.

Ankündigung

Einklappen

Ankündigung

Moin,
für mich wir es Zeit mit dem Betrieb des Forums aufzuhören.

Mehr Informationen: Alles hat ein Ende

>> Ab sofort sind keine neuen Registrierungen mehr möglich.
>> Am 30. Januar werde ich die Möglichkeit neue Themen zu starten sperren.
>> Ab 13. Februar wird es dann nicht mehr möglich sein zu antworten.

Gruß
Christian
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Suche einen Job im Süden Brasiliens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche einen Job im Süden Brasiliens

    Hallo an alle!

    Ich lebe zur zeit noch in österreich, in der nähe von graz und wandere anfang september nach brasilien aus.
    meine frau und meine kinder sind bereits nach porto velho geflogen, da ihre familie dort lebt. jedoch möchte ich nicht in porto velho bleiben sondern in den süden ziehen und dort vorrangig nach florianopolis, entscheidet sich wo ich einen job finde.
    vieleicht kann mir jemand helfen, ich bin bauingenieur und hab bislang in der straßen- und infrastrukturplanung gearbeitet. zur zeit bin ich allerdings selbständig im bereich brandschutz und projektüberwachung.
    ich nehm mal an das es in diesen bereichen auch in floripa bedarf gibt. meine portugisisch kentnisse sind bislang noch sehr dürftig dies will ich aber schnellst möglich ändern.

    mfg

    wolfi

    #2
    AW: Suche einen Job im Süden Brasiliens

    Offensichtlich hast du schon das Permanentvisum, bleib mal in Porto Velho und aklimatisiere dich, da dort deine Frau Familie hat kommt dich das billiger als in Floripa kontaktlos anzufangen. Gib bloss am Anfang kein unützes Geld aus oder lasse dich in dubiöse Geschäfte ein, lerne nur die Sprache, die brasilianische Mentalität und wie man zu einem Job kommt. Falls du dann doch in den Süden ziehst hast du schon eine gute Grundlage. Viel Glück, wenn du was brauchst skype mich an.
    Prost
    AMAZONASTOUREN, REISEBÜRO, BETRIEBSBERATUNG
    Skype''' robertwolfgangschuster

    Kommentar


      #3
      AW: Suche einen Job im Süden Brasiliens

      Sacht ma... heissen eigentlich alle Österreicher "Wolfi"???
      Schuster ist jetzt Wolfi 1, und wolf_th ist jetzt Wolfi 2...

      Also Wolfi 2, Du bist ja ganz schön mutig, denn je beser die Ausbildung, desto bessere Jobs kann man zwar theoretisch kriegen, aber desto dünner wird auch die Luft, sprich, desto schwieriger ist es auch da dran zu kommen... Bauingenieur, Strassenbau, Brandschutz, Projektüberwachung... Du hast sicherlich eine gute Ausbildung und Erfahrung, und die haben viele Brasilianer auf Deinem Gebiet zufällig auch... weisst Du schon was Du Deinem zukünftigen Jobinterviewer sagen wirst, wenn er Dich fragt: "Senhor wolfi, sagen sie uns, warum wir gerade Sie einstellen sollten?" Du weisst hoffentlich, dass sich Brasilien auf Deinem Gebiet, also auf höherem Ingenieursniveau im Privatsektor eigentlich kaum von Mitteleuropa unterscheidet? ...und dann doch wieder, aber das wirst Du erst viel später merken.

      Kommentar


        #4
        AW: Suche einen Job im Süden Brasiliens

        Bauingenieur, braucht es dazu nicht eine Zulassung in Brasilien?

        Salut
        Shroeder
        KCCO

        Kommentar


          #5
          AW: Suche einen Job im Süden Brasiliens

          Olá!

          Meine bescheidene Meinung nach 3 Jahren Ausbeutung als Angestellter in Br: wenn Du keinen (guten) Job beim Staat bekommst, dann hilft nur der Schritt in die Selbständigkeit. Oder viiiiiiel Glück...

          ... und das wünsche ich Dir!
          Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

          Kommentar


            #6
            AW: Suche einen Job im Süden Brasiliens

            Zitat von shroeder Beitrag anzeigen
            Bauingenieur, braucht es dazu nicht eine Zulassung in Brasilien?

