Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amo-te!...?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Amo-te!...?

    #Ad

    Kommentar

      Hallo!

      In meinem PONS Last Minute Sprachführer Portugiesisch steht geschrieben, dass "Ich liebe dich!" auf Portugiesisch "Amo-te!" heisst. Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass es einen Unterschied zwischen Portugiesisch und Brasilianisch-Portugiesisch gibt, hab ich mich gefragt ob es in Rio üblich ist seine Liebe mit "Amo-te!" auszudrücken, oder ob das eher ungewöhnlich in Brasilien ist? Wie würdet Ihr also "Ich liebe dich" zu einer Brasilianerin sagen?

      MfG
      Spikey
    • #2

      Hi Spikey....

      Ich wuerds so sagen: Eu te amo oder einfach: te amo

      Liebe Gruesse aus Canoa Quebrada...

      Mani

      www.pousadavialactea.com

      Kommentar

      • #3

        Hallo brasilianer Mani!

        Herzlichen Dank für Deine Antwort, werd's sofort mal ausprobieren (telefonisch) :wink: !

        Auch Dir liebe Grüße aus Bayern :arrow: furchtbar kalt hier :?

        Spikey

        Kommentar

        • #4

          Zitat von Spikey
          Hallo brasilianer Mani!

          Herzlichen Dank für Deine Antwort, werd's sofort mal ausprobieren (telefonisch) :wink: !

          Auch Dir liebe Grüße aus Bayern :arrow: furchtbar kalt hier :?

          Spikey
          Kalt?? Abhilfe dagegen ist ins naechste Reisebuero, ein Ticket besorgen und kommen....

          Liebe, sonnige Gruesse aus Canoa Quebrada....

          Mani

          www.pousadavialactea.com

          Kommentar

          • #5

            Tja... schön wär's Mani!
            Bin erst seit knapp 2 Wochen wieder in der Heimat. Ich denke mein Arbeitgeber und meine Bank würden mir gratulieren, wenn ich wieder verschwinden wollte :roll: ! Naja vielleicht ist es mir bald möglich ein Stück Brasilien nach Deutschland zu importieren, dann hab ich's auch ein wenig warm :wink: .

            Trozdem danke für Deinen Tip !

            Sibirische Grüße aus Auxburg
            Andy

            Kommentar

            • #6

              @Spikey
              Das sogenannte "Reflexivpronomen", also z.B. "me", "te", "se" wird in der vereinfachten Brasilianischen Sprachweise meist vor dem Verb (hier amar - lieben) gebraucht statt wie in der europäischen Variante dahinter.
              Den besonderen Carioca-Dialekt von Rio kenne ich persönlich nicht so richtig (man sagt, dass der dem europäischen Portugiesich nahe kommen soll ?!) , aber ich stimme natürlich auch zu, dass du mit...

              Eu te amo (ich - dich - ich liebe)
              Eu amo você (ich - ich liebe - "brasilianisches" du)


              ...richtig liegst.

              Um danach aber weiter rote Rosen regnen zu lassen empfehle ich dir ebenfalls von PONS das "Reisewörterbuch Brasilianisch", denn da lernst du dann auch noch, dass ein "Você é demais" (Soviel wie : Du bist wunderbar) zusätzlich auch nicht schlecht klingt.

              Und eine private Empfehlung: Kauf dir die Live (Ao vivo) Musik-DVD der Banda Calypso, denn da geht es immer wieder nur um Liebe, Herz und Schmerz, und das mit Untertiteln zum Einblenden. Aus Erfahrung: Ideal zum lernen...

              Ralf
              Mein Album

              Kommentar

              • #7

                Hallo Ralf1963!

                Nun, muss schon sagen, Du kennst Dich ja super aus mit der Sprache der Liebe :wink: !
                Vielen Dank also für Deine Hilfe Ralf, ich werde Deine Vorschläge sicher umsetzen!

                Grüße,
                Andy

                Kommentar

                Brasilien Forum Statistiken

                Einklappen


                Hallo Gast,
                Du hast Fragen?
                Wir haben die Antworten!
                >> Registrieren <<
                und mitmachen.

                Themen: 24.370  
                Beiträge: 179.400  
                Mitglieder: 12.219  
                Aktive Mitglieder: 69
                Willkommen an unser neuestes Mitglied, Abel Grant.

                P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

                Online-Benutzer

                Einklappen

                359 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 3, Gäste: 356.

                Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Lädt...
                X