Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Altersruhesitz" in Brasilien

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Altersruhesitz" in Brasilien

Oi,

mich würde, rein statistisch gesehen, mal interessieren, wo Ihr, wenn Ihr
    könntet, am Liebsten Euren "Altersruhesitz" in Brasilien hättet..... Mal
    ganz abgesehen von den Schwierigkeiten und Hürden, die zu nehmen
    wären, wenn es soweit wäre.....

Lediglich Ort und Lage wären hier von Bedeutung. Also auch die
    Anbindung an größere Städte? Oder etwa ein verträumtes Plätzchen am
    Meer? Ganz allein? Oder in einer Rotte/Familie?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal so schreibt, was Ihr Euch vorstellen
    könntet (vorausgesetzt, dass man das Geld und das "Alter" dazu hätte!!!)

Liebe Grüße
    belinda

Hallo
    Eigentlich eine sehr interessante Frage!!
    Ich habe einige Jahre in Brasilien gelebt und bin derzeit wieder zurück und wohne in der soooo schönen Schweiz.
    Altersruhesitz Variante 1:
    Genügend Kohle um jederzeit nach Europa zu reisen..........dann würde ich Mai bis September in Europa verbringen und den Rest zwischen Rio und Florianopolis verbringen. ( um dem WINTER zu entfliehen)
    Variante 2:
    12 Monate in Brasilien..........dann würde ich zwischen Fortaleza und Salvador bleiben. Da ist der "Winter" nicht so kalt ist.

Beijos Jundiaiense

Kommentar

Schon ganz gut!

Oi Jundiaiense,

na wenigstens hast Du noch Träume und Ideen... Ansonsten will wohl
      keiner hier einen Traum haben?

Gruß
      belinda

Kommentar

High aus dem Nordosten

Im " Alter ", also so ca. in 15 Jahren, werden wir in Natal wohnen bleiben als " Hauptbasis ", ich schätze mal so zwischen 3 bi 6 Monaten im Jahr. Den Rest des Jahres wollen wir reisen - wir möchten unbedingt Asien und Neuseeland kennenlernen, dazu kommen ca. 2 - monatige Aufenthalte in Alemannien und Dänemark. Von den 3 bis 6 Monaten in Natal werden wir bestimmt auch einen in Brasilien verreisen. So der Plan, mal schaun`ob`s real wird - aber die Chancen stehen eigentlich ziemlich gut. 8)

Kommentar

Hallo Leute...

Einen Traum haben wir uns schon erfuellt... Leben und betreiben eine Pousada in Canoa Quebrada, 50 meter vom Strand entfernt. Leider sind wir aber noch zum arbeiten verurteilt was hier aber sehr viel Spass macht...

Den Lebensabend werden wir aber hier nicht verbringen. Da stelle ich mir ein nettes, einfaches Haeuschen direkt am Strand mit Palmen und so allem was dazugehoert vor... Sein sollte es an einem Strand im Bundesstaat Para in der Naehe von Crispim, Maruda oder Agodoal...
          Vorallem weit weg vom Tourismus....
          Wenn jemand die Gegend dort kennt, kann er mich verstehen.... Einfach Traumhaft...

Liebe Gruesse aus Canoa Quebrada....

Mani

www.pousadavialactea.com

Kommentar

Portugal oder Spanien!

Europäische Einheit, Euro, fantastisches Essen, excelente Weine, fantastisches Klima, Kultur, Bildung, Wachstum, Gesunheitswesen, geringe Kriminalität...

...alles was ich in Brasilien nicht habe!

Kommentar

Hallo Belinda,

da meine 'arbeitsfreie' Zeit in nicht allzu ferner Zukunft vor mir liegt, habe ich mir natürlich schon mal die Frage gestellt: wo würdest Du in Brasilien leben wollen, wenn ...?

Ich habe das Land von Porto Alegre bis nach Manaus bereisen können (ohne zu behaupten, daß ich es genau kenne!), habe es natürlich nur als 'Tourist' erleben können, bei diesen Gedankenspielereien haben sich aber zwei Orte herauskristallisiert, wo ich mir zu leben vorstellen könnte:

1. Die Insel Paqueta in der Bucht von Rio. Ein wunderschönes, ruhiges, etwas (im besten Sinne) altmodisches Ambiente, wo man seine Zeit sehr gut mit Lesen, Musikhören, Bummeln und sonstigem verbringen könnte und man andererseits mit dem Schnellboot in einer halben Stunde in Rio mit allen seinen kulturellen und sonstigen Angeboten sein kann.

