Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeit/Praktikum egal was

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• *Ina*
    hat ein Thema erstellt Arbeit/Praktikum egal was.

Arbeit/Praktikum egal was

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

da ich neu hier im Forum bin, stelle ich mich mal kurz vor und erklaer mal meine Situation.

In Deutschland habe ich nach dem Abi ein Jahr lang AuPair-Dienst in Italien gemacht, sprich: ich spreche fliessend italienisch. Danach eine Ausbildung zur Automobilkauffrau, diese habe ich auch sehr gut absolviert (Jan/Feb 2009).

Seit Ende April bin ich nun hier in Brasilien (Sao Jose dos Campos - SP), weil mein Freund hier lebt und arbeitet (Italiener). Momentan (seit ich hier bin) lerne ich taeglich fleissig portugiesisch. Mein Visum ist gueltig bis 30.September.

Ich bin natuerlich auf der Suche nach Arbeit, aber da ich bisher noch nicht ausreichend portugiesisch sprach, habe ich erstmal die Suche eingestellt, da es ohne portugiesisch ja unmoeglich ist Arbeit zu finden. Jetzt geht es aber so langsam mit der Sprache.

Nachdem ich gestern und heute ein bisschen das Forum durchforstet habe, bin ich verzweifelter denn je. :confused: Nach all den Beitraegen scheint sich ja keine Moeglichkeit fuer mich zu ergeben hier Arbeit zu finden. Oder?
    Mir ist relativ egal was fuer ein Job es ist, ob kauffmaennisch oder Deutschlehrer, auch Volunteersarbeit (finde im Internet aber nix dazu, oder kostet viel geld, das ich nicht hab) waer mir recht.
    Hat jemand einen Tip fuer mich.

Meine Hoffnung war ja, dass mir meine Deutschkenntnisse irgendwie helfen koennten. Und das ich vielleicht, sobald Job gefunden ein Arbeitsvisum bekommen koennte.

Wenn das alles hier nix wird muss ich wohl im September zurueck. Was ich natuerlich nicht will.

Bitte, kann mir jemand einen Rat geben?
    Ich danke im Voraus.

• Tiradentes
    antwortet
    AW: Arbeit/Praktikum egal was

Zitat von Takeo Beitrag anzeigen
    ... Und die, die die Agroindustrie auf's Treckerfahren reduzieren haben sowieseo keine Ahnung von Nichts!
    Habe ja kaum den Beitrag wieder gefunden, auf den sich das bezieht. Du hattest was über Firmen, die noch deutsche Spezailisten brauchen...ich hab dir zugestimmt, das man in der Agrarindustrie sicher keine deutschen Treckerfahrer braucht, was offen läßt, dass man auch keine sonstigen Spezialisten braucht.

Andere Industrien (ich arbeite nicht in der Agrarindustrie) brauchen die schon, wie ich an meinem Beispiel geschildert habe. Immert wenn du solche Sprüche abläßt Zitat: Ich halte Firmen, die auf Deutsche angewiesen sind sowieso für ausgedient , die stark verallgemeinern, musst du dir vorwerfen lassen, dass du unter'm Horizonte lebst.

mach dir nicht's draus.

Gruß
    Tiradentes

Einen Kommentar schreiben:

• Takeo
    antwortet

Zitat von Tiradentes Beitrag anzeigen
    Oh Gott Takeo
    Was hast du nur für Ansichten bezüglich deutscher Spezialisten. Aber im Bereich Agrartech bracht man sicherlich keine deutschen Treckerfahrer.
    ...deutsche Spezilaisten tummeln sich in Bahia und betreiben ihre Pousada... andere tummeln sich hier im Hobbybrasilianerforum und versuchen verzweifelt einen Job zu finden... .. und vorallendingen haben die Meisten nicht gemerkt, dass Brasilien schon lange nicht mehr auf deutschen Entwicklungshilfe in Sachen Technik angewiesen ist... die, die immer noch mit deutschen Spezialisten arbeiten, sind die ewig Gestrigen, weil sie das Potential dieses Landes unterschätzen, ergo es und seinen Markt nicht kennen! Und die, die die Agroindustrie auf's Treckerfahren reduzieren haben sowieseo keine Ahnung von Nichts!

