.

Ankündigung

Einklappen

Ankündigung

Moin,
für mich wir es Zeit mit dem Betrieb des Forums aufzuhören.

Mehr Informationen: Alles hat ein Ende

>> Ab sofort sind keine neuen Registrierungen mehr möglich.
>> Am 30. Januar werde ich die Möglichkeit neue Themen zu starten sperren.
>> Ab 13. Februar wird es dann nicht mehr möglich sein zu antworten.

Gruß
Christian
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

IT-Bereich oder Vertrieb - Suche Job in Brasilien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

IT-Bereich oder Vertrieb - Suche Job in Brasilien

Hallo,

ich arbeite seit sechs Jahren im IT-Bereich in Deutschland (zeitweise USA).
    Habe zwei Jahre davon als Projektmanager im Anwenderbereich und Administrationsbereich Niederlassungen in Deutschland und Amerika projektweise betreut.
    In folgenden Arbeitsfeldern habe ich weitreichende Berufserfahrungen und Kenntnisse gesammelt:

- Hardwarerollouts
    - SAP-Betreuung und Schulungen
    - Anwender- und Kundenbetreuung im Vertrieb
    - Verkauf (Groß- und Außenhandel)
    - Logistik und Warehouse (Lager)
    - Systemadadministration

Ich suche eine Tätigkeit im IT-Bereich oder im Vertrieb (gerne auch in der Kundenbetreuung). Bez. des Zeitraumes der Anstellung bin ich sehr flexibel.

Freue mich sehr über Rückantworten.

Grüße

AW: IT-Bereich oder Vertrieb - Suche Job in Brasilien

Schön und gut, aber wie siehts mit Arbeits- und Aufenthaltsgenehemigung aus oder benötigst Du ein Arbeits Visum ?

Portugiesischkenntnisse ????

:cool:

Kommentar

hast du ein bwl studium mit schwerpukt wirtschaftsinformatik, marketing oder vertrieb, ein richtiges wirtschaftsinformatik studium oder informatik studiert? oder "nur" eine ausbildung?

arbeitserlaubnis ist so ne sache. ein unternehmen finden das dich als deutschen ohne aufenthaltstitel in brasilien anstellt ist nicht so leicht.
      sigpic
      <---AQUI TEM UM BANDO DE LOUCO--->

Kommentar

Hallo ihr Beiden,

erstmal Danke für eure Antworten.
        Erstmal zu den Sprachkenntnissen: Portugiesisch = basic (A1-A2), English professional (C1).
        Ich verfüge in Deutschland über einen anerkannten Ausbildungsabschluss im IT-Bereich, habe damals aufgrund meines guten Abschlusses sogar ein Stipendium erhalten, mich aber für den Berufsweg entschieden, da zumindest von meiner persönlichen Warte eigene Berufserfahrungen mehr Wert haben als ein Bachelortitel ohne umfangreiche und vielseitige Berufserfahrungen.

Kommentar

Für Deutschland war deine Entscheidung zur Berufsausbildung sicherlich vertretbar. In Brasilien holt dich der "Fluch der Bösen Tat" jetzt ein.
          In Brasilien zählen halt die Uni-Abschlüsse, auch wenn sie in vielen Fällen nicht das Papier wert sind. Dein Abschluß hat hier leider keinen Referenzwert.
          Wenn sich ein Arbeitgeber schon für dich die Mühe einer Arbeitsvisumsbeantragung macht, wird der erste Stolperstein dein fehlender akademischer Grad sein. Arbeitsvisa gibt es in der Regel (ein wenig wie in D) für Höchstqualifizierte. Wir haben immer immense Schwierigkeiten für unsere hochqualifizierten Richtmeister, die aber meist nur Techniker sind, ein Arbeitsvisum zu bekommen. Nach vielen Erklärungen geht das dann doch, weil wir die Visa in Zusammenhang mit Werkverträgen beantragen. Für den freien Arbeitsmarkt wenig Chancen.

