Ankndigung

Einklappen
Keine Ankndigung bisher.

Chance im Baugewerbe

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles lschen
neue Beitrge

• Chance im Baugewerbe

Bin als Maurermeister in D selbststndig ttig und es wrde mich mal interessieren wie der Baumarkt in Brasilien ist bzw. ob es berhaupt Kunden dafr gibt.Gibt es dort viel alte Bausubstanz die renoviert werden mu z.B. alte Villen.Habe gehrt es traut sich so recht keiner an so was ran und wenn es in altem Glanz erscheint kann man es teuer sorry man kann es zu einem angemessenem Preis verkaufen.
    Also ich plane langfristig und bin ber die Gesetze des Landes wegen Aufenthalt,Arbeit etc. informiert.
    Als selbststndiger Maurermeister in D habe ich mit unheimlich viel Konkurrenz zu leben und es wird immer schwieriger hier.Sollte ich in BR mehr Erfolg haben?Ich erhoffe mir hierdurch einige Antworten.

Ola Olaf

Hoffentlich bist Du irgendwann in Fortaleza, ich mchte dringend mal einen deutschen Maurer in meinem Haus um ein paar spezielle Fragen zu beantworten die brasilianische Maurer nicht beantworten knnen!

Zu Deiner Frageob viele alte Bausubstanz die renoviert werden mssen"
    Anwort: ja eigentlich mte man das ganze Land rnovieren!!!
    Es gibt eigentlich kein Haus oder wohnung oder Gebude, das nicht renoviert werden mte!
    Auf jeden Fall ist bauen das einzig wahre lukrative Geschft in Brasilien, sofern man es selber beherrscht! Man macht sicher 100 % Reingewinn und es gibt auch gengend Interessenten die kaufen wrden!Leider sind die meisten brasilianischen Architekten ziemlich fantasielos und nicht professionell!

tchao

winni
    http://www.wipi.at/immobilienforum/viewforum.php?f=11&sid=a2db63301b2d38413bd44885c7c f5335

Kommentar

Billiglohn

solltest Du aber in Kauf nehmen. Unser Maurer, der wenn auch ohne Brief, aber doch wirklich ein Meister seines Faches ist, und dazu auch noch Fliesenleger, Maler, Elektriker, Installateur, Grtner, Tischler, ( nur den Hund hat er noch nicht geschwngert :lol: ) arbeitet fr einen Tageslohn von 35,- R$ und verdient damit schon ca. 10,- R$ mehr als der Durschnitt. Dafr arbeitet er von morgens um 7.00 bis abends gegen 17.30, nur unterbrochen von der einstndigen Mittagssiesta. Und ich kann auch mal ein paar Tage wegfahren, er macht alles supi und hat in unserer Materialloja unbegrenzten Kredit. Ach ja, was ich eigentlich sagen wollte, 35,-R$ sind so plus minus 10,- Euronen Tageslohn. Eine gute Chance ist eine Firma grnden, Leute einstellen ( dann bekommst du auch deine Permanencia ohne heiraten zu mssen ) und hoffen, dass deine Auftraggeber auch zahlen, die Zahlungsmoral in Brasilien ist nmlich unter " aller Sau ", anders kann man es nicht sagen. Einer meiner Schwager hat eine recht groe Firma, die Khlgerte jeder Art und Klimaanlagen, verkaufen und reparieren. Der hat durchschnittlich pro Monat allein 10.000,- R$ miese nur durch geplatzte Schecks - das ist natrlich zu kalkulieren - und das ist leider die Regel, nicht die Ausnahme.

Kommentar

Zitat von winni
        Ola Olaf

Hoffentlich bist Du irgendwann in Fortaleza, ich mchte dringend mal einen deutschen Maurer in meinem Haus um ein paar spezielle Fragen zu beantworten die brasilianische Maurer nicht beantworten knnen!

Es gibt eigentlich kein Haus oder wohnung oder Gebude, das nicht renoviert werden mte!
        Auf jeden Fall ist bauen das einzig wahre lukrative Geschft in Brasilien, sofern man es selber beherrscht! Man macht sicher 100 % Reingewinn und es gibt auch gengend Interessenten die kaufen wrden!Leider sind die meisten brasilianischen Architekten ziemlich fantasielos und nicht professionell!

tchao

winni

...selten so einen Bldsinn gehrt!!!

Kommentar

AW: Chance im Baugewerbe

Anonymus hat "selten so einen Bldsinn gehrt" - Nur Mut ! Bitte argumentiere Deinen Beitrag !! Wir warten interessiert......

