Ankndigung

Einklappen
Keine Ankndigung bisher.

Arbeitsgenehmigung nach Heirat?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles lschen
neue Beitrge

• Arbeitsgenehmigung nach Heirat?

Oi pessoal,

vielleicht steht die Antwort zu meiner Frage schon im Forum, aber ich frage trotzdem...

- Wenn ein/e Deutsche/r eine/n Brasilianer/in heiratet, wie lange dauert es dann, bis er/sie die Arbeitsgenehmigung erhlt? Habe etwas von 5 Jahren gehrt, scheint mir aber nicht sehr realistisch...
    - Kann man die Arbeitsgenehigung gleich nach der Heirat beantragen, oder mu man eine Aufenthaltsgenehmigung haben, um die Arbeitsgenehmigung beantragen zu knnen?
    - Bekommt man nach einer Heirat automatisch die permanencia, oder nur ein visto temporrio, und wenn ja, fr wie lange ist das temporrio?
    - Wie lange dauert es, bis man eine Aufenthaltsgenehmigung erhlt?

Alle Frage betreffen den Fall, da Heirat in Brasilien stattgefunden hat und man in Brasilien lebt!

Wenn jemand schon damit Erfahrung hat, bin ich dankbar fr Infos....

Serrambi

Re: Arbeitsgenehmigung nach Heirat?

Hallo Serrambi,
    wenn ihr in Brasilien geheiratet habt und plant in D zu leben, solltet ihr ein Visum bei der deutschen Botschaft in eurer nhe fr den brasilianischen Ehepartner beantragen. Dauert meistens ca: 4-8 Wochen.
    Wenn ihr dann in Deutschland seid msst ihr eure Heiratsdokumente bei
    einem beglaubigten bersetzer auf deutsch bersetzten lassen. Mit diesen Papieren beantragt ihr bei eurer zustndigen Behrde die zunchst einmal befristete Aufentshaltsgenehmigung.(meistens 3 Jahre)
    Es kann auch sein dass erst mal 1 Jahr bewilligt wird und dann msst ihr wieder hin um verlngern zu lassen. Nach erhalt des Aufenthaltsvisums bei eurer Behrde hier in D hat der Ehepartner das Recht auf die Arbeitserlaubnis,die ihr dann beim Arbeitsamt beantragt.
    Wenn dann noch ein Job vorhanden ist, kanns gleich losgehen. Die unbefristete Aufenthaltserlaubnis gibts nach 3 Jahren, wobei nach 2 Jahren schon ein eigenstndiges Aufenthaltsrecht besteht.

Gru
    Maro

Kommentar

Arbeitsgenehmigung nach Heirat

Hallo Maro,

danke fr deine Antwort, aber es geht nicht um Deutschland, sondern um Brasilien!
      Nach der Heirat soll vorerst erst mal in Brasilien geblieben, gewohnt und gearbeitet werden, daher bezieht sich das alles auf brasilianische Gesetze etc.

Gru,
      Serrambi

Kommentar

Re: Arbeitsgenehmigung nach Heirat

Hallo zurck. In welcher Reihenfolge du die Behrdengnge in Br erledigen musst, kann ich leider nicht mit bestimmtheit sagen, aber die Aufenthaltsgenehmigung musst du bestimmt zuerst beantragen. Das macht man glaube ich bei der Policia Federal eurer Heimatstadt. Ob du schon ab Antragstellung oder ,erst nach erhalt Arbeiten darfst knnen die euch bestimmt sagen. Ich weiss aber ziemlich sicher dass es ca 6-? Monate dauern kann bis du die Aufenthaltserlaubniss in der Hand hast.
        Viel Glck
        Maro
        PS: Es gibt ja den ein oder anderen Forumsteilnehmer der in Br lebt und
        wissen sollte wie man am besten vorgeht.

Kommentar

Re: Arbeitsgenehmigung nach Heirat

Zitat von serrambi
          Hallo Maro,

danke fr deine Antwort, aber es geht nicht um Deutschland, sondern um Brasilien!
          Nach der Heirat soll vorerst erst mal in Brasilien geblieben, gewohnt und gearbeitet werden, daher bezieht sich das alles auf brasilianische Gesetze etc.

