Hierarchie impliziert und deshalb lieber die 3ps genutzt wird. Das kam von einer Sprachlehrerin, ist aber vielleicht gerade deshalb etwas idealisierend und theoretisch.

      grüsse,
      Marco

      Kommentar


      • #4
        Die Brasilianer könnten sich rausreden, dass sie den Imperativ der zweiten Person Singular verwenden - die es in Brasilien ja gar nicht mehr gibt. Dann wären wir wieder bei den Hierarchien - wenn Befehle erteilt werden wird gleich (richtig) geduzt.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          für all diejenigen, die es interessiert, wie man den Imperativ richtig bildet:

          2. Person Singular: man streicht in den meisten Fällen das "s" von der Indikativ-Form, also falas - fala, comes - come oder partes - parte.

          3. Person Singular: Hier entspricht der Imperativ den Formen des Konjunktiv: falar - fale, comer - coma und partir - parta
          Wer die Konjunktivformen nicht kennt, kann sich folgendes merken:
          Man nehme die 1. Person Singular Indikativ, also z.B. falo, streiche das "o" und ersetze es durch "e", da das Verb auf "ar" endet. Bei Verben, die auf "er" und "ir" enden, wird das "o" dann durch "a" ersetzt.

          2. Person Plural und 3. Person Plural: Auch hier sind es die Konjunktivformen: falar - falem, comer - comam und partir - partam.
          Auch hier geht wieder das System mit dem Indikativ und je nach Endung muss man halt den richtigen Vokal einsetzen.

          Gruß
          Kito

          Kommentar

          Online-Benutzer

          Einklappen

          225 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 5, Gäste: 220.

          Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Brasilien Forum Statistiken

          Einklappen


          Hallo Gast,
          Du hast Fragen?
          Wir haben die Antworten!
          Anmelden und mitmachen.
          P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

          Themen: 23.932  
          Beiträge: 175.330  
          Mitglieder: 11.803  
          Aktive Mitglieder: 71
          Willkommen an unser neuestes Mitglied, fifa17sara.

          Unconfigured Ad Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X