Kommentar

Oi
            Zitat von Alexandre1971 Beitrag anzeigen
            Anonymus hat "selten so einen Bldsinn gehrt" - Nur Mut ! Bitte argumentiere Deinen Beitrag !! Wir warten interessiert......
            Mal auf das Datum des Beitrags geachtet...

Abaos
            sigpic

Kommentar

...tja, passiert immer wieder

Kommentar

Zitat von winni Beitrag anzeigen
                Was hier so an Pauschalierungen gepostet wird.... . Grenzt an Frechheit.
                Ich kann ja, wie Immer nur aus Macei dazu antworten:
                Absolut, sehr "leise" formuliert: Ignoranter post.
                "Lauter" beantwortet: wo lebst Du? Serioese Baufirmen bauen hier Ein-, zwei-, weiss nicht wieviel Familienhaeuser und Apartmenthaeuser bis zu "weissnichtwieviel" Stockwerken, die nach geltenden ISO-Normen "hochgezogen" werden. Ich moechte Dich bitten, nicht einen "Kontinent" wie Brasilien durch solche Bemerkungen zu beleidigen.

Was Schwierigkeiten beim Bauen, oder Renovieren in Brasilien angeht, hab ich schon oft darauf hingewiesen, dass ein thread: "Bau-, oder Renovierungsvorhaben versus Pedreiro " sicherlich interessant waere.

Zitat von winni Beitrag anzeigen
                Erster Kommentar von mir: s.o..
                Abgesehen davon, dass Du international premierte und geschaetzte Architekten aus Brasilien beleidigst (z.Bsp. Oscar Niemeyer, der nach Wikipedia: Oscar Ribeiro de Almeida de Niemeyer Soares Filho (Rio de Janeiro, 15 de dezembro de 1907) um arquiteto brasileiro, considerado um dos nomes mais influentes na Arquitetura Moderna internacional [Aenderung der Hervorhebungen von mir],
                ist), kann man in Brasilien sicherlich, mit Bauen eine Menge Geld verdienen. Mann sollte allerdings neben gesundem Menschenverstand und einen gut funktionierenden "Bauch", auf jeden Fall die Sprache mehr als "halbwegs" beherrschen. Perfekt muss man nicht sein.
                Sollte man "serioese" Bauvorhaben planen, kann man hier in Brasilien reich werden. Dafuer muss man aber mit den "besten" Bau- und Maklerfirmen zusammenarbeiten, die in einer Grossstadt taetig sind und Erfahrung mit den von mir oben beschriebenen Bauvorhaben nachweisen koennen, oder....
                so gut sein, dass man selber eine dieser Firmen aufmacht, mit mindestens der gleichen Qualifikation (stehe im Zweifel als seioeser Partner zur Verfuegung).

Zugegebenermassen kostet das Geld. Aber wie war noch der Spruch:"Wer billig kauft, kauft teuer."?

Auf dem brasilianischem Immobilienmarkt ist viel Geld zu verdienen, aber auch zu verlieren.

Ich hab mich getraut, das jetzt zu posten, weil ich seid 15 Jahren "Insider" bin.
                Ich lebe von dem "Gewerbe" und will damit in Rente gehen.
                Gruss aus Macei
                Thomas

Kommentar

Finds garnicht schlecht, dass der thread wiederbelebt wurde :mrgreen:.
                  Gruss aus Macei
                  Thomas

Kommentar

hallo olaf!
                    melde dich doch bitte mal bei mir.vielleicht koennen wir zusammenarbeiten.
                    valdinea7@hotmail.com

Kommentar

Hallo Cheesytom ( Olaf ? ) !

Ich habe mich sehr ber Deinen mutmachenden, positiven Beitrag gefreut. Ich selbst berlege seit einiger Zeit, ob ich mein Glck nicht in Brasilien versuchen sollte. Habe vor 15 Jahren dort im Nordosten in einer Favela mit Straenkindern gearbeitet und bin auch mit einer Brasilianerin verheiratet, die ich allerdings hier in Deutschland kennen gelernt habe. Ich behersche das bliche Portugiesisch in Wort und Schrift und bin hier in Deutschland mittlerweile ziemlich frustriert, was meine Ttigkeit betrifft. Ich habe im Baugewerbe meine Lehre, sowie das Fachabitur gemacht, im Vertrieb von Baustoffen und schlsselfertigen Bauten gearbeitet und habe sogar ein paar Semester Bauingenieurwesen ( Baby kam dazwischen 0o) studiert und arbeite nun seit 10 Jahren im Vertrieb im Aussendienst und habe da Rohbauten und deren Bauherren zu betreuen.
                      In den letzten Jahren, vor allem aber in den letzten 2 Jahren geht die Bauttigkeit hier so langsam gegen Null. Da macht der Job keinen Spass mehr. Im Norosten Brasiliens, wo auch meine Schwiegereltern wohnen ist genau das Gegenteil der Fall. Hier wird gebaut auf "Teufel komm raus". Ich frage mich ob ich hierzu einen vernnftigen Beitrag leisten knnte. Vielleicht kann ich ja noch etwas von unserem "know-how" mitbringen, da ich vor allem bei den Einfamilienhasern im Nordosten viele selbstgemachte Baumngel schnell erkennen kann. Natrlich wren hochwertige Bauten dann teurer, aber wenn es hilft, die Qualitt und Werterhaltung der Bausubstanz zu verbessern.... ? Was meint Ihr ? Wre mal interessant Eure Meinungen zu hren. Vielleicht haben einige unter Euch diesbezglich schon Erfahrungen in Brasilien gesammelt.