• Tavira
    antwortet

Hallo Ina, bist du noch in São José dos Campos? Leider kann ich dir mit deiner Anfrage nicht weiterhelfen. Aber ich würde mich gerne mit dir unterhalten, weil ich ab Ende November selbst nach Brasilien reisen will. Habe brasilianische Bekannte in Jacarei und São José dos Campos, die ich besuchen möchte. Nachdem ich den ganzen Winter dort verbringen will, suche ich Leute zum Austausch, die diese Gegend kennen (aus der Sicht als "Ausländerin"). Ich spreche fließend portugiesisch, weil ich in Portugal lebe. Würde gerne etwas über deinen Aufenthalt wissen. Können wir uns irgendwie privat unterhalten?
    Lieben Dank und viele Grüße!

• Tiradentes
    antwortet
    AW: Kaufleute, Administradoren, Philosophen

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
    Zu der Gruppe gehöre ich und habe schon 4 Mal ein Arbeitsvisum für Brasilien bekommen )
    Vincent
    Wahrscheinlich bist auch aber ein besondert guter Philosoph, aber ich glaube, das liegt ehr an deinen guten Beziegungen.
    Ich hab mal 2 Jahre lang in Folge ein Touristenvisum gehabt, ob das heute noch ginge......?
    Ansonsten gilt meine Anmerkung wohl für Standard-Fälle

Gruß
    Tiradentes

• shroeder
    antwortet

Zitat von zeta Beitrag anzeigen
    ...Als Arbeitgeber daher meine Meinung> Fehlende Motivation (Ich will gar nicht).

Fuer mich hat sich das erledigt, ....
    Das ist Deine Interpretation.
    Vielleicht hast Du ihr auch lediglich nicht die notwendige Seriosität deinerseits vermittelt. :rolleyes:
    Ich würde meinen CV auch nicht einfach an Hinz und Kunz im Forum schicken.

Salut
    Shroeder

• zeta
    antwortet

Das portugiesisch ist nicht das Problem, ich haette fuer Sie sicherlich auch was gefunden, warte aber noch auf die Unterlagen. Als Arbeitgeber daher meine Meinung> Fehlende Motivation (Ich will gar nicht).

Fuer mich hat sich das erledigt, wenn ich unzuverlaessige Leute suche, nehme ich Brasilaner, dafuer brauche ich keine Deutsche

• pipistrello
    antwortet

Hallo Ina,

dein Problem ist bislang offensichtlich das mangelnde Portugiesisch. Was aber, wenn genau das Gegenteil die Vorraussetzung für eine Arbeit wäre, nämlich fließendes und korrektes Deutsch?

Ich selbst lebe seit langen Jahren in Brasilien und schreibe für deutsche Kunden medizinische Texte, Bücher, Stellungnahmen und Gutachten für Versicherungen. Hier kann ich noch Unterstützung gebrauchen, wenngleich nicht als Festanstellung, sondern auf Honorarbasis.

Mitbringen musst du einen PC und ein MS-WORD auf diesem PC, einen flotten Internetanschluss und vor allem die Bereitschaft zu lernen.
    Wenn dich das interessiert, melde dich bitte bei mir, damit wir näheres direkt miteinander besprechen können.

Dies würde dein finanzielles Problem lösen, nicht aber das deiner Aufenthaltsgenehmigung, da kann auch ich dir nicht helfen.

Pipistrello

(wenn du Italienisch kannst, weißt du was das ist.)

• edhinho
    antwortet

ina,
    frag doch mal bei VW oder mercedes an, ob du da
    - wenigstens-
    ein praktikum machen könntest, sei es auch, nur für ein paar wochen,
    macht sich im CV immer gut, gerade, wenn du wieder nach D
    zurück "musst".

Die kontakte, die man bei einem praktikum knüpft, sind nicht mit gold aufzuwiegen und könnten dir später enorm nützlich sein.

grosses problem: auch für ein praktikum brauchst du ein eigenes VISUM, das mit deinem touristen-visum nicht gedeckt ist !!!

vielleicht aber lässt sich jemand drauf ein, dich mal so als praktikantin einzubinden, ohne dass die behörden davon wind kriegen.

• Vincent
    antwortet
    Kaufleute, Administradoren, Philosophen

Zitat von Tiradentes Beitrag anzeigen
    Kaufleute, Administradoren, Philosophen etc. haben so gut wie keine Chance.
    so,so....

Zu der Gruppe gehöre ich und habe schon 4 Mal ein Arbeitsvisum für Brasilien bekommen )

Ate

Vincent

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
Du hast Fragen?
Wir haben die Antworten!
>> Registrieren <<
und mitmachen.

Mitglieder: 12.380  
Aktive Mitglieder: 56
Willkommen an unser neuestes Mitglied, wima11.

P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Online-Benutzer

Einklappen

257 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 3, Gäste: 254.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
X