Trotzdem viel Glück

Gruß
          Tiradentes
          Jedes Volk hat wohl doch die Regierung und die Politiker, die es verdient

Kommentar

Um in Brasilien arbeiten zu brauchst du eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis.

Die bekommst du in der Regel nur:
            Wenn du einen deutschen Arbeitgeber findest, der dich in Brasilien einsetzt (z.B. al Expat)
            Wenn du einen brasilianischen Arbeitgeber findet, der dich bei der Arbeitserlaubnis unterstützt
            Wenn du eine Brasilianerin heiratest oder ein eheähnliches Verhältnis eingehst
            Wenn du ein Kind mit einer Brasilianerin hast, oder das Kind in Brasilien geboren wurde

Ohne Uniabschluss ist der zweite Punkt oben fast unmöglich
            Zuletzt geändert von Pezinho; 18.02.2011, 13:53.
            Até logo
            Pezinho

Kommentar

darauf wollte ich mit meiner frage nach dem abschluss raus...
              sigpic
              <---AQUI TEM UM BANDO DE LOUCO--->

Kommentar

Vielleicht ist das ja etwas für dich:

Wir zählen zu den international führenden Anbietern von schlüsselfertigen Intralogistik- Anlagen für Industrie und Handel. Dazu gehören Kommissioniersysteme, Hochregallager, automatische Kleinteilelager, Distributions- und Logistikzentren.

Wir beraten. Wir planen und realisieren Neuanlagen. Wir modernisieren bestehende Lager und passen sie an aktuelle Technologien und veränderte Prozesse an. Unsere kompetente 24/7-Hotline, umfassender Service und reibungslose Ersatzteillogistik runden das Angebot ab. Kernbestandteil ist unsere durchgängige Software-Architektur vom Warehouse- Management-System viad@t über das Materialfluss-System bis zur Prozess-Steuerung. Zudem sind wir zertifizierter SAP-Partner. Unsere Regalbediengeräte sorgen für eine schnelle und flexible Lagerlogistik. Wir suchen:

Für den Ausbau unserer Kapazitäten im Bereich Export-Markt Brasilien einen

Vertriebsingenieur (m/w)

Aufgaben:

* Beratung und Betreuung unserer Kunden und Partner in Brasilien im Bereich Intralogistiksysteme
                * Sofortige Einarbeitung in die logistischen Abläufe und Analyse der branchenspezifischen Problemstellungen, Erstellung der Konzept- und Feinplanung am Standort Stuttgart
                * Auslegung der Lager- und Materialflussplanung, Kalkulation von automatischen Lagersystemen im Bereich der Paletten- und Kleinteilelagerung incl. Wirtschaftlich*keitsberechnungen
                * Erkennen, Aufnahme und Analyse der Anforderungen der Kunden und Interessenten hinsichtlich IT und Logistik, Formulieren von IT-/Hardware-Handlungs- und Lösungsoptionen
                * Ausarbeiten von Lösungsvorschlägen gemeinsam mit unseren Hardware-/IT-Beratern und dem Entwicklerteam
                * Angebotserstellung und Angebotspräsentationen
                * Angebotsverfolgung, Verhandlungen beim Kunden über die technische Ausführung, die Vertragsgestaltung und -prüfung bis hin zur Auftragsvergabe
                * Unterstützen und Mitgestalten des Markteintritts in Brasilien in Zusammenarbeit mit der viastore-Geschäftsleitung
                * Aktive(r) Auf-, Ausbau und Betreuung eines lokalen Partner- und Vertriebnetzwerks
                * Steuerung der Kommunikation zwischen lokalen Ansprechpartnern und viastore- internen Leistungszentren
                * Planung und Teilnahme an Messen und relevanten Logistikveranstaltungen in Brasilien und Nachverfolgung der sich daraus ergebenden Kontakte.

