Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benötige Informationen zur Güterausfuhr nach erhalt der Permanencia

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Benötige Informationen zur Güterausfuhr nach erhalt der Permanencia

#Ad

Kommentar

Liebe Forengemeinde,

heute versuche ich es mit einem neuen Thread und hoffe, dass ich mit diesem Thread etwas mehr Informationen erhalten als bei meinem letzten.

Es geht dieses Mal um die zollfreie Ausfuhr der eigenen Güter nach erhalt der Permanencia.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich zu 100 % richtige Informationen habe, deshalb bitte ich Euch, mir hier weiterzuhelfen.

Wenn ich das richtig weiß, hat man nach erhalt der Permanencia 1/2 Jahr Zeit, seine eigenen Güter ohne Zoll nach Brasilien auszuführen. Dies gilt anscheinend für alle Möbel, Elektrogeräte und sonstigen Schnick-Schnack, der sich im laufe der Jahre so angesammelt hat.

In 1. Linie würde es mich interessieren ob dies so korrekt ist ???
      Über den Aufwand habe ich hier gelesen, man muss alles in Kisten packen, Listen in deutsch und in portugisisch erstellen ect.

Was mich allerdings viel mehr interessieren würde, wie verhält es sich mit einem PKW ? Ich habe einen Wagen, der einen derzeitigen Marktwert von 30.000 € hat, der Neupreis beim Kauf lag allerdings bei 60.000 €.

Die Informationen die ich von meinen Bekannten erhalten habe, sagen aus, dass ich auf den Neupreis, die Luxussteuer von 50 % bezahlen muss, wenn ich dieses Auto ausführe. Dies leutet mir allerdings nicht so richtig ein, denn normalerweise wird eine solche Besteuerung vom aktuellen Marktwert entnommen und nicht vom Neupreis. Naja, ich weiß ja, dass in Brasilien nicht immer alles mit Logik zu erklären ist, deshalb wende ich mich heute an Euch, in der Hoffnung, dass schon irgend jemand "Erfahrungen" damit gesammelt hat.
      Aber bitte keine Ratschläge wie "Warum kaufst Du denn das Auto nicht einfach dort vor Ort", denn mein Auto gibt es dort nicht zu kaufen. Über die Werkstattproblematik bin ich mir im Klaren.

Ich wäre Euch für Tips dankbar.

Liebe Grüße

Até

Alex
      Zuletzt geändert von sfio; 06.03.2008, 20:54. Grund: Betreffzeile

Oi Alex
      Die Ausführ aus Deutschland ist überhaupt kein Problem, die ist sogar ausfuhrzollfrei (den gibt's garnicht)
      Dein Problem ist ja erst die Einfuhr in Brasilien. Die ist mit Langzeitvisum bzw. Permanencia im Prinzip steuerfrei, es fällt nur Papierkrem und Gebühren an.

Zu deinem Auto wolltest du ja ansich keine schlechten Nachrichten hören, aber , Einfuhr von Gebrauchtwagen in Brasilien ist nicht gestattet, Ausnahmen nur für Oldtimer und Diplomatenfahrzeuge (und Nutzfahrzeuge). Rein theoretisch kann du ein Mal einen Neuwagen steuerfrei einführen, in der Praxis gibt es aber da so viele Hürden, dass.......(solche Tipps wolltest du ja auch nicht haben.)

Aber vielleicht weiss ja einer irgendeine Lücke bei der Gebrauchtwageneinfuhr. Ich habe letztens in Bahia einen Wagen mit Paraguay-Nummer gesehen.

Gruß
      Tiradentes

PS: Solltest du Brasiianer sein, eine "Permanencia" für Deutschland haben und einen brasilianischen Gebrauchtwagen nach D einführen wollen, wird das auch nicht einfach sein. Du hast das irgendwie in die falsche Richtung formuliert.
      Jedes Volk hat wohl doch die Regierung und die Politiker, die es verdient

Kommentar

Zum Thema Einfuhr von Umzugsgut und pers. Efekten für Inhaber der PERMANÊNCIA, kann nicht sagen ob´s da zeitlich eine Frist für die zollfreie Einfuhr gibt. Weiss nur das nur 1 Umzug erlaubt ist, musst also alles bei der ersten Verladung mitschicken.
        Wichtig ist auch das Du Dich jetzt nicht noch eindeckst mit neuer Küche, Küchengeräten, neuer TV, DVD, Stereoanlage, PC´s, Laptop´s, etc.... Eingeführt werden darf nur gebrauchtes Umzugsgut aus dem pers. Bereich.

Zitat von Alex Beitrag anzeigen
        Was mich allerdings viel mehr interessieren würde, wie verhält es sich mit einem PKW ? Ich habe einen Wagen, der einen derzeitigen Marktwert von 30.000 € hat, der Neupreis beim Kauf lag allerdings bei 60.000 €.
        Also um das Thema kurz zu machen, wenn DU nicht im diplomatischen Dienst nach BRA entsandt wirst, kannst Du Deinen PKW vergessen.

IV – Motor vehicles and vessels

The Brazilian customs regulation does not allow the import of used motor vehicles and vessels. New vehicles are not exempt and will be taxed in full.
        Quelle: RECEITA FEDERAL Frequently asked questions – FAQ to Brazil
        In BRA ist die Einfuhr von gebrauchten PKW´s NICHT GESTATTET!!! Fehlt nur noch das es ein Diesel-PKW ist! Das ist schon gar nicht gestattet!!!

Zitat von Alex Beitrag anzeigen
        Die Informationen die ich von meinen Bekannten erhalten habe, sagen aus, dass ich auf den Neupreis, die Luxussteuer von 50 % bezahlen muss, wenn ich dieses Auto ausführe.
        Bei der Ausfuhr aus Deutschland, oder was ? :confused:

Wenn Du BRA meinst, siehe oben, KEINE Einfuhr also keinen Kopf bzgl. einer evtl. Ausfuhr aus BRA! :p

Kommentar

Danke an Euch beiden !!!

Diesmal wars sehr hilfreich, denn ich muss den Wagen dann im Frühjahr verkaufen, ausserdem weiß ich nun, das ich in Brasilien bereits einen neuen kaufen kann, denn dann spar ich mir bei den nächsten Aufenthalten die Kosten für evt. Mietfahrzeuge !!!

DANKE FÜR EUER POSTING !!!!

Gruß Alex

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
          Du hast Fragen?
          Wir haben die Antworten!
          >> Registrieren <<
          und mitmachen.

Mitglieder: 12.550  
          Aktive Mitglieder: 37
          Willkommen an unser neuestes Mitglied, Patrizia@mettnerhof.de.

P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Online-Benutzer

Einklappen

290 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 288.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
          X