Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tô ligado!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

pois é!

estás --> está --> tá (und 3. Person)

Kommentar

Zitat von Holger
      ähem ... erstens wird in allen meinen brasilianisch-portugiesisch-lehrheftchen bei verben die 2. person IMMER wie die 3. person behandelt ... estou - esta - esta ... (oder to - ta - ta ...)

zweitens vertraue ich lieber brasilianern bei der interpretation eines satzes in deren muttersprache ...

drittens überzeugt mich zumindest dieses eine mal das "sprachgefühl" von "ambassador alias takeo von ..." mehr als irgendwelche theoretischen grammatik-studien ...

"to ligado em voce" heisst, wenn es nicht gerade ein malandro mit nach unten gekippten mundwinkeln ruft: "ich fahr auf Dich ab" ... amen.

Kommentar

Zitat von supergringo
        Zitat von Holger
        ähem ... erstens wird in allen meinen brasilianisch-portugiesisch-lehrheftchen bei verben die 2. person IMMER wie die 3. person behandelt ... estou - esta - esta ... (oder to - ta - ta ...)

zweitens vertraue ich lieber brasilianern bei der interpretation eines satzes in deren muttersprache ...

drittens überzeugt mich zumindest dieses eine mal das "sprachgefühl" von "ambassador alias takeo von ..." mehr als irgendwelche theoretischen grammatik-studien ...

"to ligado em voce" heisst, wenn es nicht gerade ein malandro mit nach unten gekippten mundwinkeln ruft: "ich fahr auf Dich ab" ... amen.
        Ähemmm .... :?: Wo ist da jetzt der Widerspruch?

1. genau das habe ich geschrieben: aus estás wurde está abgekürzt tá !!!!
        2. genau, ich vertraue da ganz auf die Brasilianischkenntnisse meiner brasilianischen Ehefrau !!!!
        3. genau, da vertraue ich doch auch lieber auf das Sprachgefühl meiner brasilianisch sprechenden brasilianischen Ehefrau !!!!

Schönen Donnerstag noch !!!!

(Obs. die !!!! sind als Ersatz für bunte Farben und riesige Schriftfonts zu sehen)

Kommentar

So wie in Portugal und den ehemaligen portugiesischen Kolonien in Afrika ist im Süden Brasiliens durchaus noch die Form "tu estás" gebräuchlich. Ganz so selten hört man das also nicht.

Kommentar

Aber SG, auch im NORDEN ist die 2.Person Singular durchaus im Gebrauch!
            Und jetzt komm nicht damit, dass die Strassen in der Regenzeit eh den Norden vom Rest der Welt abtrennen ..... ganz so schlimm ist es nicht.

Kommentar

Zitat von Jarbas
              Zitat von Maninha
              "bist Du ganz bei der Sache, ist dein Gehirn an , bist Du voll da?? Bist Du auf meiner Wellenlänge? usw..... " übersetzen oder?
              @ Maninha
              Quatsch,
              Dann hieße es doch: Tas ligado?
              @ Jarbas, desculpa aí, aber der Satz stammt nicht von mir :wink:

Kommentar

Jooo , SG ... sonst werden wir Off-Topic!

Kommentar

Zitat von Oberlehrer
                  So, nun noch die Meinung von Oberlehrer:

"Tô ligado em você!" bedeutet frei übersetzt:

1. "Ich fahr auf Dich ab", "Ich finde Dich klasse", etc.
                  Typische Umgangssprache der Kids heutzutage, die oftmals den Favela- Slang aufgreifen (sofern sie nicht selbst dort wohnen).
                  Das ist kein Favela-Slang, das ist Umgangssprache, für Favela-Slang müsste man noch ein paar scheite dazuwerfen, dann klingt´s ungefähr so:"Ey mãnu, tu é um truta da hora - sacô bróder!" (Gestik inclusive: beide Zeigefinger mit abgespreiztem Daumen und nach aussen gerichteten Ellenbogen kurz über die Schläfe zum Brustbein führen! ... so wie das "Eminem" und seine Räpperfreunde auch die ganze zeit tun!
                  Ich bin's, T a k e o ...

Kommentar

Ola

Im Langenscheid wörterbuch steht: ligar = verbinden, Gedanken verbinden, auch ein Gerät einschalten, anschließen, Motor anlassen !!

Wie ich schon sagte : `´to ligado em vocè = heißt soviel wie: ich fühle mich mit Dir verbunden , bin auf gleicher Wellenlänge usw....
                    Hat nicht unbedingt mit Liebe was zu tun!

tchao

winni
                    http://wipiweb.com/forum/viewforum.p...5325e1906f386d

Kommentar

Zitat von winni
                      Ola

Im Langenscheid wörterbuch steht: ligar = verbinden, Gedanken verbinden, auch ein Gerät einschalten, anschließen, Motor anlassen !!

Wie ich schon sagte : `´to ligado em vocè = heißt soviel wie: ich fühle mich mit Dir verbunden , bin auf gleicher Wellenlänge usw....
                      Hat nicht unbedingt mit Liebe was zu tun!

tchao

winni

Langenscheidt Wörterbuch??? Neim, mãnu!!! Tu tá viajando na maioneca - tá ligado, bicho? "Tô ligado em você" do boquete da boneca significa molhacera no biscoito - sacô bródi???
                      Ich bin's, T a k e o ...

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

Mitglieder: 12.569  
                      Aktive Mitglieder: 45
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, waltraud.

P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Online-Benutzer

Einklappen

268 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 267.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                      X