Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revalidacao de diploma...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Revalidacao de diploma...

    #Ad

    Kommentar

      Oi gente,

      nach unserer Heirat in Br (2000) hatten sich meine Frau und sich dazu entschlossen zunächst einmal 2 Jahre lang in Deutschland zu leben, damit ich nach dem Studium (in D) erst einmal mehr Berufserfahrung sammeln kann...

      Mittlerweile sind 4,5 Jahre daraus geworden...ich habe einen relativ sicheren Job beim Staat, den ich aber nicht unbedingt lebenslang machen möchte (kein Beamter) und meine Frau schliesst ihre Berufsausbildung in 2005 ab...

      Tja...die Entscheidung wo man nun in Zukunft leben möchte, muß man natürlich gemeinsam treffen und meine Frau zieht es immer mehr in ihre Heimat zurück...ich bin auch nicht ganz abgeneigt...schliesslich lebt man ja nur 1 mal...

      Allerdings bin ich eher der bodenständige Typ und da steht die berufliche Zukunft ganz weit oben...

      Habe an der FH in Stuttgart Architektur studiert und bin bei der Architektenkammer BW registriert (2 Jahre Berufspraxis erforderl.), sodaß ich in D die Berufsbez. Architekt verwenden darf...

      Insgesamt halte ich mich seit ca. 20 Jahren in der Branche auf...also ein berufl. Greenhorn bin ich nicht mehr...wenn es auch natürlich immer noch viel zu lernen gibt...

      Nun meine Frage:

      Hat das schon mal jemand von Euch mit der REVALIDACAO DE DIPLOMA durchgezogen ???

      Als ich mich in 2000 längere Zeit in SP aufgehalten habe, hatte ich schon mal vorsichtig mit der USP und Crea Kontakt aufgenommen...

      Wenn ich mich richtig erinnere braucht man:

      - sein übersetztes/ beglaubigtes Diplomzeugnis (habe ich)
      - den Lehrplan der jew. Hochschule (war zu meiner Zeit nicht besonders
      detailliert, mittlerweile gibt´s in detailliert und dadurch viel zu
      übersetzen)
      - eine Bescheinigung der Architektenkammer (dort Crea) über die
      Mitgliedschaft
      - wahrscheinlich auch eine CPF
      - vielleicht auch eine permanencia ???
      - was noch ???

      An der USP dürfte es wohl auch besonders schwierig sein...ausserdem
      habe ich ja nicht an der Uni, sondern FH studiert...

      Eine kleine Faculdade (mit keinem aussergewöhnlichen Ruf) würde mir absolut reichen...

      An der USP erklärte man mir damals, meistens müssten Ausländer noch eine Prüfung (Stoff aus 6 Büchern) über bras. Baugeschichte ablegen...vielleicht habe ich´s aber auch nicht richtig verstanden...

      Mit der REVALIDACAO der Hochschule kann man dann zur Crea gehen...

      So jetzt hoffe ich, daß mir jemand seine praktischen Erfahrungen mitteilen kann...aus der selben Branche wäre natürlich optimal...

      Oberlehrer könnte sich doch mit sowas auskennen...kam auch mal eine Reportage über einen jungen deutschen Architekten (aus Stuttgart), der in Rio erfolgreich ist...

      So jetzt aber genug geschrieben...

      Hoffentlich bis bald...

      Cuco

      :?: :?: :?:

    • #2
      Willst Du ins Lehramt??

      Hallo
      Warum bewirbst Du Dich nicht bei
      http://www.hochtief.com.br/
      oder besser bei http://www.hochtief.de/
      Da werden Konzernintern die Zeugnisse sicher anerkannt. In Sao Paulo hat Hochtief gerade das Hilton fertiggestellt.
      Odwer willst Du ins Lehramt um zu unterrrichten?

      Kommentar


      • #3
        Hochtief...

        Hi Jundiaiense,

        ...Hochtief war seinerzeit meine erste Anlaufstation, ilusionistisch wie ich damals war, dachte ich da gäbe es Chancen sofort anzufangen, zumal ich bis kurz zuvor in einem ziemlich bekannten deutschen Architekturbüro tätig war...

        An Aufenthalts-/ Arbeitsgenehmigung und solche Sachen hatte ich gar nicht gedacht...das Forum kannte ich auch noch nicht...

        Allerdings war der deutsche Niederlassungsleiter leider auch nicht sonderlich kooperativ...versuchte mich mehr oder weniger abzuwimmeln indem er z.B. sagte, daß man dort sehr wenig verdient und das Hochtief seine Architekten grundsätzlich bereits aus dem Studium heraushuntet, usw. ...

        Na ja, als ich immer noch nicht nachgab...gestand er mir zu wenigstens mal meine Bewerbung zuzuschicken...Hab´ ich dann aber nicht getan, weil ich den Eindruck hatte, daß er sowieso nicht interessiert ist...

        Dabei war eine Mitarbeit bei Hochtief/ SP schon lange mein grösster Traum gewesen, der damit endete...

        Trotzdem Danke für den Tipp !!!

        Am liebsten würde ich ja in Br etwas Eigenes auf die Beine stellen...meine Frau als Bauzeichnerin und ich als Architekt...Grundstücke kaufen, Wohnhäuser draufstellen, vermarkten ...allerdings fehlt noch das Kapital

        Grüsse

        Cuco

        Kommentar


        • #4
          ich glaub ich hab was...

          Hallo !
          Ich habe da eine Adresse gefunden die eventuell interessant sein könnte. Wennn`s mit dem Job nicht funktioniert kann Dir der Director São Paulo sicher Tipps geben, denn der ist auch Architekt mit Diplom aus der Schweiz.
          http://www.rd2b.com

          Viel Glück
          Jundiaiense
          PS: Wenns klappt kannste mir ja mal meine Chacara planen und bauen

          Kommentar


          • #5
            Guter Tipp...

            Hi Jundi,

            ...das scheint ja ein echt guter Tipp gewesen zu sein, werde gleich mal Kontakt aufnehmen...

            Aber die Anderen dürfen ruhig auch mal was dazu schreiben...

            Kennt vielleicht jemand diesen, in Rio, erfolgreichen Architekten aus Stuttgart ???

            Um abraco

            Cuco

            Kommentar


            • #6
              link USP...

              Hallo,

              auch wenn es kaum jemanden zu interessieren scheint, geb´ ich mal einen entsprechenden link durch, der weiter hilft...

              www.usp.br/sg/revalidacaodediplomasgraduacao.htm

              Funktionieren tut das Ganze nur, wenn man zumindest eine permanencia beantragt hat...

              Vielleicht hilft´s ja irgendwann mal jemandem weiter...

              Grüsse

              Cuco

              Kommentar

              Unconfigured Ad Widget

              Einklappen

              Brasilien Forum Statistiken

              Einklappen


              Hallo Gast,
              Du hast Fragen?
              Wir haben die Antworten!
              >> Registrieren <<
              und mitmachen.

              Themen: 24.703  
              Beiträge: 183.633  
              Mitglieder: 12.488  
              Aktive Mitglieder: 33
              Willkommen an unser neuestes Mitglied, klauss.

              P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

              Online-Benutzer

              Einklappen

              295 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 293.

              Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              nach Oben
              Lädt...
              X