Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Namensgebung für eine Bateria

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Namensgebung für eine Bateria

Hi Samba-Fans,
    wir sind 12 - 18 Sambistas. Üben und spielen seit 2 Jahren in der Tradition einer brasilianischen Bateria. Mittlerweile hatten wir auf Straßenfesten und Umzügen ein paar Gigs. Wir suchen einen Namen für unsere Bateria. Da wir fast keine sprachlichen portugiesischen Kenntnisse haben, suchen wir auf diesem Weg um Hilfe und Rat.
    Auf Vorschläge aus dem Web freuen wir uns.
    :roll:

wie wärs mit,

sambrasil

chel...
    Chechel

Kommentar

oder,

bate tambo

chel...
      Chechel

Kommentar

Oi Chechel

mit dem Sambrasil spielst Du wohl auf alte , nette , hambuger Zeiten an, gelle !? Mein Vorschlag wäre SAMBALEMAO, gesprochen Sambalemau, wobei für die Nichtportugiesischsprechenden Samba für die Samba steht und Alemao für die Deutschen, ich gehe davon aus, dass die Kombo in Alemannien ist :lol:

Kommentar

Hi DrumDevil,

vielleicht kannst du uns noch mitteilen, aus welcher Stadt ihr stammt. Dann könnte man das vielleicht ja mittels eines Wortspiels in den Namen integrieren.

Wie wäre es, etwas selbstironisch, mit "Batedeira"? :lol:

Hier findest du einige Namen, die ihr schon mal nicht nehmen solltet:

http://www.samba-online.de/GruppenIndexNamen.html

Aber vielleicht inspiriert euch ja der eine oder andere...

Einen "Bloco Febre Tropical" gibt es z.B. noch nicht.

Kommentar

1. casa de bamba

2. nosso samba bamba

3. bateria de alegria / bateria maluca

4. 100% molejo

5. explosão-acústico

Kommentar

Hallo

Einen Namen gebastelt aus irgendwas mit "Samba" finde ich eher langweilig. Da gibt es schon 1001 Variationen.
              Was haltet ihr z.B. von Toque Corrente (toke cohentschi = fliessender Rhythmus).

Hier findet ihr die Namen der wichtigsten brasilianischen Gruppen aus São Paulo, Rio und Salvador: http://www.carnaval.com.br/ (zur Inspiration).

@Jorginho: Ob Bloco so passt, weiss ich nicht. Die Blocos (Afro) kommen ja aus Salvador, spielen vor allem Samba Reggae und haben mit dem Samba-Karneval nicht viel zu tun. Außerdem sind es recht geschlossene Gesellschaften (Bei Ilê Aiyê z.B. dürfen keine Weißen mitspielen).

Ich bin mal gespannt, was noch für Namensvorschläge kommen. Einen Bandnamen zu finden, ist nämlich garnicht so einfach.
              Freunde von mir haben einen sehr schönen Namen für ihre Bateria gefunden: Batuquinho.

Viel Erfolg bei der Suche!

Saskia

Kommentar

wie wär´s mit "blocringo", hehehe ...

wow, jorginho, wie viele samba-truppen es in mitteleuropa gibt ...

@saskia
                komm, streng Dich an, Dir fällt bestimmt noch was besseres ein!

Kommentar

Spass

Wie schaut es aus mit: SAFADOS!!!!

Grins, nichts für ungut!!!!!!! :evil:
                  Lebe das Leben, den du bist länger tot als du lebst.

Kommentar

Zitat von supergringo
                    komm, streng Dich an, Dir fällt bestimmt noch was besseres ein!
                    Hm. Grübel, grübel...

Os Pigmeus do Boulevard
                    Paralelepípedo

Beides aus dem Song "Vai passar" von Ch. Buarque, wobei ich keine Ahnung habe was Paralelepípedo heißen soll

@Supergringo: So, jetzt bist du wieder dran.

Kommentar

Zitat von Sasdi
                      Dein wunsch ist mir befehl ...

wie wär´s mit "bala perdida" ... zumindest in rio "running-thema" ... und vielleicht genau das richtige wort, wenn mal ein "ton" nicht richtig getroffen wird ... :idea:

Kommentar

Zitat von Sasdi
                        Paralelepípedo[/b]

Beides aus dem Song "Vai passar" von Ch. Buarque, wobei ich keine Ahnung habe was Paralelepípedo heißen soll
                        "Pflasterstein" heißt das. Ich denke aber, die brauchen einen Namen, den sie auch aussprechen können, ohne sich zu verhaspeln. Da ist Paralelepípedo nicht ganz so geeignet.

Daß die Blocos aus Salvador Samba-Reggae spielen ist klar, aber letztlich ist das auch nur eine der rund 50 Unterarten des Samba. Und ich denke, man sollte da auch nicht so kleinlich sein: Denk an den Bloco Vomit aus Schottland, der Maracatu und Punk mischt. Da stört sich auch keiner dran.

Kommentar

Zitat von supergringo
                          Zitat von Sasdi
                          Dein wunsch ist mir befehl ...

wie wär´s mit "bala perdida" ... zumindest in rio "running-thema" ... und vielleicht genau das richtige wort, wenn mal ein "ton" nicht richtig getroffen wird ... :idea:
                          Als "balas perdidas" bezeichne ich immer die Weingummis, die meine Tochter fallen läßt. :lol:

Kommentar

Zitat von Jorginho
                            "Pflasterstein" heißt das. Ich denke aber, die brauchen einen Namen, den sie auch aussprechen können, ohne sich zu verhaspeln. Da ist Paralelepípedo nicht ganz so geeignet.
                            Ist aber ein schönes Wort. Mit ein bisschen üben...

Zitat von Jorginho
                            Daß die Blocos aus Salvador Samba-Reggae spielen ist klar, aber letztlich ist das auch nur eine der rund 50 Unterarten des Samba. Und ich denke, man sollte da auch nicht so kleinlich sein: Denk an den Bloco Vomit aus Schottland, der Maracatu und Punk mischt. Da stört sich auch keiner dran.
                            Hast ja Recht.

Kommentar

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                            Du hast Fragen?
                            Wir haben die Antworten!
                            Anmelden und mitmachen.
                            P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Mitglieder: 11.923  
                            Aktive Mitglieder: 80
                            Willkommen an unser neuestes Mitglied, ngfvhtydd.

Online-Benutzer

Einklappen

251 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 247.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                            X