Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutsche / Schweizer Schule im Nordosten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Deutsche / Schweizer Schule im Nordosten

#Ad

Kommentar

Hallo Zusammen

Meine Internetrecherche hat ergeben, dass Deutsche oder Schweizer Schulen fast ausschliesslich im Süden Brasiliens (São Paulo, Rio de Janeiro, Curitíba) zu finden sind.

Wer weiss was über den Nordosten, konkret Fortaleza ? Gibt es etwas, dass noch nicht so publik ist oder ist zumindest was in Planung ? Gibt es lose Verbindung dort ansässiger Europäer um sich allenfalls in diese Richung zu organisieren ?

Besten Dank für allfällige Hinweise !

Gruss

-----------

Bom dia pessoal

No internete encontrei algumas escolas alemãs e suíças.....infelizmente só no sul do Brasil. Na verdade estou procurando uma em Fortaleza. Quem tem informações se alguma coisa (nova escola) está planejada ou já existe lá ? Também estou interessado em conexões entre brasileiros / alemaõs / suíços para a gente se organisar no assunto de escola.

Obrigado e tenham um bom dia com muito sucesso e alegria.

Abraços

AW: Deutsche / Schweizer Schule im Nordosten

Hallo Tubarao,
      wir sind ein deutsches Lehrer-ehepaar für die Oberstufe, und sind seit Jahren am ueberlegen, ob wir nicht im stark wachsenden Nordosten eine deutsche/ internat. Schule aufbauen sollten (es gibt bis jetzt keine)- wir reisen seit fast 20 Jahren mehrmals jährlich nach Brasilien, sprechen die Sprache, kennen die Kultur und haben nicht zuletzt sehr gute Kontakte bis hin zum bras. Bildungsministerium usw...- und sind sehr begeistert von "unserem" Brasilien.
      Wir haben jedoch beide eine sehr gute Stelle in Deutschland, deshalb blieben unsere Überlegungen in den Kinderschuhen.
      Allerdings könnten wir zum Beispiel in einem Sabbatjahr ein solches Aufbauprojekt beginnen, dazu wäre jedoch eine entsprechende Schülerzahl, Startkapital, am besten deutsche Firmen als Förderer usw. sehr hilfreich. Wenn wirklich Interesse in größerem Umfang (möglichst viele Schüler) besteht, könnten wir das deutsche Auslandsschulwesen und das bras. Bildungsministerium wegen Rahmenbedingungen, Förderrahmen usw. kontaktieren - und uns vorstellen dieses Projekt in Angriff zu nehmen (das deutsche Ministerum wünscht solche neuen dt. Schulen).
      mfg
      Peter69

Kommentar

Oi Peter,
        das wäre eine dankenswerte Initiative, wenn sowas mal laufen könnte. Leider ist die Tendenz in Brasilien ehr gegenläufig. Wir hatten in Belo Horizonte eine deutsche Schule, die aber irgendwann aufgegeben hat. So ist es praktisch unmöglich, mit Kindern nördlich von Rio auszuwandern. dadurch gibt es wohl auch sehr wenig Kandiaten. Ich weis nicht mal, ob Brasilia sowas zu bieten hat.

Und der Nordosten war für mich überwiegend immer das Ziel für Aussteiger/Rentner, nicht so sehr für junge Familien.

Allerdings gehört es wohl zum Auswandern mit dazu, dass man seinen (zukünftigen) Kindern dann eine gute brasilianische Ausbildung zukommen läßt, die muß ja nicht immer unbedingt deutsch basiert sein.

Gruß
        Tiradentes

Ich bin zum Glück erst nach Brasilien, als meine Kinde bereits in D versorgt waren, sonst wäre das für meine Frau ein Killer-Ausstiegsargument gewesen.
        Jedes Volk hat wohl doch die Regierung und die Politiker, die es verdient

Kommentar

Re: Deutsche / Schweizer Schule im Nordosten

Hallo Tubarão

Im Nordosten gibt es keine solchen Schulen und in absehbarer Zeit wird sich das wohl auch nicht ändern. Schon eine gute Brasilianische Schule kostet hier in Fortaleza R$ 700 - 800 pro Monat. Was meinst Du, wass eine D/CH Schule verlangen würde mit D/CH Lehrern ? Bin mir sicher das das doppelte nicht ausreichen würde.

