Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anerkennung Bachelor in Brasilien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anerkennung Bachelor in Brasilien

    #Ad

    Kommentar

      Hallo,
      meine Frau hat in Dtl. erfolgreich den Bachelor - Abschluss in Informatik erreicht. Da wir jetzt in Brasilien wohnen wollten wir das in der UN-Brasília, die den gleichen Kurs anbietet anerkennen lassen. Leider gab's von den Verantwortlichen der UNB einen negativen Bescheid:
      "Die Stundenzahl (Carga Horária) mit der in Brasilien ein sog. Creditpoint erreicht wird bezieht sich auf die innerhalb der Uni Präsenzstunden. In Dtl. bezieht sich diese Stundenzahl (pro Creditpoint) auf die gesamt für das jeweilige Fach aufgewendete Zeit - es gibt keinen Präsenzpflicht wie in Brasilien. Somit gibt es keinen Nachweis der für das Studium aufgewendeten Stunden usw. usw."

      Es wird nun ein "offizielles" Dokument verlangt, das beweist, dass in Dtl. ebenso diese "Carga Horária" erfüllt wird. So ein Dokument gibt es aber nicht... oder vielleicht doch?

      Ich hoffe auf zahlreiche Hilfe und Tipps.
      Vielen Dank im voraus.

      PS1: Für die Anerkennung wurden alle relevanten Dokumente bereits übersetzt usw. (war sauteuer) Auch die R$ 500 für den Anerkennungsprozess sind an die UNB bezahlt. Daran liegt es also nicht.

      PS2: Bevor jemand nachfragt, warum denn eine Anerkennung notwendig ist:
      Mit einen Bachelor = Hochschulabschluss = Ensino Superior kann man:
      - in Brasilien den Master (Mestrado) machen
      - sich in Brasilien für recht gut bezahlte Jobs im öffentlichen Dienst (Concurso Público para Nível Superior) bewerben.
      Abraços
      Tom

    • #2
      Weiss nicht ob Ihr hier schon Erkundigungen eingeholt habt!?!?!

      DAAD - wandel durch austausch - change by exchange

      Ministério da Educação

      Sonst fällt mir nichts ein. Da Ihr ja in BSB zu sein scheint, könnt Ihr evtl. etwas direkt beim MEC ausrichten/erreichen. Weil die Uni (UNB) ja nicht nach eigenem Gutdünken die Anerkennung durchführt, sondern gem Vorgaben des MEC!? Oder wie ist das geregelt?

      Viel Glück!

      Kommentar


      • #3
        Naja, die in der UNB sind gerade mal wieder im Streik - was hier im DF nichts ungewöhnliches ist...
        Beim MEC will ich vorerst wirklich nicht anfragen, da das sofort in Kompetenzgerangel ausartet und wenn dann der "Fall" so hoch aufgehängt ist, dann läuft da erst mal gar nichts....

        Habe eher daran gedacht, dass es jemand anders hier im Forum schon an einer anderen UF "geschafft" hat und somit das verfahren kennt. Dann würde ich sofort die Anerkennung an dieser UF beantragen.... Vielleicht kennt jemand auch jemand, der einen Freund hat dessen Onkel ein Informatikprofessor an einer UF ist...... Irgendwie muss es doch einen "Jeitinho" geben oder etwa nicht?

        Weiterhin auf Hilfe hoffend
        Abraços
        Tom

        Kommentar


        • #4
          Hi,

          damit die Annerkennung eines Ausländischen Diploms in Ganz Brasilien gültig ist, muss diese Anerkennung an einer Universidade Federal durchgeführt werden

          Merkwürdig ist das als ich 1992 mein Brasil Diplom in Düsseldorf anerkennen lies ich den Stundensatz pro Fach der Brasil Uni vorlegen musste!
          ..
          Deus, do alto de sua sabedoria foi socialista em apenas um fator: na distribuição do tempo; ele é igual para todos.

          a gente se fala,

          Kalle

          Kommentar

          Unconfigured Ad Widget

          Einklappen

          Brasilien Forum Statistiken

          Einklappen


          Hallo Gast,
          Du hast Fragen?
          Wir haben die Antworten!
          >> Registrieren <<
          und mitmachen.

          Themen: 24.715  
          Beiträge: 183.711  
          Mitglieder: 12.503  
          Aktive Mitglieder: 34
          Willkommen an unser neuestes Mitglied, nekinamalihulo.

          P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

          Online-Benutzer

          Einklappen

          267 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 267.

          Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          nach Oben
          Lädt...
          X