Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habe Jobangebot vorliegen - Arbeitserlaubnis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Habe Jobangebot vorliegen - Arbeitserlaubnis?

    #Ad

    Kommentar

      Hallo zusammen,

      schreibe momentan meine Master Thesis an einer brasilianischen Universität und mir wurde jetzt das Angebot gemacht bei einem selbstständigen Berater anzufangen. Grob gesagt plant er (bzw. seine Gruppe) ausländische Kontakte zu knüpfen und braucht Unterstützung (Bereich: alternative Energien & Energieeffizienz).

      Ich habe Environmental Engineering in Deutschland studiert. Glaubt ihr, dass klappt problemlos mit der Arbeitserlaubnis für mich?? Von Seiten meinem Arbeitgeber gibt es keine Hindernisse..

      Gruß
      Matthias

    • #2
      AW: Habe Jobangebot vorliegen - Arbeitserlaubnis?

      Zitat von _Matthias Beitrag anzeigen
      Von Seiten meinem Arbeitgeber gibt es keine Hindernisse..

      Gruß
      Matthias
      Hallo Matthias,

      genau der muss sich um deine Arbeitserlaubnis kümmern. Sprich ihn doch mal darauf an?

      Er muss dann dort auch den Nachweis erbringen, dass du für ihn nicht durch einen "gewöhnlichen" Brasilianer ersetzbar bist. Wenn er ein bisschen clever und vor allem gewillst ist, kein Problem ...

      Kommentar


      • #3
        AW: Habe Jobangebot vorliegen - Arbeitserlaubnis?

        Zitat von O Baiano Beitrag anzeigen

        Er muss dann dort auch den Nachweis erbringen, dass du für ihn nicht durch einen "gewöhnlichen" Brasilianer ersetzbar bist. Wenn er ein bisschen clever und vor allem gewillst ist, kein Problem ...
        Sehr wichtig der oben genannte Hinweis. Erst nach Beantragung der Permanencia/Arbeitsvisum und Erhalt der CPF und der Carteira de trabalho kann er Dich wie einen Brasilianer auf dem hiesigen Arbeitsmarkt einstellen. Ansonsten wird's knifflig! Holzauge sei wachsam......

        Kommentar


        • #4
          AW: Habe Jobangebot vorliegen - Arbeitserlaubnis?

          Ja, danke für die Infos.
          Meine Frage sollte ein bisschen mehr in die Richtung zielen: Kann die Carteira de trabalho abgelehnt werden bzw. wie stehen meine Chancen diese zu erhalten?

          Gibts hier Erfahrungen dass die Carteira de trabalho oft nicht ausgestellt wurde?

          Kommentar


          • #5
            AW: Habe Jobangebot vorliegen - Arbeitserlaubnis?

            Zitat von _Matthias Beitrag anzeigen
            Ja, danke für die Infos.
            Meine Frage sollte ein bisschen mehr in die Richtung zielen: Kann die Carteira de trabalho abgelehnt werden bzw. wie stehen meine Chancen diese zu erhalten?

            Gibts hier Erfahrungen dass die Carteira de trabalho oft nicht ausgestellt wurde?
            Die Carteira de Trabalho bekommst du nach Erhalt der Arbeitserlaubnis. Das eine zieht das andere nach sich. Du musst dich also erst um die oben schon erwähnten Formalitäten kümmern.

            Du solltest dich auch rechtzeitig darum kümmern, da man zwar ohne Visum in Brasilien leben darf (der Papierschnipsel der P.F. reicht), aber ohne Arbeitserlaubnis m.W. nicht arbeiten darf.

            Es ist zwar schon eine Weile her, aber bei mir hat der ganze Prozess so 4-5 Monate gedauert.

            Kommentar


            • #6
              AW: Habe Jobangebot vorliegen - Arbeitserlaubnis?

              Zitat von _Matthias Beitrag anzeigen
              Ja, danke für die Infos.
              Meine Frage sollte ein bisschen mehr in die Richtung zielen: Kann die Carteira de trabalho abgelehnt werden bzw. wie stehen meine Chancen diese zu erhalten?

              Gibts hier Erfahrungen dass die Carteira de trabalho oft nicht ausgestellt wurde?
              Wenn ein Arbeitgeber ordnungsgemäss den Antrag stellt und begründet wird das Visum eigentlich kaum abgelehnt, mir ist jedenfalls kein Fall bekannt.
              Di machen doch keine Umfrage ob es einen Brasilianer gibt der dasselbe kann.
              In seinem speziellen Fall hast du das visum sicher in der Tasche. erst dann kannst du eine cnt beantragen
              Prost
              AMAZONASTOUREN, REISEBÜRO, BETRIEBSBERATUNG
              Skype''' robertwolfgangschuster

              Kommentar


              • #7
                AW: Habe Jobangebot vorliegen - Arbeitserlaubnis?

