Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studentenvisum/Arbeitsvisum/Tips

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Studentenvisum/Arbeitsvisum/Tips

    #Ad

    Kommentar

      Hallo alle,

      Bitte postet zur folgenden Situation eigene Erfahrungen und Tips.
      Ich bin hier in Sao Paulo mit Studentenvisum, das noch ein Jahr gueltig ist.
      Hatte mehrere Vorstellungsgespraeche und das letzte verlief sehr positiv...
      Nach ner Woche hat sich dann der Abteilungsleiter gemeldet und gemeint dass er mich einstellen wuerde aber das mit dem Visum/Arbeitserlaubnis von ihnen aus nicht klappt und er mich hoechstens als Praktikant einstellen koennte, ausser ich wuerd mich um das Visum selber kuemmern, wobei er mich aber natuerlich voll unterstuetzen (zurechtgeschnittenes Empfehlungsschreiben usw.) wuerde.
      Das ganze duerfte aber nicht zu lange dauern (also kann keine 3 Monate warten, bis die Arbeitserlaubnis da ist, sondern ich braeuchte dann am besten so eine temporaeres Protocolo, wie bei dem RNE, wo halt die Nummern usw. drauf sind. alternativ koennte ich wohl auch die Zeit bis das alles klargeht das als Estagio laufen lassen muesste ich aber erst abklaeren.... aber auf Dauer geht bei denen nix ohne Carteira...

      Hat jemand das schonmal gemacht (Visum umgewandelt) und Erfahrungen damit?? Dass ich so ein Empfehlungsschreiben von der Firma brauche aus dem hervorgeht, dass sie aus verschiedensten Gruenden (verhandlungssicheres Deutsch, Englisch und Spanisch und meine Fachkenntnisse) gerade mich brauchen is klar...
      Ein Bekannter hat mir empfohlen, dass ich mich an nen Advogado wende, der darauf spezialisiert ist, weil angeblich bei der PF in Sao Paulo garnix geht ohne Vitamin B.
      ICh hab nur Angst, dass das am Ende dann so endet, dass ich mein Studentenvisum verliere, weil ich hier arbeiten wollte und ich dann das Land verlassen muss und womoeglich noch Multa zahlen muss...
      Also... hoffe von euch hat jemand Tips hierzu.

      Viele Gruesse aus SP

      Simon

      PS. Achso ... natuerlich brauch ich keine Permanencia... ein temporaeres Arbeitsvisum fuer 6,12,24,36 Monate wuerde voellig reichen.

    • #2
      Hallo,

      der Tipp mit dem Anwalt ist sicher nicht schlecht. Lass Dich dort mal ausführlich beraten bzgl. Deines Falls. Muss den Anwalt ja nicht gleich mit zur PF schleppen, nur um Infos zu bekommen. Ausserdem wird der Anwalt die Chancen besser beurteilen können.

      Ich persönlich glaube NICHT, das es möglich ist ein Studentenvisum in eine andere Kategorie umzuwandeln. Hinzu kommt, das ja in BRA der AG ein s.g. Arbeitsvisum (Visum und Arbeitsgenehmigung) beantragen muss beim MINISTÉRIO DE TRABALHO, genaueres hier zu auf der HP (www.mte.gov.br). Das das ganz nicht innerhalb von ein paar Wochen über die Bühne geht dürfte ja wohl klar sein, sogar Dein potentieller AG dürfte das schon geschnallt haben, denn sonst würde er ja sofort den Papierkram in Angriff nehmen :wink: :!:
      Die Chancen für den AG stehen sowieso nicht besonders gut um das Visum und die Arbeitsgenehmigung zu bekommen, denn im Antrag muss er nachweisen (in From von durchgeführten Suchen, Anzeigen und Recherchen) das es KEINE arbeitslosen Brasilianer gibt der geeignet ist Deinen Job zu machen. Und das dürfte wohl nur in wenigen Ausnahmefällen gelingen :!: :?: :roll:

      Ausserdem ist das Interesse Deines AG wohl doch nicht, wenn er keine Lust hat auf den Papierkrieg mit den Behörden :!: :?: :cry:

      Kommentar


      • #3
        Hi Simon

        ein Praktikum wäre doch nicht schlecht. In dieser Zeit kannst Du dich dann um dein Visum kümmern. Für Behördengänge benötigt man normalerweise einen despachante. Kennst Du jemanden, der einen kennt?
        Soviel wie ich weiss, kann man ein bestehendes Visum in ein anderes umwandeln.

        Grüße, Vacilao

        Kommentar

        Unconfigured Ad Widget

        Einklappen

        Brasilien Forum Statistiken

        Einklappen


        Hallo Gast,
        Du hast Fragen?
        Wir haben die Antworten!
        >> Registrieren <<
        und mitmachen.

        Themen: 24.777  
        Beiträge: 184.031  
        Mitglieder: 12.555  
        Aktive Mitglieder: 36
        Willkommen an unser neuestes Mitglied, cornmike.

        P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

        Online-Benutzer

        Einklappen

        237 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 233.

        Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Lädt...
        X