            Salut
            Shroeder
            Klar braucht er die, das macht er in Porto Velho in aller Ruhe mit der CREA. ist einfacher wie Anwalt oder Arzt. Aber der kommt schon durch, hat ja eine brasilianische Frau mit Familie, das macht alles leichter. Am Anfang sollte er sich als Angestellter durchschlagen und, wie ursinho sagt es dann beim Staat versuchen (concurso) oder als Subunternehmer auf eigene Beine kommen.

            Sacht ma... heissen eigentlich alle Österreicher "Wolfi"???
            Hehehe, seit dem Mozart ist der Name recht beliebt, besonders im Ausland. Musik ist was feines
            Alle Welt glaubt, dass Beethoven Österreicher, Hitler aber Deutscher war.
            Prost
            AMAZONASTOUREN, REISEBÜRO, BETRIEBSBERATUNG
            Skype''' robertwolfgangschuster

            Kommentar


              #7
              AW: Suche einen Job im Süden Brasiliens

              danke erstmal für die schnellen antworten und denkanstöße.

              ich werd wenn ich nach brasilien reise vorerst so mal mindestens ein monat in porto velho bleiben.

              zum permanent visum, meine frau meinte das sei überhaupt kein problem nachdem sie brasilianerin ist, stimmt das??

              zum thema job, tja ich glaub schon, dass dies sicherlich nicht einfach wird hier fuß zu fassen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es soviel schwieriger sein kann wie hier. nachdem ich in österreich auch selbständig bin strebe ich dies natürlich auch in brasilien an aber vorerst muß ich ja mal lernen wie die uhren in brasilien laufen!

              mfg

              wolfi 2

              Kommentar


                #8
                AW: Suche einen Job im Süden Brasiliens

                Zitat von shroeder Beitrag anzeigen
                Bauingenieur, braucht es dazu nicht eine Zulassung in Brasilien?

                Salut
                Shroeder
                Richtig !

                Genauer gesagt beim CREA (Conselho Regional de Engenharia Arquitectura e Agronomia).
                Vorausgesetzt er legt wert darauf weiterhin den Ing. zu nutzen in BRA.

                Wie aber schon gesagt, erstmal ordenlich Portugiesisch lernen, denn sonst geht gar nichts.


                Zitat von shroeder Beitrag anzeigen
                ...jedoch möchte ich nicht in porto velho bleiben sondern in den süden ziehen und dort vorrangig nach florianopolis,...


                Was hält denn Deine Frau von der Idee? Zwischen Porto Velho und Floripa liegen Welten und das nicht nur auf die räumliche Distanz bezogen! :rolleyes:

                :cool:

                Kommentar


                  #9
                  AW: Suche einen Job im Süden Brasiliens

                  Zitat von wolf_th Beitrag anzeigen
                  zum permanent visum, meine frau meinte das sei überhaupt kein problem nachdem sie brasilianerin ist, stimmt das??
                  wolfi 2
                  nein, ist kein grosses problem.

                  ich hoffe nur, du hast genug pulver um die "bearbeitungszeit" zu ueberbruecken :mrgreen:

                  soll schon mal ein paaaar jahre gedauert haben bis zur erteilung
                  Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht

                  Kommentar


                    #10
                    Re: AW: Suche einen Job im Süden Brasiliens

                    Zitat von Götz Beitrag anzeigen
                    nein, ist kein grosses problem.

                    ich hoffe nur, du hast genug pulver um die "bearbeitungszeit" zu ueberbruecken :mrgreen:

                    soll schon mal ein paaaar jahre gedauert haben bis zur erteilung


                    Da hat Götz absolut recht. Du stellst bei der örtlichen PF den Antrag auf Deine Perma und dann bekommst Du ein Protkoll. (Ein Papierstreifen mit einem Foto von Dir, mit einem Gültigkeitsdatum). Diese Papier bestätigt, dass Du legal (auch über die 90/180 Tage) Dich in Brasilien aufhälst. Arbeiten (ofiziell) darfst Du aber nicht, bis der entgültige Entscheid getroffen ist und Du die CIE erhälst. Das kann mal von 9 Monaten bis zu 2 Jahren dauern. In dieser Zeit solltest du Brasilien nicht länger als 90 Tagen verlassen und musst die Familie irgenwie durchbringen.

                    abraço

                    James


                    Kommentar

                    Lädt...
                    X