ich habe eine gute Freundin in Rio, welche gerne für ein Jahr nach Deutschland kommen möchte um hier Erfahrungen zu sammeln, ihren Horizont zu erweitern und einfach Land und Leute kennenzulernen.
Wir haben uns schon öfter über das Thema unterhalten sind aber bis jetzt noch nicht zu einem richtigen Ergebnis gekommen.
Zum Hintergrund: das Mädel ist 30 Jahre alt, hat was die Schulbildung betrifft 2.grau und zwei Ausbildungen in Brasilien gemacht. Sie ist Grundschullehrerin und ausserdem Zahnarzthelferin (in diesem Beruf arbeitet sie zur Zeit auch in Brasilien). Zusätzlich hat sie noch verschiedene Kurse und Kenntnisse in Bürotätigkeiten. Sie spricht bis jetzt leider nur Portugiesisch und wenig Englisch. Sie ist nicht reich, dafür aber sehr intelligent und aufgeschlossen.
Das Thema wurde bisher im Forum lediglich behandelt, wenn jemand für seine Namorada oder brasilianische Ehefrau berufliche Perspektiven gesucht hat. In unserem Fall liegt es etwas anders. Sie ist eine sehr gute Freundin von mir, allerdings nicht meine Namorada. Das Mädel hat auch ansonsten keine (Liebes-)beziehung zu einem Deutschen.
Ich habe schon von der Möglichkeit gehört, einen 1-jährigen Sprachkurs in Deutschland zu belegen. Dies stelle ich mir in ihrem Fall schwierig vor.
Das ist ja sicherlich sehr teuer; ausserdem muss auch jemand für die übrigen Kosten (z.B. für den Lebensunterhalt, Sozialversicherung usw.) aufkommen. Wie gesagt, sie ist nicht reich und hat auch keinen deutschen (Ehe-)Partner, der sie finanziell unterstützt. Sie hat lediglich Freunde hier, die ihr helfen können; wir haben aber auch nicht die Kohle, für sie ein Jahr den Lebensunterhalt zu bestreiten.
Gibt es ansonsten eine Möglichkeit, z.B. als Au-Pair für ein Jahr nach Deutschland zu kommen oder im Rahmen eines Praktikums? Gibt es vielleicht auch Organistationen, die einen kulturellen Austausch fördern?
Wer kann uns einen Rat geben?
Ate logo, o namorado
Kommentar