Die Schulen in Rio/SP und Curitiba "überleben" ja nur, weil die Staaten D/CH Gelder zuschiessen. Sonst wären die schon lange pleite.

abraço

James

Kommentar

AW: Re: Deutsche / Schweizer Schule im Nordosten

Zitat von 007 Beitrag anzeigen

Die Schulen in Rio/SP und Curitiba "überleben" ja nur, weil die Staaten D/CH Gelder zuschiessen. Sonst wären die schon lange pleite.
            Das Colégio Visconde de Porto Seguro ist die größte deutsche Auslandsschule weltweit mit mehr als 10.000 Schüler und und ca. 560 Lehrer.
            Von der Bundesregierung gibt es zwar keine finanzielle Unterstützung, aber sie bezahlt 20 Lehrer, die aus Deutschland an die Porto Seguro-Schule kommen.

Hier zu lesen: Schule der Superlative ? Porto Seguro in Sao Paulo | Kultur & Leben | Deutsche Welle | 24.06.2008

Salut
            Shroeder
            KCCO

Kommentar

Fuhrländer Windkraft baut Schule - was ist daraus geworden?

Zitat von Tubarão Beitrag anzeigen

Wer weiss was über den Nordosten, konkret Fortaleza ? Gibt es etwas, dass noch nicht so publik ist oder ist zumindest was in Planung ? Gibt es lose Verbindung dort ansässiger Europäer um sich allenfalls in diese Richung zu organisieren ?
              Moin!

2006/2007 gab es Ankündigungen, daß Fuhrländer Windanlagen Herzlich willkommen in der Fuhrländer Friendly Energy World! - Fuhrlaender AG in Ceara eine Schule für 500 Kinder bauen wollte.

Fuhrländer, Joachim - SWR Fernsehen | SWR.de (ziemlich unten "Meilensteine 2007")

Fuhrländer ? Wikipedia

Habe danach nichts mehr darüber gelesen, weiß wer was?

Gruß

heavyfuel
              Zuletzt geändert von heavyfuel; 29.06.2009, 17:24. Grund: link ging nicht

Kommentar

Zitat von Tiradentes Beitrag anzeigen
                Ich weis nicht mal, ob Brasilia sowas zu bieten hat.
                Hallo!

Nein, hat es nicht zu bieten.

Viele Diplomaten/Ausländer schicken ihre Kinder in die Escola das Nações.
                Ich war dort mal auf einer Abschlussfeier. Ist eine eindrucksvolle Veranstaltung! "Papi" oder "Mami" Botschafter einmal als normale Gäste.

Für Ausländer gäbe es dann noch die Französische Schule und die American School of Brasilia .

Einige Diplomaten/Ausländer haben keine Berührungsängste mit einem "normalen Brasilianer" (sofern es den in Brasilia - Plano Piloto - überhaupt gibt) und schicken ihre Kinder in "reine" brasilianische (Privat-) Schule.
                Das sind in der Regel Menschen von der angenehmeren Sorte.

Gruss
                Thomas

Kommentar

Re: AW: Re: Deutsche / Schweizer Schule im Nordosten

Zitat von shroeder Beitrag anzeigen
                  .
                  Von der Bundesregierung gibt es zwar keine finanzielle Unterstützung, aber sie bezahlt 20 Lehrer, die aus Deutschland an die Porto Seguro-Schule kommen.

Shroeder

Hi Shroeder

Unterstützung ist ein Wort, dass viele Namen hat. Das kann Subvention heissen. Was meist Du was die Lehrer kosten ? Ohne diesen "Zustupf" könnte diese Schule vermutlich nicht auf diesem Level unterrichten.

