Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Touristenvisum für unentgeltlich absolviertes Praktikum bis zu 3 Monaten!?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Touristenvisum für unentgeltlich absolviertes Praktikum bis zu 3 Monaten!?

Hallo zusammen!

Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass man ein unentgeltlich absolviertes Praktikum bis zu 3 Monaten ohne Visum bzw. mit dem normalen Touristenvisun machen kann, oder!? Sprich man reist als Tourist ein, macht 3 Monate Praktikum ohne Bezahlung und alles ist rechtens, nicht!?

Weiß jemand, wo ich genau diesen Sachverhalt auf portugiesischer Sprache finde? Habe danach gegooglet, auch auf portugiesisch, bin aber leider nicht fündig geworden. Ich würde das nämlich gerne per Mail verschicken, so als "Beweis"...

Danke! LG, Jenny

• Jenny
    antwortet
    AW: Touristenvisum für unentgeltlich absolviertes Praktikum bis zu 3 Monaten!?

Danke für die Info!
    das mit der Bezahlung wusste ich nicht, aber ich hab auch beim Konsulat nachgefragt und die haben mit sogar auf meine Mail geantwortet.
    Stimmt genauso, wie ich es vermutet habe! )

LG, Jenny

Einen Kommentar schreiben:

• Olivia
    antwortet

Hallo Jenny,
    du kannst mit einem Touristenvisum ein Praktikum (auch mit Bezahlung), das max. 3 Monate dauert machen!
    Ich mache das naemlich zur Zeit und habe mich mit dem gleichen Sachverhalt aeusserst mit dem brasilianischen Konsulat herumärgern müssen, um wenigstens die Basisinfos herauszukriegen.
    Die haben nämlich auch gar keine Lust mehr als nötige Visa auszustellen. Mehr dazu findest du unter:Brasilianisches Generalkonsulat München
    (da steht das im vorspann. )
    wenn du mehr fragen hast, schreib mir eine PN.

beste gruesse aus São Paulo
    Olivia

• Vincent
    antwortet

Hallo Jenny,

du koenntest du doch Recht haben:

"A partir de 28.01.2003, cidadãos alemães que pretenderem fazer estágio, participar de programas culturais ou científicos, de cursos universitários ou outros, na categoria de estudante, não necessitarão mais de visto de estagiário ou estudante para permanência de até 90 (noventa) dias no Brasil quando não houver pagamento de salário por fonte brasileira. Ao ingressar no país nessas condições, os viajantes deverão levar passaportes válidos no mínimo 6 meses a partir da data de entrada."

Brasilianisches Generalkonsulat München

Frag da einmal bei Generalkonsulat in Muenchen nach.

Ate

Vincent

• Jenny
    antwortet

Danke für die Links, ich kenne den deutschen Link auch. Da ist jedoch von Tätigkeiten die Rede, die entgeltlich verrichtet werden. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Praktikum - wohlgemerkt bis zu 3 Monaten, länger nicht! - ohne Visum möglich ist. Denn sonst bräuchte man ja auch bei Auslandspraktika, die über eine Organisation laufen, ein Visum. Bei der Organisation GLS z.B. wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es bei nicht bezahlten Praktika bis zu 3 Monaten ohne geht.

Habe natürlich auch mal beim Konsulat versucht, aber dass man da keinen erreicht, ist ja allgemein bekannt...

LG, Jenny

• Vincent
    antwortet

Hallo Jenny,

mit einem Touristenvisum ist es grundsaetzlich verboten in Brasilien eine Taetigkeit (auch wenn sie unentgeltlich ist) aufzunehmen.

Einschlaegige Vorschriften in portugiesischer Sprache findest du hier:

Ministério do Trabalho e Emprego. Trabalho Estrangeiro

oder in deutscher Sprache:

http://www.ahk.org.br/pdf_public/So%...m_completo.pdf
    (da gibt es im Net irgendwo auch eine aktuellere Fassung)

Ate logo

Vincent

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
Du hast Fragen?
Wir haben die Antworten!
>> Registrieren <<
und mitmachen.

Mitglieder: 12.394  
Aktive Mitglieder: 67
Willkommen an unser neuestes Mitglied, Sleeve.

P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Online-Benutzer

Einklappen

343 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 343.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
X