Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutscher Magister in Brasilien anerkannt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Deutscher Magister in Brasilien anerkannt?

    #Ad

    Kommentar

      Hallo Brasilienfans,

      da ich gerade meinen Magister Atrium in Ethnologie, Journalistik und Portugiesisch mache und hoffe, damit nächstes Jahr fertig zu sein, wollte ich gern wissen, ob dieser Abschluss in Brasilien anerkannt wird?
      Brasilianer müssen doch erst den Bachelor, dann das Magistrado machen. Was ist mein Magister in diesem Fall? Und wer kennt sich aus, ob ich damit mein Doutorado in Brasilien machen kann?
      Erkennen brasilianische Firmen meinen Magister an? Und als was? Was wären meine Chancen auf dem brasilianischen Arbeitsmarkt? Kennt sich jemand damit aus?
      Vielen Dank für eure Hilfe

      Sonnigen Gruß aus Leipzig

      Ellenzita

    • #2
      Hallo,

      nicht magistrado, maestrado.

      Dein Magister ist ein Titel, der zum Promotionsstudium in D berechtigt, als kannst Du damit theoretisch auch in Brasilien promovieren. Abklären solltest Du das mit der Hochschule, an der Du promovieren willst.

      Ich weiss, dass ich in BR promovieren könnte (ich habe ein Diplom).

      Das Promotionsstudium ist in Brasilien übrigens ein richtiges Studium mit Kursen und Prüfungen, nebenbei arbeitest Du an Deiner Diss. Das Auswahlverfahren ist sehr hart, einige Hochschulen haben aber Sonderregelungen für Ausländer.

      Ist die Frage nach den beruflichen Aussichten ernstgemeint? Mit Sicherheit sieht es bei Deiner Fächerkomination noch schlechter aus als in Deutschland, Chancen dürftest Du an der Uni (als Prof.), beim Fernsehen und bei Zeitungen haben.

      Viele Grüße

      Moranguinho

      Kommentar


      • #3
        Hallo Moranguinho,

        ja, das mit den Berufsaussichten war ernst gemeint. Klar! Klar und auch maestrado, danke.

        Ich habe schon an die Unis geschrieben, doch noch keine Antwort erhalten, deswegen dachte ich, mich hier ans Forum zu wenden.

        Danke für Deine Berufstips, daran dachte ich auch schon und deswegen wollte ich wissen wegen dem Doutorado oder maestrado.

        Vielleicht hat ja sonst noch jemand ein paar Ideen?

        abracos

        Ellenzita

        Kommentar


        • #4
          Ich habe schon an die Unis geschrieben, doch noch keine Antwort erhalten, deswegen dachte ich, mich hier ans Forum zu wenden
          Seja bem vindo no Brasil! :lol:

          Schau mal hier:

          http://www.brasilienfreunde.net/viewtopic.php?t=740
          http://www.usp.br/prpg/pt/index.htm#topo
          Ansonste empfehle ich immer den persönlichen Kontakt. Gerade in BR geht sonst nichts. Deine Uni in Deutschland hat mit Sicherheit Austauschunis in BR, wende Dich an die dortigen Ansprechpartner, z.B. per Telefon.

          Grüße

          Moranguinho

          Kommentar


          • #5
            Hallo Ellen,

            mit dem Magister ist das folgendermaßen: er wird nicht automatisch anerkannt, die Uni bei der du dich immatrikulieren willst hat da einige Freiheiten. Ich möchte mir momentan meinen Magister als Master/maestrado anerkennen lassen. Das läuft in diesem speziellen Fall so...
            Du brauchst ein diploma supplement/historico escolar (möglichst genau mit Fächern, Stundenanzahl etc.) und das Diplomprüfungszeugnis. Damit gehst du zum brasilianischen (General-)Konsulat in dem Land, wo du deinen Magister erworben hast. Dort müssen die Dokumente auf Echtheit bestätigt werden und das Supplement und die Diplomprüfung von einem vereidigten Übersetzer übersetzt werden. Das ganze geht dann zusammen mit deiner Diplomarbeit und nach Brasilien.
            ZUVOR musst du dir für eine offizielle Anerkennung deines Titels z.B. als Master, eine Universidade Federal / also eine staatliche Uni suchen, die deinen Kurs (oder ähnlichen) im Programm hat. Denn nur diese übernehmen die Anerkennung. Es gibt also keine zentrale Stelle, was zumindest die Chancen erhöht und meherer Versuche ermöglicht. Rechne für diesen Vorgang einige Monate an Zeit ein...
            Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

            Viel Glück Magistra!

            P.S. Für Firmen läßt du dir einfach von deiner Uni die Bescheinigung ausstellen, dass dein Studium einem Master entspricht. Das entsprechende Papier wird bald zur Pflicht. Ist im Bologna-Prozess so geregelt und wird von der Kultusministerkonferenz vorangetrieben und unterstützt. Dort findest du auch die entsprechenden Unterlagen!

            Kommentar


            • #6
              Re: Deutscher Magister in Brasilien anerkannt?

              Zitat von Ellenzita
              Erkennen brasilianische Firmen meinen Magister an? Und als was? Was wären meine Chancen auf dem brasilianischen Arbeitsmarkt?
              Was die anerkennung von Diplomen und ausländischen Uniabschlüsse angeht, dafür gibt es in jedem Bundesstaat eine Uni die für die Anerkennung zuständig ist. Dort musst Du deine Diplome, Abschlüsse mit div. Unterlagen über die Art des Studiums einreichen und dort wird dann entschieden ob die Diplome, Abschlüsse, etc. anerkannt werden oder nicht. Soweit ich weiss gilt diese Anerkennung dann NUR für diesen Bundesstaat, NICHT für ganz Brasilien !!!

              Also für Deine Chancen auf dem bras. Arbeitsmarkt ist es viel wichtiger welche Kontakte Du hast. Wie ein langjähriges Forumsmitglied immer zu sagen pflegte : "In Brasilien kommt es nicht darauf an was Du kannst, sondern wen Du kennst!".
              Ohne Vitamin-B, sehe ich schwarz! Da helfen Dir auch keine Diplome, Magister, Douturado, etc...

              Viel Glück!

              Kommentar


              • #7
                Tausend Dank an euch alle!!! Das klingt ja super!!! Das mit dem Anerkennen finde ich richtig gut und wenn das wirklich funktioniert dann wäre das ja toll!

                Ja, und Vitamin-B ist sicherlich auch sehr wichtig. Daran werde ich dann wohl noch arbeiten müssen)

                Lieben Gruß aus Leipzig.

                -> Ellenzita

                Kommentar


                • #8
                  "In Brasilien kommt es nicht darauf an was Du kannst, sondern wen Du kennst!".
                  ...und zwar bereits bei der Anerkennung Deines Diploms...

                  :wink:

                  Gruss

                  Cuco

                  Kommentar

                  Unconfigured Ad Widget

                  Einklappen

                  Brasilien Forum Statistiken

                  Einklappen


                  Hallo Gast,
                  Du hast Fragen?
                  Wir haben die Antworten!
                  >> Registrieren <<
                  und mitmachen.

                  Themen: 24.789  
                  Beiträge: 184.174  
                  Mitglieder: 12.569  
                  Aktive Mitglieder: 41
                  Willkommen an unser neuestes Mitglied, waltraud.

                  P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  307 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 5, Gäste: 302.

                  Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Lädt...
                  X