Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Business Knigge

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Business Knigge

    #Ad

    Kommentar

      Hallo zusammen,

      ich brauche einmal Eure Untertsützung. Ich bin gerade dabei einen privaten Vortrag/Präsentation zum Thema Brasilien für ein paar meiner Arbeitskollegen, welche sich für das Land interessieren, vorzubereiten. Meine Arbeitskollegen und ich kommen alle aus der IT Branche eines internationalen Unternehmens. D.h. es besteht durchaus die Chance/Möglichkeit eines Tages einen Auftrag in Brasilien oder mit brasilianischen Partnern anbahnen/abwickeln zu müssen. Deshalb denke ich es wäre gut auch etwas über die typischen brasilianischen Eingenarten/Gepflogenheiten im Geschäftsbereich zu Wissen. Also so etwas wie ein kleiner Business Knigge welcher die Do´s and Dont´s in der brasilianischen Geschäftswelt aufführt. Da ich im www leider nicht fündig geworden bin hoffe ich auf Eure Erfahrung bzw. Mithilfe um die wichtigsten Punkte zusammenzutragen. Ich werde diese dann zusammenfassen und Kippe bitten Sie in der Wissensdatenbank abzulegen.

      Im voraus herzlichen Dank für Eure Unterstützung

      Até logo

      andre
    • #2

      Hallo Andre,

      ich hatte mit einem ähnlichen posting schon mal versucht eine solche Zusammenstellung auf den Weg zu bringen. Allerdings nur mit mässigen Erfolg ( siehe: http://www.brasil-web.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2050 )
      Gruss
      Vincent

      Kommentar

      • #3

        Moin,
        Habe auch noch keine gute Zusammenstellung gefunden.
        Was mir einfällt:

        Bei geschäftlichen Kontakten auf jeden Fall gute Kleidung, Anzug und Krawatte, keine Sandalen.

        Präsentationen auf jeden Fall in Portugiesisch ohne anzudeuten das man davon ausgeht das die Partner nicht ausreichend Englisch versteht (was aber leider oft der Fall ist).
        Auch nicht unbedingt auf die Systemdokumentation verweisen, wenn dies nur in Englisch verfügbar ist.
        Ich habe als Consultant in Peru und Venezuela gearbeitet und musste erleben das die Mitarbeiter in Caracas und Sao Paulo Probleme bei der Verständigung hatten, trotz „Englisch Kenntnissen“ und der Ähnlichkeit von Spanisch und Portugiesisch.

        Geschäftsessen kommen immer gut.

        In Brasilien möglichst nur ein Meeting am Tag planen (außer Sao Paulo), sonst kann es passieren dass aufgrund der Unpünktlichkeit die Termine platzen. In Sao Paul ist das besser.

        Bei Projekten entweder eine Groszügige Terminplanung oder gleich selber machen.

        Bei der Personalsuche auf international anerkannte Zertifikate achten. Bei einem CCNA/P kann ich davon ausgehen das er auch gut Englisch spricht.

        Vertragsstrafen bei Terminuntreue vereinbaren.

        Commissioning & Acceptance von einer Firma machen lassen bei der klar ist das keinen „Verwandtschaftlichen“ Beziehungen zum Auftragnehmer besteht. (ggf internationale Firma beschäftigen.

        To be continued …..

        Christian
        Das Brasil-Web verkauft keine Reisen - Die Gemeinschaft beantwortet Fragen und gibt Tipps für die Reise.
        Unsere Suchmaschinen helfen Ihnen, die günstigsten Preise zu finden für: >> Flüge >> Hotels >> Mietwagen

        Kommentar

        • #4

          Vertragsstrafen bei Terminuntreue vereinbaren

          Oi CThiessen
          bei deinem Wohnort denke ich immer an die Ärzte ) Spass beiseite..

          hast du mit den Vertragstrafen gute Erfahrungen gemacht ? Oder waren diese eher eine gute Arbeits-/Geldbeschaffungsmassnahme für die Anwälte oder habt ihr euch eher im Wege eines Jetinho brasileiro geeinigt?
          Ate und besten dank für deinen Beitrag !
          Vincent

          Kommentar

          Brasilien Forum Statistiken

          Einklappen


          Hallo Gast,
          Du hast Fragen?
          Wir haben die Antworten!
          >> Registrieren <<
          und mitmachen.

          Themen: 24.354  
          Beiträge: 179.212  
          Mitglieder: 12.210  
          Aktive Mitglieder: 56
          Willkommen an unser neuestes Mitglied, uwepeter.

          P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

          Online-Benutzer

          Einklappen

          339 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 337.

          Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Lädt...
          X