Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amo-te!...?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Amo-te!...?

#Ad

Kommentar

Hallo!

In meinem PONS Last Minute Sprachführer Portugiesisch steht geschrieben, dass "Ich liebe dich!" auf Portugiesisch "Amo-te!" heisst. Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass es einen Unterschied zwischen Portugiesisch und Brasilianisch-Portugiesisch gibt, hab ich mich gefragt ob es in Rio üblich ist seine Liebe mit "Amo-te!" auszudrücken, oder ob das eher ungewöhnlich in Brasilien ist? Wie würdet Ihr also "Ich liebe dich" zu einer Brasilianerin sagen?

MfG
      Spikey

Hi Spikey....

Ich wuerds so sagen: Eu te amo oder einfach: te amo

Liebe Gruesse aus Canoa Quebrada...

Mani

www.pousadavialactea.com

Kommentar

Hallo brasilianer Mani!

Herzlichen Dank für Deine Antwort, werd's sofort mal ausprobieren (telefonisch) :wink: !

Auch Dir liebe Grüße aus Bayern :arrow: furchtbar kalt hier :?

Spikey

Kommentar

Zitat von Spikey
          Hallo brasilianer Mani!

Herzlichen Dank für Deine Antwort, werd's sofort mal ausprobieren (telefonisch) :wink: !

Auch Dir liebe Grüße aus Bayern :arrow: furchtbar kalt hier :?

Spikey
          Kalt?? Abhilfe dagegen ist ins naechste Reisebuero, ein Ticket besorgen und kommen....

Liebe, sonnige Gruesse aus Canoa Quebrada....

Mani

www.pousadavialactea.com

Kommentar

Tja... schön wär's Mani!
            Bin erst seit knapp 2 Wochen wieder in der Heimat. Ich denke mein Arbeitgeber und meine Bank würden mir gratulieren, wenn ich wieder verschwinden wollte :roll: ! Naja vielleicht ist es mir bald möglich ein Stück Brasilien nach Deutschland zu importieren, dann hab ich's auch ein wenig warm :wink: .

Trozdem danke für Deinen Tip !

Sibirische Grüße aus Auxburg
            Andy

Kommentar

@Spikey
              Das sogenannte "Reflexivpronomen", also z.B. "me", "te", "se" wird in der vereinfachten Brasilianischen Sprachweise meist vor dem Verb (hier amar - lieben) gebraucht statt wie in der europäischen Variante dahinter.
              Den besonderen Carioca-Dialekt von Rio kenne ich persönlich nicht so richtig (man sagt, dass der dem europäischen Portugiesich nahe kommen soll ?!) , aber ich stimme natürlich auch zu, dass du mit...

Eu te amo (ich - dich - ich liebe)
              Eu amo você (ich - ich liebe - "brasilianisches" du)

...richtig liegst.

Um danach aber weiter rote Rosen regnen zu lassen empfehle ich dir ebenfalls von PONS das "Reisewörterbuch Brasilianisch", denn da lernst du dann auch noch, dass ein "Você é demais" (Soviel wie : Du bist wunderbar) zusätzlich auch nicht schlecht klingt.

Und eine private Empfehlung: Kauf dir die Live (Ao vivo) Musik-DVD der Banda Calypso, denn da geht es immer wieder nur um Liebe, Herz und Schmerz, und das mit Untertiteln zum Einblenden. Aus Erfahrung: Ideal zum lernen...

Ralf

Kommentar

Hallo Ralf1963!

Nun, muss schon sagen, Du kennst Dich ja super aus mit der Sprache der Liebe :wink: !
                Vielen Dank also für Deine Hilfe Ralf, ich werde Deine Vorschläge sicher umsetzen!

Grüße,
                Andy

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                Du hast Fragen?
                Wir haben die Antworten!
                >> Registrieren <<
                und mitmachen.

Mitglieder: 12.517  
                Aktive Mitglieder: 40
                Willkommen an unser neuestes Mitglied, hakandee.

P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Online-Benutzer

Einklappen

255 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 254.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                X