Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ensino médio, superior, mestrado... - was ist das im deutschen System?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ensino médio, superior, mestrado... - was ist das im deutschen System?

    #Ad

    Kommentar

      Bin gerade dabei Lebenslauf für Brasilien zu schreiben und habe das Problem, dass ich nicht weiß, was das jeweilige brasilianische bzw. deutsche Äquivalten zu den Abschlüssen ist. Außerdem haben viele Onlinemasken bei der Bewerbung nur die brasilianischen Abschlüsse zur Auswahl. Könntet ihr mir hier bitte behilflich sein, über die Suchfunktion bin ich bis jetzt nicht so richtig fündig geworden:

      - ensino médio: ist das Mittlere Reife oder Abitur?
      - ensino superior: Abitur oder Uniabschluss? Wenn letzteres, welcher Uniabschluss: Vordiplom, Diplom (FH, Uni), Bachelor, Master? Ist das dann Graduação oder schon Pòs-Graduação?
      - mestrado: Diplom (Uni) oder Master?

      Ich bin Dipl.-Ing. (TU) und würde das dem mestrado gleichsetzen wollen (ist identisch mit dem neudeutschen Master, steht auch so auf meinem Zeugnis); mache jetzt allerdings noch ein Aufbaustudium zum Dipl.-Wirt.-Ing., wie würdet ihr den Abschluss bezeichnen?

      Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

    • #2
      AW: Ensino médio, superior, mestrado... - was ist das im deutschen System?

      Oi Evchen,,
      haben die umgekehrte Variante hier in D. gemacht. Ensino Médio entspricht hier einem Realschulabschluss (amtlich beglaubigt). Die anderen Fragen können dir sicherlich andere Members beantworten.

      mfg Daniel
      "Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde überhaupt nichts erledigt."

      Kommentar


      • #3
        AW: Ensino médio, superior, mestrado... - was ist das im deutschen System?

        Wenn du einen Abschluss an einer TU hast, dann kannst du reinschreiben, dass du Ensino Superior hast.

        Keine Ahung, was ein Realschulabschluss ist, aber ich verstehe unter Abitur in Deutschland hier in Brasilien "Ensino Medio" oder auch "Segundo Grau".

        Kommentar


        • #4
          AW: Ensino médio, superior, mestrado... - was ist das im deutschen System?

          Danke. Weißt du auch, was ein Mestrado im Vgl. zum "Ensino Superior" ist?

          Kommentar


          • #5
            AW: Ensino médio, superior, mestrado... - was ist das im deutschen System?

            Ja.

            Ensino superior heisst einfach nur Hochschulabschluss.

            Er ist in 3 Stufen eingeteilt.

            Die erste (niedrigste) Stufe ist der von dir beschriebene Mestrado (Diplom).

            Die zweite Stufe ist der Doutorado (Doktortitel).

            Als letztes gibts dann noch den Pos-Doutorado/Livre-docência (HS-Prof oder Dozent)

            Kommentar


            • #6
              AW: Ensino médio, superior, mestrado... - was ist das im deutschen System?

              Zitat von Lemi Beitrag anzeigen
              Die erste (niedrigste) Stufe ist der von dir beschriebene Mestrado (Diplom).
              D.h. die machen keinen Unterschied zwischen Bachlor und Master?

              Kommentar


              • #7
                AW: Ensino médio, superior, mestrado... - was ist das im deutschen System?

                Doch!
                Ensino superior heißt nichts anderes als Hochschulausbildung.
                Es sind dabei verschiedene Hochschulabschlüsse erreichbar.
                Dabei gibt es auch Abschlüsse unterhalb des mestrado.

                Wird hier sehr gut erklärt:
                Ensino superior no Brasil


                Gruß
                Thomas

                Kommentar


                • #8
                  AW: Ensino médio, superior, mestrado... - was ist das im deutschen System?

                  1.) Bachalaurus, Bachelor, Bacharel
                  2.) Master, Mestrado
                  3.) Doktor, Doutorado

                  Auch wenn ein in Deutschland ausgebilder Diplom Ingenieur mit einem Master vergleichbar ist, wird er trotzdem offiziell auf Bachalaurus (Bacharel) abgestuft, denn ein Masterstudiengang ist ein spezialisierter Studiengang, ein Dipl. Ing ist ein generalisierterer Studiengang.

                  Im Vorstellungsgespräch kein Problem, aber ein deutscher Dipl. Ing. kann sich nicht offiziell M.Sc. nennen.
                  Das ist aber, wenn man erst mal arbeitet (in der freien Wirtschaft) alles überhaupt kein Thema: ensino superior, Mestrado, Dipl. Ing., Dipl - Wirt. Ing, Doutorado, etc... auf portugieisisch spricht man einfach nur von "Core-Competencies".
                  Zuletzt geändert von Takeo; 11.11.2011, 16:36.

                  Kommentar


                  • #9
                    AW: Ensino médio, superior, mestrado... - was ist das im deutschen System?

                    Zitat von Takeo Beitrag anzeigen
                    Auch wenn ein in Deutschland ausgebilder Diplom Ingenieur mit einem Master vergleichbar ist, wird er trotzdem offiziell auf Bachalaurus (Bacharel) abgestuft, denn ein Masterstudiengang ist ein spezialisierter Studiengang, ein Dipl. Ing ist ein generalisierterer Studiengang.

                    Im Vorstellungsgespräch kein Problem, aber ein deutscher Dipl. Ing. kann sich nicht offiziell M.Sc. nennen.
                    Offiziell darf ich mich weder B.Sc. noch M.Sc. nennen. Aber laut Bescheinigung meiner Hochschule gilt Dipl.-Ing. = M.Sc.; und wenn ich meinen Studienplan mit dem aktuellen für B.Sc. + M.Sc. vergleiche, ist die Übereinstimmung 99%. Es fehlen nur die "Soft Skill" Seminare. Kann ja auch nix dafür, dass ich schon so alt bin;-) Im übrigen ist mein Dipl.-Ing. bereits spezialisiert, da ich nicht allg. Maschinenbau studiert habe (nur im Vordiplom). Solange ich einen CV selber schreibe, kann ich das Problem umgehen, indem ich schreibe "Dipl.-Ing. (äquivalent zu Master)". Habe ich aber eine Online-Plattform, muss ich wählen zwischen Superior completo und Mestrado completo. Und da würde ich eher zu Mestrado completo tendieren.

                    Kommentar

                    Unconfigured Ad Widget

                    Einklappen

                    Brasilien Forum Statistiken

                    Einklappen


                    Hallo Gast,
                    Du hast Fragen?
                    Wir haben die Antworten!
                    >> Registrieren <<
                    und mitmachen.

                    Themen: 24.686  
                    Beiträge: 183.482  
                    Mitglieder: 12.480  
                    Aktive Mitglieder: 31
                    Willkommen an unser neuestes Mitglied, Sprachstudio Kronshagen.

                    P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    256 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 3, Gäste: 253.

                    Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    nach Oben
                    Lädt...
                    X