Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps Wie bekomme ich ein Studentenvisum!

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tipps Wie bekomme ich ein Studentenvisum!

    #Ad

    Kommentar

      Hallo,
      ich hatte vor ein paar Wochen die Frage gestellt, ob es moeglich ist mit der "Fachhochschulreife" in Brasilien zu studieren.
      Fuer alle die es ganz genau wussten, dass es nicht geht, sei gesagt ich habe einen Studienplatz!
      Um einen Studienplatz an einer brasilianischen Uni zu bekommen, muss der Vestibular bestanden werden.
      Ich hatte keine Sprachvorkentnisse als ich nach Brasilien kam. Ich habe den Vestibular nach 9 Wochen intensivem lernen bestanden!
      Es ist anzumerken, dass es nicht moeglich ist als Tourist zu imatrikulieren. Das heisst auch, dass es nicht moeglich ist ein "Touristenvisum" in ein Studentenvisum umzuwandeln.
      Die Universitaet verlangt ein Studenten, Arbeits, etc. Visum um dich als Student aufzunehmen. Sie ist aber bereit einen Brief aufzusetzen, welche dir ein Angebot ueber ein Studienplatz zusagt. Dieser, beglaubigt durch einen brasilianischen Notar, reicht voellig aus um ein Visum zu bekommen und somit auch einen Studienplatz.
      Desweitern ist anzumerken, dass der Kurs den du an der Uni machen moechtest bei MEC registiert sein muss.
      Deutsche Zeugnisse:
      Es ist notwendig die deutschen Zeugnisse in die portugisische Sprache zu uebersetzen. Ich habe dafuer ca. EUR 85 gezahlt.
      Dein uebersetztes Zeugnis muss beim "secretaria de estado da educação" registriert werden und du erhaelts ein "Certificado" mit dem du dich bei der Uni einschreiben kannst. Das Ausstellen der "Certificado" war fuer mich koestenlos.
      Des weitern muss du eine brasilianische Krankenversicherung vorweisen. Nach meinen Erfahrungen ist es guenstiger eine Krankenversicherung in Brasilien abzuschliessen, wenn du keinen Wert auf einen Ruecktransport nach Deutschland legst. Ich zahle EUR 16 pro Monat und habe alles was ich auch in Deutschland habe.
      Ich hoffe dies hilft dem einen oder anderem.
      Sebastian
    • #2

      oi!

      wow, cool dass du es geschafft hast!

      aber eine frage hab ich noch: du sagst man kann das visum nicht umwandeln, mit welchem visum bist du denn eingereist?

      grüsse
      estellinha

      Kommentar

      • #3

        vielen vielen dank für die info.
        würd mich aber auch interessieren wie du da eingereist bist.hast du dich von hier aus schon beworben???
        will nämlich auch ihn rio studieren ab 2005.muss auch das vestibular machen,kann zum glück aber schon port. is es eigentlich arg schwierig?

        danke für weitere infos.
        was studierst du eigentlich?

        Kommentar

        • #4

          Hallo,
          ich bin als Tourist eingereist und da man als Tourist kein Visum hat kann man diese Aufenthalsgenehmigung nicht in ein Visum umwandeln.
          Das Studentenvisum laesst sich nur vom Heimatland aus beantragen.
          Der Vestibular war fuer mich sehr schwer. Ich habe viel gut geraten. Aber der Schwierigkeitsgrad haegt von jeder Uni ab.
          Frohes Neues Jahr.
          Sebastian

          Kommentar

          • #5

            hi sebastian.
            wollte dich noch was fragen.

            bist du dann nochmal zurück nach deutschland um von hier das studivisum
            von hier aus zu beantragen?oder wie genau hast du das gemacht?

            studierst du an ner öffentlichen faculdade oder an ner privaten?

            danke nochmals
            gruss

            ollie

            Kommentar

            • #6

              Bin gerade in Deutschland, dass heisst du musst noch einmal nach Deutschland zurückkommen!!!!! (Oder du reist mit einem Visum ein)
              War heute bei der Botschaft, alles hat ohne Probleme geklappt.
              Es gibt aber einen Harken mit dem Studentenvisum, du bekommst es nur für 2 Jahre und danach brauchst einen Brief deiner Universität und musst damit zur Polizei, ob du eine Visaverlängerung bekommst oder nicht liegt bei denen. Aber die Frau in der Botschaft sagte mir es sollte kein Problem sein

              Habt noch einen schönen Tag
              Sebastian

              Kommentar

              • #7

                schönen dank nochmal.
                bist mir echt ne grosse hilfe.

                wo studierst du denn?
                bin ab februar in rio.vielleicht läuft man sich ja über denn weg.

                viel spass noch

                Kommentar

                • #8

                  ich studieren in Sao Jose dos Campos 80 km von Sao Paulo. Rio sind dann ungefähr 500 Kilometer. Aber vielleicht läuft man sich mal über den weg. Ich komme ganz sicher mal nach Rio.
                  Hast du Freunde in Brasilien oder wo wohnst du. Wie lange bleibst du in Rio
                  l.g
                  Basti

                  Kommentar

                  • #9

                    wer jetzt nach rio mit meinr kleinen erst mal die wohnung beziehen,mich dann auf das vestibular vorbereiten um im august dann anfangen zu können.
                    also werd bis juni bleiben,dann nochmal hier 2 monate jobben,so das ich im august wieder zurück bin.

                    ja,hab auch freunde dort.

                    achja,weisst du wie das mit kindergeld beziehen läuft???
                    kann man kindergeld anfordern obwohl man im ausland studiert??
                    oder sogar bafög?

                    schönen abend noch.
                    wo wohnst du eigentlich?
                    bin quasi aus stuttgart.

                    bis denne

                    Kommentar

                    • #10

                      Echt ein netter Beitrag. Leider sind noch nicht alle meine Fragen geklärt.

                      Bitte um Hilfe

                      1. Konntest du das Vestibular mit dem Touristenvisum machen?

                      2. Kann ich das Schreiben (Das die Universität einen Studienplatz anbietet) auch von Deutschland aus anfordern, oder geht es nur vor Ort ?

                      3. Muss ich schon ein bestandes Vestibular haben, um dieses Schreiben anzufordern?

                      4. Wie lange hat es bei dir mit dem Visum gedauert? Die Botschaft
                      schreibt ca. 1 Woche.

                      5. Muss man den Pass mit VISA persönlich abholen, oder geht es auch anders (Post etc.) ?

                      6. Was kostet ca. ein Studiengang pro Monat/Jahr in SP oder RJ ?

                      OBRIGADO

                      Kommentar

                      Brasilien Forum Statistiken

                      Einklappen


                      Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

                      Themen: 24.371  
                      Beiträge: 179.434  
                      Mitglieder: 12.219  
                      Aktive Mitglieder: 68
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, Abel Grant.

                      P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      299 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 298.

                      Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Lädt...
                      X