Gru,
          Serrambi
          Hallo Serrambi,

Infos fingest Du unter folgendem LINK :

http://www.mte.gov.br/Temas/TrabEstrang/Default.asp

Nachdem ich im August 2000 in BRA geheiratet hatte, musste ich zuerst die Aufenthaltsgenehmigung (PERMANNCIA DEFINITIVA) bei der Polcia Federal beantragen. Da Du fr die Beantragung der Arbeitsgenehmigung (CARTEIRA DE TRABALHO E PREVEDNCIA SOCIAL - CTPS) die bras. Auslnder ID (CDULA DE IDENTIDADE PARA ESTRANGEIROS - CIE) bentigst, muss zuerst die PERMANNCIA beantragt werden. Sobald der Antrag genehmigt ist (dauert so ca. 1 Jahr, wenn in BRA beantragt) musst Du wieder zur PF und die o.g. CIE beantragen, erst wenn diese CIE beantragt ist (Du erhlst dann ein Protokollo) kannst Du eine CTPS beantragen.

Ich habe damals folgende Unterlagen dazu bentigt :

Antragsformular (wird direkt bei der Beantragung ausgefllt)
          Kopie des Protokolls der CIE
          Eine Kopie vom Auszug des Auslnderregisters SINCRE (erhlst Du von der PF)
          1 Foto

Da ich zudem Zeitpunkt die CIE erst beantragt hatte (dauert etwa 3 Monate bis zur Ausstellung) wurde mir die CTPS nur vorlufig erteilt. D.h. mit einem Gltigkeitsvermerk, das die CTPS gltig ist bis zum Tag X (gleiches Datum wie auf dem Protokollo CIE)

Sobald Du die CIE bei der PF erhlst, muss Du wieder zur Delegacia Regional de Trabalho - DRT und eine Kopie der CIE vorlegen. Dann wird die Gltigkeit der CTPS gemss Deiner CIE verlngert. Da die CIE 10 Jahre gltig ist und danach erneuert werden muss, ist somit auch die CTPS 10 Jahre gltig.

Wenn Du wartest bis Du die CIE erhlst, ersparst Du Dir somit 1 mal den Gang zur DRT und dann bentigst Du auch nicht mehr den Auszug aus dem SINCRE von der PF.

brigens die Adresse der fr Deinen Wohnort zustndigen DRT findest Du ebenfalls auf der HP des Ministrio de Trabalho.

Viel Glck :!:

VOLKER 8)

Kommentar

Danke an Volker der dies sehr gut beschrieben hat.

Aktuell sieht es so aus, das man die Arbeitsgenehmigung (CARTEIRA DE TRABALHO E PREVEDNCIA SOCIAL - CTPS - blaues Bchlein) sofern du erst das Protocolo hast, auf 6 Monate begrenzt die Arbeitsgemehmigung erhlst, welche dann nur einmal ein weiteres mal auf 6 Monate verlngert wird.

Daher rate ich immer, das man nach dem Einreichen der Aufenthaltsgemehmigung mindestens 3-6 Monate wartet, um sicher zu gehen, das man hier nicht irgendwann, sofern die Aufenthatlsgenehmigung zulange auf sich wartet (normalerweise 1 Jahr, besser rechne mit 1,5 Jahren), das man dann ne Zeit ohne rechtmssige Arbeitspapiere dasteht.
            Wre gerade als Angestellter einer Firma mehr als peinlich... aber man kann da sicher immer mit einem brasil. jeitinho nachhelfen bzw. ein Auge als Chef zudrcken... ;-)

Die Arbeitsgenehmigung (CARTEIRA DE TRABALHO E PREVEDNCIA SOCIAL - CTPS - blaues Bchlein) selbst, bekommst du dann innerhalb von 2 Tagen.

Bis dann
            Alexander

Kommentar

Das ganze Papiergezeugse bekomme ich aber doch auch wenn ich Deutscher bin, mit einer Brasileira verheiratet bin, und (noch) in Deutschland mit ihr wohne ?

Ansonsten Danke fr die informativen Ausfhrungen.

Gru

Gostoso

Kommentar

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
              Du hast Fragen?
              Wir haben die Antworten!
              Anmelden und mitmachen.
              P.S.: Fr angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Beitrge: 176.715  
              Mitglieder: 11.898  
              Aktive Mitglieder: 56
              Willkommen an unser neuestes Mitglied, triffic.

Online-Benutzer

Einklappen

236 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 3, Gste: 233.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ldt...
              X