Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kann ich meine D-rente in BR auszahlen lassen ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #11
    Hallo,

    ja als Ausländer kann man nach verlassen von Deutschland sich die „Rente“, d.h. 50% der eingezahlten AN Beiträge auszahlen lassen. Für Deutsche ist dies nicht möglich.

    Gruß,
    Kalle
    Deus, do alto de sua sabedoria foi socialista em apenas um fator: na distribuição do tempo; ele é igual para todos.

    a gente se fala,

    Kalle

    Kommentar


    • #12
      The problem is

      das jeder Deutsche, der in die Rentenkasse eingezahlt hat, automatisch und ohne Ausnahmeregelung nach 5 Jahren einen sogenannten Rentenanspruch erworben hat, der ist nicht mehr rückgängig zu machen ist. Wie das bei Nichtdeutschen aussieht, die in D in die Rentenkasse gezahlt haben weiß ich nicht, aber sicher die BfA .
      Wer sich seine angesammelten Beträge auszahlen lassen will, kann das tun, solange er diese 5 Jahre noch nicht voll hat, danach ist das nicht mehr möglich - dann ist eine Auszahlung im Stück nicht mehr machbar.

      Kommentar


      • #13
        Rente in einem Betrag auszahlbar?

        Ich habe mal einen Text gelesen, wo jemand behauptet hat, dass man sich natürlich die Rente in einem Betrag auszahlen lassen kann, aber nur als Ex-Deutscher, d. h. er muß eine andere Staatsbürgerschaft annehmen (Nicht-Europäische) und er muß auch unterschreiben, dass damit alles erloschen ist.

        Ob dies so ist oder nicht, weiß ich nicht, aber ich denke, es sind Sonderfälle, wo der Lebensmittelpunkt schon seit vielen Jahren in einem anderen Nicht-Europäischen Land ist und wo alles darauf hindeutet, dass es kein Deutschland-Rückkehrer mehr sein wird, dies wird dann auch durch die Annahme der anderen Staatsbürgerschaft verdeutlicht und die Löschung der deutschen Staatsbürgerschaft muß auch endgültig sein.

        Genaueres kann man bestimmt bei den deutschen Rentenstellen erfragen!

        Kommentar


        • #14
          Re: Rente in einem Betrag auszahlbar?

          Zitat von Hans1000
          Ich habe mal einen Text gelesen, wo jemand behauptet hat, dass man sich natürlich die Rente in einem Betrag auszahlen lassen kann, aber nur als Ex-Deutscher, d. h. er muß eine andere Staatsbürgerschaft annehmen (Nicht-Europäische) und er muß auch unterschreiben, dass damit alles erloschen ist.

          Ob dies so ist oder nicht, weiß ich nicht, aber ich denke, es sind Sonderfälle, wo der Lebensmittelpunkt schon seit vielen Jahren in einem anderen Nicht-Europäischen Land ist und wo alles darauf hindeutet, dass es kein Deutschland-Rückkehrer mehr sein wird, dies wird dann auch durch die Annahme der anderen Staatsbürgerschaft verdeutlicht und die Löschung der deutschen Staatsbürgerschaft muß auch endgültig sein.

          Genaueres kann man bestimmt bei den deutschen Rentenstellen erfragen!
          das wäre zu schön um wahr zu sein
          werde bei der lva sofort nachfragen
          die deutsche staatsbürgerschaft abgeben :?:
          das würde ich mir 2 mal überlegen....
          allerdings hab ich schon 25 beitragsjahre hinter mir
          ab einer gewissen summe werde auch ich schwach
          vielleicht schaffe ich es ja mit fünfzig aufzuhören, mit der ackerei
          bis denne
          mfg torty

          Kommentar


          • #15
            staatsbürgerschaft

            @torty : das mit der aufgabe der deutschen staatsangehörigkeit würde ich mir dann mehr als 2mal überlegen ............

            Kommentar


            • #16
              Re: staatsbürgerschaft

              Zitat von buggyman
              @torty : das mit der aufgabe der deutschen staatsangehörigkeit würde ich mir dann mehr als 2mal überlegen ............
              @ buggymen: also ganz ehrlich-ich hänge nicht so an dem pass!
              warum auch :?: wegen der möglichen späteren anwartschaften :?: :arrow:
              für mich ne reine rechenfrage.gibts genug mach ich n schuh...
              während andere immer mehr den gürtel enger schnallen..
              läuft der andere schon am strand rum :wink:
              das letzte hemd hat eh keine taschen :roll:
              mfg torty
              am stammtisch zahle ich ins phrasenschwein ein :!:

              Kommentar


              • #17
                Re: staatsbürgerschaft

                mfg torty
                am stammtisch zahle ich ins phrasenschwein ein :!:[/quote]


                Moin und ein kräftiges AHOI Torsten,

                leider bin ich diesbezüglich Off-Topic aber welchen Stammtisch meinst Du?
                Ich hoffe mal den deiner "Lieblingskneipe um die Ecke". Oder etwa die Meckerecke in diesem Forum? :cry:

                Tschauzinho Jens!
                Tchauzinho
                Jens

                www.kinderhorizonte.org

                Kommentar


                • #18
                  Re: staatsbürgerschaft

                  Zitat von jensonline
                  mfg torty
                  am stammtisch zahle ich ins phrasenschwein ein :!:

                  Moin und ein kräftiges AHOI Torsten,

                  leider bin ich diesbezüglich Off-Topic aber welchen Stammtisch meinst Du?
                  Ich hoffe mal den deiner "Lieblingskneipe um die Ecke". Oder etwa die Meckerecke in diesem Forum? :cry:

                  Tschauzinho Jens![/quote]
                  hi jens,
                  genau von den gespendeten 5 euronen kaufe ich taschentücher.....
                  für die kollegen aus der meckerecke/stammtisch :roll: :shock: :arrow:

                  mfg thorsten

                  Kommentar


                  • #19
                    Allgemeine Frage: Welche Vorteile hat eine deutsche Staatsbürgerschaft gegenüber einer außereuropäischen? Bei Antwort, welche heute, welche morgen, und welche in 10 Jahren?

                    Bitte nur der entsprechenden Frage zutreffendenen Antworten...

                    Ciao,
                    Mineiro
                    Ciao,
                    Mineiro

                    Kommentar


                    • #20
                      deutsche staatsangehörigkeit

                      @torty : setz dich mal mit der politischen und auch wirtschaftlichen realität seit 1945 auseinander - der deutsche rp könnte vielleicht mal dein rettungsanker in ferner zukunft sein ........ :idea:
                      viel spass beim nachdenken
                      buggyman

                      Kommentar

                      Unconfigured Ad Widget

                      Einklappen

                      Brasilien Forum Statistiken

                      Einklappen


                      Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

                      Themen: 24.789  
                      Beiträge: 184.168  
                      Mitglieder: 12.569  
                      Aktive Mitglieder: 43
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, waltraud.

                      P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      227 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 6, Gäste: 221.

                      Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Lädt...
                      X