Gruss Alexandre

Kommentar

Da macht der Job keinen Spass mehr.
                        Glaubst Du, dass es in BR mehr Spass macht ? Kann ich mir nicht vorstellen, kommt aber auf die Aufgabe an, reiner Verkauf ohne mit dem Bau selbst was zu tun zu haben eventuell.

Vielleicht kann ich ja noch etwas von unserem "know-how" mitbringen, da ich vor allem bei den Einfamilienhasern im Nordosten viele selbstgemachte Baumngel schnell erkennen kann.
                        Das Erkennen ist nicht das Thema, sondern das Vermeiden, und da wirst Du Deine Freude haben, denn die selbsternannten 'mestre' lassen sich nichts sagen. Fuer die Qualitaetskontrolle muesstest Du den ganzen Tag daneben stehen und aufpassen.

Natrlich wren hochwertige Bauten dann teurer, aber wenn es hilft, die Qualitt und Werterhaltung der Bausubstanz zu verbessern.... ?
                        Daran wird es scheitern, denn es wird auf den Preis geschaut, vom Bauherrn und vom Bauunternehmer. Habe schon viele Neubauten besichtigt und mir erzaehlen lassen, dass die Tueren (Vollholz sonst aber absolut einfach) nur auf Mehrpreis zu haben waren. Die normalen Wohnungseingangstueren sind billigster Murks, die Schloesser ein Witz. Bei den sonst so auf Sicherheit bedachten condominio-Bewohnern waere es doch logisch, dass man hier etwas mehr auf Qualitaet schaut. Fehlanzeige.

Die Bautraeger der condominios lassen ihren Bauherren keine Wahl in Bezug auf Material, Farbe, Grundriss etc. es wird alles nach demselben Muster gebaut und viele Kaeufer 'renovieren' dann die Wohnung vor dem Erstbezug, da sie die haesslichen Spuelen, Fliesen etc. nicht haben wollen, es wird alles rausgerissen und neu gemacht. Sogar eine Vereinbarung der Art : Spuele weglassen und 100 R$ Preisnachlass ist nicht moeglich.

Man hat das Gefuehl es handelt sich um einen Verkaeufermarkt, der Kunde hat nichts zu melden.

Die Planung ist auf Minimalstandard fixiert, sogar eine Trittschalldaemmung gibt es nicht ( in D seit den 50ern Vorschrift). Man hoert also den ganzen Tag den Nachbarn ueber sich rumtappen.

Kann man da mit 'deutschem' know-how was aendern ?

Meiner Meinung nach aussichtslos, evtl. in der Kategorie 'super-luxuoso' d.h. die hochwertigen condominios wo eine Wohnung oder Haus so ab 1 Mio R$ kostet. Bei der restlichen Bevoelkerung wird nur ueber den Preis verkauft.

Das Ergebnis sind die mit Planungs- und Baufehlern reichlich gesegneten langweiligen Bauten im Stil sozialer Wohnungsbau der 50er in D.

Da ich Bauigel bin, werde ich mir evtl. mein eigenes Haus in BR bauen. Im Baugewerbe werde ich dort nicht taetig werden, will schlieslich keinen Herzkasper bekommen.

Nachtrag:

Ueberwache gerade eine Baustelle eines spanischen Unternehmers, die haben noch nicht einmal richtige vermasste Plaene, die Monteure messen die Abstaende in den ACAD Dateien am PC nach und bauen dann danach. Werde nie wieder etwas 'made in Spain' kaufen.