Anforderungsprofil:

· Studium der Fachrichtungen Maschinenbau, Elektro- oder Automatisierungstechnik, Wirtschaftsingenieurswesen, Betriebswirtschaft Schwerpunkt Logistik oder eine vergleichbare adäquate Ausbildung

* Fundierte Erfahrungen und Berufspraxis im Vertrieb oder Projektmanagement, idealerweise im Bereich Logistik, Warehouse-Management-Software, Materialflusssyteme oder Fördertechnik
                * Verständnis der Abläufe und Prozesse in der Lagerlogistik im Allgemeinen
                * Verständnis der gemeinsamen Wirkungsweise von Abläufen und Prozessen sowie Technologien in automatischen und/oder teilautomatischen Lagern (sowohl Hard- als auch Software)
                * Wissen über die grundsätzliche Funktion und den Einsatz von Lagerverwaltungs- und Materialflusssystemen
                * Betriebswirtschaftliches Know-how, verbunden mit ausgeprägtem Kostenbewusstsein
                * Fähigkeit zur Darstellung komplexer technischer Zusammenhänge
                * Ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise, gute Präsentations- und Moderations*fähigkeiten, ausgeprägte analytische Fähigkeiten
                * Erfahrung in der Erschließung/Bearbeitung von internationalen Märkten
                * Hohe Reisebereitschaft sowie gute englische und portugiesische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse wie z. B. Spanisch sind von Vorteil
                * Bereitschaft nach einer Einarbeitung im deutschen Stammhaus für eine noch zu definierende Zeit in Brasilien zu leben.

Wir bieten einen sicheren Arbeitsplatz in einem inhabergeführten, soliden, konzernun- abhängigen Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien. Außerdem erwartet Sie ein spannendes Arbeitsumfeld mit innovativer Hard- und Software in einem harmonischen interdisziplinären Team – im internationalen Wachstumsmarkt Intralogistik. Die Position ermöglicht Ihnen darüber hinaus sehr hohe Eigenverantwortung und Kreativität.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann würden wir Sie gerne kennenlernen. Ihre aussage- kräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte mit Angaben zum möglichen Eintrittstermin und zu Ihren Gehaltsvorstellungen an unsere Personalabteilung. Erste Fragen können Sie auch gerne mit Herrn Ulrich Eggler (+49 711 9818-157) klären.

viastore systems GmbH,
                Magirusstraße 13, 70469 Stuttgart,
                Tel. 0711/9818-0, Fax 0711/9818-180,
                u.eggler@viastore.de, viastore: Automated Storage/Retrieval Systems, AS/RS, WMS, Material Handling, Miniload

Fundstelle: Stellenangebot: Vertriebsingenieur (m/w) Brasilien viastore systems GmbH - Stellenanzeige bei Stellenmarkt.de

Kommentar

Zitat von Tiradentes Beitrag anzeigen
                  In Brasilien zählen halt die Uni-Abschlüsse, auch wenn sie in vielen Fällen nicht das Papier wert sind.
                  ... so hab' ich früher auch über Uni Abschlüsse und über Brasilien gedacht, die Erfahrung hat aber gezeigt dass ich in beiden Punkten falsch lag: Leute mit Uni-Abschluss lernen schon frühzeitig strategisch zu denken und Brasilianer unterscheiden sich da nicht grundlegend von Europäern. In vielen Unternehmen kann man ohne Uniabschluss zwar eingestellt werden, aber ohne Uniabschluss kommt man dann ab einem gewissen Punkt nicht weiter, so lassen sich Universitätsabsolventen ganz anders motivieren und werden auch ganz anders motiviert als Techniker. Berufserfahrung bekommt man hinterher mit oder ohne Uni, und soo beschissen sind brasilianische Universitäten jetzt auch nicht wie hier immer so getan wird.

Kommentar

Oi Takeo,
                    mit in vielen Fällen ist nicht in den meisten oder überwiegenden Fällen gemeint. Ansonsten meinen wir so ungefähr das gleiche. In Brasilien hat man mit Uni-Diplom erst mal bessere Chancen.

Gruß
                    Tiradentes
                    Jedes Volk hat wohl doch die Regierung und die Politiker, die es verdient

Kommentar

Lädt...
                    X