Der Rede kurzer Sinn, ohne Subvention geht hier in Brasilien (auch SP,RJ oder DF) gar nichts auf diesem Niveau.

abraço

James

Kommentar

AW: Re: AW: Re: Deutsche / Schweizer Schule im Nordosten

Zitat von 007 Beitrag anzeigen
                    Ohne diesen "Zustupf" könnte diese Schule vermutlich nicht auf diesem Level unterrichten.

Der Rede kurzer Sinn, ohne Subvention geht hier in Brasilien (auch SP,RJ oder DF) gar nichts auf diesem Niveau.

abraço

James
                    Hallo James,

bei knapp 11.000 Schülern und ca. 1.300R$ Schulgeld im Monat kommen da im Monat fast 1,5 millionen R$ zusammen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies ausreicht um einen Schulbetrieb auf hohem Niveau zu haben.
                    Egal ob 20 Lehrer von der BRD bezahlt werden oder nicht.

Warum es in Brasilien (gerade in SP) nicht möglich sein sollte eine Privatschule ohne Subventionen auf hohem Niveau zu betreiben ist mir unklar. Vielleicht hast Du da noch genauere Infos.

Salut
                    Shroeder
                    KCCO

Kommentar

Hallo Zusammen

Besten Dank an alle für Eure spannenden Beiträge.

Also bei Tiradentes Kommentar, dass Fortaleza mehr was für Rentner und Aussteiger sei, musste ich dann schon etwas Schmunzeln. Genau wie in anderen internationalen Städten findet man in Fortaleza alles: Junge, Alte, Innovative, Aussteiger, Familien, Singles....und und und. Man wählt sich ja sein Umfeld zu einem gewissen Grade auch selber aus.

Ich selber bin 40, Frau und Kind, beruflich gut ausgebildet und erfahren. Kenne Brasilien seit bald 15 Jahren, bin kulturell und sprachlich mehr oder weniger Sattelfest. Habe Wohnsitz in einem klassischen Brasilianischem Mittelschicht Viertel und begegne dort vielen gut ausgebildeten Leuten mit innovativen Plänen. Meine Idee ist überhaupt nicht der Ausstieg oder die Rente. Im Gegenteil: Möchte die nächsten dreissig Jahre nicht einfach nur Novelas schauen und Cerveja gelada trinken, sondern dann schon irgendwie was auf die Beine stellen oder es zumindest versuchen.

Im Moment scheinen offenbar keine Option bezüglich Deutscher / Schweizer Schule im Nordosten (konkret Fortaleza) zu bestehen. Und logisch, ein solches Projekt zu planen und abzuwickeln ist nicht einfach. Aber nur weil es noch nichts gibt, oder die Ausführung schwierig ist bedeutet das nicht, dass es nicht möglich ist.

->
                      "We choosed to fly to the moon. Not because it was easy. But because it was difficult !"
                      John F. Kennedy
                      ->

@Peter69
                      Finde ich sehr interessant Deine Ausführungen. Eine attraktive Stelle in der Heimat "bremst" natürlich die oftmals riskanten Auswanderungspläne. Verstehe ich gut. War selber beruflich und privat sehr etabliert in der Schweiz. Trotzdem: Das Bauchgefühl hatte schon seit längerer Zeit eine nötige Veränderung signalisiert. Und deshalb habe ich den Schritt schlussendlich vollzogen. Den eines wissen wir ja alle: der bequemste Weg ist nicht immer der erfolgreichste. Lasse mir jetzt Zeit verschiedene Optionen zu prüfen und möchte mich so Passo a Passo in Brasilien zu stabilisieren versuchen. Vielleicht können wir uns ja mal ein bisschen detaillierter über die gegenseiten Pläne, Resourcen und Bereitschaft austauschen.

Nochmals herzlichen Dank für Eure Infos, Links und Tipps.

A gente se fala. Um grande abraço.

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

Mitglieder: 12.547  
                      Aktive Mitglieder: 39
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, Test34Hilfe.

P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Online-Benutzer

Einklappen

319 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 3, Gäste: 316.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                      X