                Zitat von _Matthias Beitrag anzeigen
                Glaubt ihr, dass klappt problemlos mit der Arbeitserlaubnis für mich?? Von Seiten meinem Arbeitgeber gibt es keine Hindernisse..
                Denke das wird sehr schwierig werden, bzw. es klappt nicht.
                Wir wollten auch schon 3-4 gute Leute aus der Schweiz und Deutschland mit einem brasilianischen Vertrag hier unterbringen. Fehlanzeige, da anscheinend gleichwertiges Personal hier in Brasilien zu bekommen ist (ist allerdings ein Traum oder Wunschdenken der Regierung).
                Einfach geht es, wenn Du von Deinem Arbeitgeber nach Brasilien geschickt wirst aufgrund eines Großauftrages, Projekt, etc.

                Salut
                Shroeder
                KCCO

                Kommentar


                • #8
                  AW: Habe Jobangebot vorliegen - Arbeitserlaubnis?

                  Zitat von shroeder Beitrag anzeigen
                  Fehlanzeige, da anscheinend gleichwertiges Personal hier in Brasilien zu bekommen ist (ist allerdings ein Traum oder Wunschdenken der Regierung).

                  Salut
                  Shroeder
                  Am wirksamsten ist immer bei der Begründung auf Einstellung eines Gringos neben den fachlichen Spezialkenntnissen (die viele Brasilianer auch haben) auf die Sprachkenntnisse aufmerksam zu machen. Man kann z.B. schreiben, dass aufgrund der Kommunikation mit der Muttergesellschaft in der Schweiz ein "gepflegter schweizer Dialekt" von Nöten ist :mrgreen: .... oder auch, dass aufgrund der internationalen Kundschaft ausser Englisch auch Russisch und Arabisch gesprochen werden muss.

                  Da findet man nämlich schon keinen Brasilianer mehr so leicht. Und ich kenne auch keinen der Bewerber, der dann anschliessend vom Arbeitsministerium eingeladen wurde, um auf seine Spezialkenntnisse geprüft zu werden.

                  Ich habe damals meine Arbeitserlaubnis auch ohne jegliche Berufserfahrung als HS-Absolvent bekommen. Den Begleitbrief zum Arbeitsvisumsantrag habe ich damals auch zwischen die Finger bekommen und mich halb kaputt gelacht, was mein AG da zusammengesponnen hat. So ein "Spezialist" bin ich heute, nach 15 Arbeitsjahren, noch nicht einmal.

                  Wie schon geschrieben ... der AG muss clever und gewillt sein. Dann klappts meistens.

                  Kommentar


                  • #9
                    AW: Habe Jobangebot vorliegen - Arbeitserlaubnis?

                    Danke an alle für die Antworten.

                    Das dürfte also in meinem Fall wirklich kompliziert werden. Habe das Angebot von einem kleinen "Ingenieurbüro" in Campinas bekommen. Es gibt also keine AG dahinter - geschweige denn in Deutschland.
                    Qualifikationen und Sprachkenntnisse also "etwas" übertrieben darstellen könnte helfen..

                    Mein Visum ist noch bis Februar 2010 gültig. Mal schauen wie es weitergeht. Werde auf jeden Fall berichten wie es so ablaufen/ abgelaufen ist.

                    Nochmals Danke an alle für die Unterstützung!!

                    Kommentar


                    • #10
                      AW: Habe Jobangebot vorliegen - Arbeitserlaubnis?

                      Zitat von _Matthias Beitrag anzeigen
                      Habe das Angebot von einem kleinen "Ingenieurbüro" in Campinas bekommen. Es gibt also keine AG dahinter -
                      Mit AG ist keine Aktiengesellschaft, sondern einfach nur der Arbeitgeber gemeint. Auch der aus Campinas muss sich um dein Arbeitsvisum kümmern.

                      Haben die denn keine internationalen Kunden?

                      Frag doch einfach mal, warum sie dich und keinen Brassi einstellen?

                      Kommentar

                      Unconfigured Ad Widget

                      Einklappen

                      Brasilien Forum Statistiken

                      Einklappen


                      Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

                      Themen: 24.772  
                      Beiträge: 183.988  
                      Mitglieder: 12.547  
                      Aktive Mitglieder: 39
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, Test34Hilfe.

                      P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      297 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 5, Gäste: 292.

                      Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      nach Oben
                      Lädt...
                      X