Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefahrenzulage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gefahrenzulage

#Ad

Kommentar

Hallo zusammen,

mein Arbeitgeber hat mir das Angebot unterbreitet im kommenden Jahr 3 - 6 Monate in Brasilien zu arbeiten. Von mehreren Seiten habe ich gehört, dass es in Brasilien aufgrund der Kriminalitätsgefahr eine Gefahrenzulage gibt. Hat jemand eine Ahnung in welcher Größenordnung die sich bewegt?

Danke im voraus!

Gefahrenzulage, basierend auf was? Entsendungsvertrag ist was anderes.
      Gruss
      Felix

Sent from my ONEPLUS A6003 using Tapatalk

Kommentar

Gefahrenzulagen sind in Tarifverträgen nicht vorgesehen sondern müssen individuell ausgehandelt werden.
        Betriff das jedoch eine größere Gruppe und ist ein Betriebsrat vorhanden, kann man sich überlegen den einzuschalten und eine Betriebsvereinbarung zu erstellen.
        Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

Kommentar

Zitat von Jacintinho Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

mein Arbeitgeber hat mir das Angebot unterbreitet im kommenden Jahr 3 - 6 Monate in Brasilien zu arbeiten. Von mehreren Seiten habe ich gehört, dass es in Brasilien aufgrund der Kriminalitätsgefahr eine Gefahrenzulage gibt. Hat jemand eine Ahnung in welcher Größenordnung die sich bewegt?

Danke im voraus!

Als was sollst Du denn in Brasilien arbeiten? Als Wachmann, Geldwagenfahrer, etc... ? Dann vielleicht !

Nicht mal normale Bankangestellte oder gar Kassenpersonal in Supermärkten oder tankstellen, die ja schliesslich am meisten gefährdet sind, bekommen Gefahrenzulagen!

Da hat Dir jemand einen Bären aufgebunden !

Kommentar

Zitat von BRAZILIANT Beitrag anzeigen
            Da hat Dir jemand einen Bären aufgebunden !
            Calma... es geht ja um eine Entsendung nach BR. Dass er da nicht zu gleichen Konditionen wie ein Brasilianer arbeitet ist wohl selbstredend.
            Ich hab mal längere Zeit in Israel gearbeitet, zu der Zeit als es noch ordentlich rumste. Und ja: ich hatte mit meinem Arbeitgeber eine Gefahrenzulage ausgehandelt. Die hatten die Israelis ja auch nicht bekommen...

Kommentar

In früheren Zeiten gab es eine Betriebsvereinbarung bzgl. Gefahrenzulagen bei einer Tätigkeit im Ausland und Brasilien befand sich in der höchsten Klasse. Zwischenzeitlich sind wir zweimal verkauft worden und es gibt keine einheitliche Regelung mehr.

Kommentar

Zitat von Jacintinho Beitrag anzeigen
                In früheren Zeiten gab es eine Betriebsvereinbarung bzgl. Gefahrenzulagen
                Die alte BV rauskramen und entweder diese zum verhandeln nehmen oder gucken, ob nicht eine "Betriebliche Übung" vorliegt.
                Im Zweifel den BR zuziehen... (die sind meist ganz nett)

Kommentar

Salü,

die grösste Gefahr wird sein, dass du eine Brasilianerin mit nach Europa bringst.

Viel Spass

Felix

Kommentar

Zitat von Felix Beitrag anzeigen
                    Salü,

die grösste Gefahr wird sein, dass du eine Brasilianerin mit nach Europa bringst.

Viel Spass

Felix

Kommentar

Bei 3-6 Monaten brauchst du ein richtiges Arbeitsvisum. Das ist viel Papierkram, vor allem für deine Firma in Brasilien. Letztendlich muss nachgewiesen werden, dass sie keinen Brasi finden, der deinen Job machen kann. Und wenn es dann soweit sein sollte, dann brauchst du auch ein Arbeitsbuch.
                      Es kann ja jede Firma handhaben wie sie will, aber 3-6 Monate halte ich für die unsinnigste Zeit. Bis drei Monate gibt es ein vereinfachtes Arbeitsvisa unter Auflagen und darüber nur das volle Programm und dann lohnt sich das eigentlich nicht, dass für nur 6 Monate anzuleiern.

Ansonsten gibt es in D meines Wissens keine gesetzlich festgelegte Gefahrenzulage, das wäre dann bei euch quasi Verhandlungssache, oder was halt eure Firmenpolicy hergibt.
                      Bzgl. der Kriminalität ist ja auch entscheidend, was du wo machst. Brasilien ist groß und es gibt sichere und unsichere Ecken. Ein nine-to-five-Job in Blumenau ist wahrscheinlich sicherer als die Spätschicht in Frankfurt.

Was es im brasilianischen Arbeitsrecht gibt ist ebenfalls eine Gefahrenzulage, und die muss der Arbeitgeber verpflichtend zahlen, wenn du einen "gefährlichen Beruf" hast. Das wäre zb. der Fall für das Wachgebwerbe oder wenn du mit Gefahrstoffen arbeitest.
                      Aber da ist der Nachweis tricky, wenn du "nur" einen deutschen Vertrag hast. Solltest du aber ein Arbeitsbuch bekommen, in BRA Lohn beziehen und hier auch versteuern, dann stehen die Chancen gut. Wahrscheinlich reicht schon die Tatsache, dass du hier Steuern zahlst.
                      Wäre dann aber im Detail etwas für den Arbeitsrechtler.

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

Mitglieder: 12.464  
                      Aktive Mitglieder: 33
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, gael12.

P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Online-Benutzer

Einklappen

514 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 513.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                      X