Kommentar

Ich frage mich ob ich hierzu einen vernnftigen Beitrag leisten knnte. Vielleicht kann ich ja noch etwas von unserem "know-how" mitbringen, da ich vor allem bei den Einfamilienhasern im Nordosten viele selbstgemachte Baumngel schnell erkennen kann. Natrlich wren hochwertige Bauten dann teurer, aber wenn es hilft, die Qualitt und Werterhaltung der Bausubstanz zu verbessern.... ?
                          Ich denke mir, dass es bei Deiner Qualifikation lohnenswert waere, im naechsten Urlaub mit renomierten Baufirmen zu sprechen um auszuloten, ob sie Interesse an Deiner Mitarbeit haben.
                          Die Mittelschicht im Nordosten wird breiter, genauso wie die gehobene Mittelschicht. Wohlhabende gibt es auch soviele, das jede Menge hochwertige Apartmenthaeuser und Wohnanlagen fuer Ein/Zweifamilienhaeuser gebaut werden. Gerade in Urlaubsgebieten wie Macei, kommt Baugeld fuer solche Apartments und Wohnanlagen aus ganz Brasilien und viele Auslaender haben sich hier niedergelassen, speziell Italiener.

Solltest Du ueber Kapital verfuegen waere es auch eine Moeglichkeit, selber zu bauen, um zu verkaufen. Dann wieder bauen, verkaufen, bauen...... . Dazu muestest Du allerdings mit einer kleinen Baufirma zusammenarbeiten, die ein gutes Team hat. Dir selber eins aufzubauen kann zu teuer werden. Wie Patecuco schon sagte: Da must Du dann den ganzen Tag danebenstehen. Sobald Du dem Pedreiro den Ruecken kehrst, macht er Bockmist. Aber natuerlich gibt es auch gute Pedreiros und eine kl. Baufirma, die schon gute Projekte gebaut hat, hat dann diese Leute im Team.
                          Gruss aus Macei
                          Thomas

Kommentar

Hallo ihr Beiden!

Vilen Dank erstmal fr Eure Beitrge. Sich hier auszutauschen ist fr mich sehr wichtig. So wir Ihr das beschreibt ist auch meine Erfahrung. Wahrscheinlich werde ich mich Anfang 2009 ein paar Monate in Brasilien ( Natal und Juazeiro do Norte ) umsehen. In beiden Stdten wird viel gebaut und es gibt Leute mit Geld, die sich auch ber die schlechte Arbeit der pedreiros rgern. Gerade im Inland ( Juazeiro d.N. ), wo auch meine Familie wohnt wrde ich mir ein gutes Team ( Subs ) suchen und evtl. einen investor ( primo meo ) der mit mir ein erstes "Musterhaus" baut, das wir dann wieder verkaufen. Vielleicht finden die Leute dort ja gefallen daran - zumindest sagen eigentlich alle ( mir bekannte Ingenieure, Maurer, sowie andere, mit denen ich bereit gesprochen habe, dass Brasilianer auf alles verckt sind, was aus Europa kommt, bzw. was anders ist.. Das ein Anfang nicht einfach sein wird, ist eigentlich vorprogrammiert. Die Qualitt da MO DE OBRA habe ich schon oft begutachtet...:confused:...naja.Aber vielleicht kann ich ja doch den ein oder anderen guten Maurer fr eine hochwertigere Arbeit mit der Assicht auf einen besseren "Salrio" begeistern. Dann gibts noch das Problem, die richtigen Baumaterialien zu finden, mmhh.....die scheint es hauptschlich im Sden zu geben. Aber das alles muss ich ausloten, wenn ich dort bin, com calma.........
                            Falls jemand von Euch Kontakte in dieser Region hat........wrde mich freuen. Genau die brauch ich nmlich. Ohne Beziehungen geht mit Sicherheit nix.

Was meint Ihr ? Danke vorab fr Eure Tipps !!!

Gruss
                            Alexandre

Kommentar

Re: AW: Chance im Baugewerbe

Zitat von valdinea7 Beitrag anzeigen
                              hallo olaf!
                              melde dich doch bitte mal bei mir.vielleicht koennen wir zusammenarbeiten.
                              valdinea7@hotmail.com

Der Threaderffner ist schon lange selbstndig in Brasilien ttig. Sieh einmal das Datum von seinem Post. Er hat das 2004 reingesetzt, also vor mehr als 4 1/2 Jahren.....

abrao

James

Kommentar

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                              Du hast Fragen?
                              Wir haben die Antworten!
                              Anmelden und mitmachen.
                              P.S.: Fr angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Beitrge: 176.791  
                              Mitglieder: 11.902  
                              Aktive Mitglieder: 66
                              Willkommen an unser neuestes Mitglied, Backpacker.

Online-Benutzer

Einklappen

246 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gste: 245.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ldt...
                              X