Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CELPE-Bras

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CELPE-Bras

    Moin,

    ich würde gerne wissen, wo man in München Kurse belegen kann, die auf die Prüfung zum CELPE-BRAS des Instituto Cultural Brasileiro na Alemanha (ICBRA) vorbereiten.

    Und wenn jemand den Schein schon gemacht hat: Hat er Euch in Brasilien weitergebracht? ... z.B. bei der Jobsuche geholfen? Wird er anerkannt etc. etc..?

    Die Infos im alten Forum/Archiv habe ich gelesen. Der wichtigere Punkt wäre sowieso die Möglichkeit, einen Kurs in München zu besuchen.

    Gruß, SWK

  • #2
    Hallo SWK,

    habe bereits 2 mal die CELPE-Bras Prüfung gemacht, allerdings immer in BRA.

    Ehrlich gesagt glaube ich nicht das das Zertifikat bei Bewerbungen oder der Jobsuche nützlich ist, denn wenn Du in BRA einen Job suchst wird ohnehin von Dir als Ausländer erwartet das Du fliessend Portugiesisch sprichst, schreiben und lesen kannst. Ausserdem glaube ich nicht das das CELPE-Bras Zertifikat in bras. Firmen bekannt ist.

    Soweit ich weiss ist das Zertifikat eigentlich nur für Ärzte wichtig die in BRA arbeiten wollen, denn die müssen anhand des CELPE-Bras Zertifikats ihre Port.Kenntnisse nachweisen um als Arzt in BRA arbeiten zu dürfen.

    Bzgl. Vorbereitungskursen würde ich mich mal beim ICBRA in Berlin erkundigen, denn die sind die einzigen in Deutschland die die CELPE-Bras Prüfung durchführen.

    icbra@icbra-berlin.de

    Unter folgendem LINK gibt´s das CELPE-Bras Handbuch für Kandidaten :

    http://www.mec.gov.br/sesu/ftp/celp/manual2003.pdf

    Viel Erfolg :!:

    VOLKER 8)

    Kommentar


    • #3
      Zertifikat als Abschlussdokument

      Hallo SWK und Volker,

      auch ich habe 2000 die Prüfung abgelegt und bin aus München.

      Habe das damals zum Abschluss meines VHS Kurses Konversation gemacht. Dies sollte Vorbereitung genug sein. Damals jedenfalls gab es keine spezifisch zugeschnittenen Kurse für die Prüfung.

      Um es Nachfolgern leichter zu machen habe ich ein Prüfungsprotokoll geschrieben, dass ich unten nochmals mitschicke (wäre das was für die WIKI?)

      Zum Nutzen in Brasilien kann ich nichts sagen, da ich mich dort nie beworben habe.

      Fazit: Ich halte es für sinnvoll die Prüfung zu machen wenn man sowieso schon Konversationskurse belegt hat um dies schließlich anerkannt zu dokumentieren. Außerdem macht es Spaß den Ausflug nach Berlin zu machen und dort das ICBRA und die bras. Lokale kennenzulernen.

      In diesem Sinne
      Alles Gute und viel Erfolg
      Angehängte Dateien
      Abraço
      Olavo

      Kommentar


      • #4
        Wiki

        Oi Olavo,
        Ob etwas hier fürs Wiki geeignet ist entscheidet auch ihr, das Wiki ist nicht den Admins vorbehalten. Das Prüfungsprotokoll ist vielleicht als Beispiel einer Prüfung interessant, noch wichtiger finde ich die Informationen, wo und wie man diese Prüfung machen kann. Das wäre sicher im Wiki gut aufgehoben. Also nur zu, es ist anfangs vielleicht etwas ungewohnt, aber kaputtmachen könnt ihr nix. Bisschen auf die Struktur achten, aber auch die kann man später noch verbessern.
        Bei Fragen zur Wiki-Bedienung einfach posten oder private message schicken.
        grüsse, Marco.

        Kommentar

        Online-Benutzer

        Einklappen

        188 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 3, Gäste: 185.

        Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Brasilien Forum Statistiken

        Einklappen


        Hallo Gast,
        Du hast Fragen?
        Wir haben die Antworten!
        Anmelden und mitmachen.
        P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

        Themen: 24.006  
        Beiträge: 176.057  
        Mitglieder: 11.844  
        Aktive Mitglieder: 57
        Willkommen an unser neuestes Mitglied, Timo.

        Unconfigured Ad Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X