2. Salvador da Bahia. Dort könnte ich mir vorstellen, in einem der kleinen Häuser jenseits des Pelourinho, an der R. do Carmo oder R.D.de Sto. Antonio, leben. Das sind kleine Häuser, z.T. wohl noch aus der Kolonialzeit, von wo man einen wundervollen Blick auf das Meer hat. Hier, so denke ich, könnte man einerseits recht ruhig leben, wäre aber auch andererseits mehr oder weniger mitten in dieser quirligen und wundervollen Stadt Salvador.

Das sind so die Orte, die ich immer nenne, wenn ich gefragt werde. Vielleicht lerne ich bei einer nächsten Reise aber einen kennen, von dem ich dann sage, das ist er, man weiß ja nie und sollte immer offen für alles Neue sein.

Gruss
              Heino

Kommentar

Also da meine ganze Verwandtschaft im Bundesstaat Santa Catarina lebt,
                würde ich irgendwo dort leben wollen.Aber ich denke, daß dauert noch ein wenig.Und falls ich mal genügend Geld haben sollte, könnte ich mir auch diese Variante vorstellen:Leben im bras. Sommer und wenn die Zeit da ist,
                den deutschen Sommer genießen .
                Ate logo
                Sven
                www.svenvogel.de

Kommentar

Re: "Altersruhesitz" in Brasilien

Zitat von belinda
                  Oi,

mich würde, rein statistisch gesehen, mal interessieren, wo Ihr, wenn Ihr
                  könntet, am Liebsten Euren "Altersruhesitz" in Brasilien hättet..... Mal
                  ganz abgesehen von den Schwierigkeiten und Hürden, die zu nehmen
                  wären, wenn es soweit wäre.....

Liebe Grüße
                  belinda

Hallo Belinda
                  Frage: warum interessiert es dich rein statistisch?

Salutations

Chato

Kommentar

Oi chato,

"statistisch" sagt man doch eben nur so. Wie der Trend für Brasilien so
                    liegt... falls sich genug Leute hier eintragen, ohne ein Umfrage starten zu
                    müssen.

Ich fand das Thema sehr ineressant, weil ja auf der Karte zu sehen ist,
                    wo die Leute in Brasilien so leben - nur ob sie da auch für immer bleiben
                    wollen?

Gruß
                    belinda

Kommentar

Hi Leute....

Klar, wenn es genuegend gute Tipps gibt, kann man diese ja auch als so eine Art Empfehlung verwenden wenn man nach seinem persoenlichem Traumplatz sucht....
                      Habe selber auch schon den ein oder anderen Ort fuer Ferien aus solchen Umfragen herausgefunden.....

Weiter so...

Liebe Gruesse aus Canoa...

Mani

www.pousadavialactea.com

Kommentar

Antwort eines Rentners

Hallo Belinda,
                        ich habe von Brasilien innerhalb meines Urlaubs 2002 nur Rio , Ilha Grande , Salvador und Morro de sao Paulo kennen gelernt. Ich finde Morro ist der richtige Ort für mich als Rentner . Kein Autoverkehr, über schaubare Insel ,man kennt sich nach 4 Wochen , vieles noch das alte Bahia aber durch die internationalen Touristen hat es doch einen abwechselungsreichen Alltag wenn man will.
                        Ach das ich es nicht vergesse , ich lebe da inzwischen 6 Monate im Jahr und falls ich die Daueraufenthaltsgen .im nächsten Monat bekomme auch für Länger.

Gruss pandora

Kommentar

ich finde maceio/al. ideal als alterssitz.erstens die schönen strände in der nähe . zweitens viel brasilianischer tourismus.drittens wenig deutsche!ich ziehe im august entgültig dorthin ! ( frührentner ) charly 2

Kommentar

Zitat von Takeo
                            Portugal oder Spanien!

Europäische Einheit, Euro, fantastisches Essen, excelente Weine, fantastisches Klima, Kultur, Bildung, Wachstum, Gesunheitswesen, geringe Kriminalität...
                            ...alles was ich in Brasilien nicht habe!
                            :?: :?: Was soll dass? Hast Du die HomePage verfehlt? Wir sind in einem Brasil-Forum! Fantastisches Essen und exzellente Weine hast Du unter anderem im Süden des Landes. Das Klima in Brasilien könnte nicht besser sein und hat für alle etwas. Von Kälte und Schnee bis zur tropischen Hitze. Kultur und Bildung sind nicht allen zugänglich, doch hat brasiliens Geschichte viel zu bieten. Vor allem wegen den Europäern, die sich in fast allen Regionen des Landes niedergelassen haben. Theater, Museen oder das Unterhaltungsangebot ist etwas vom feinsten auf dem ganzen amerikanischen Kontinent! Wenn das Gesundheitswesen für Dich wichtig ist, solltest Du in Porto Alegre wohnen. Dort arbeiten im top-modernen Spital spezialisten aus Europa und den USA... Nur bei einem Punkt kann ich Dir zustimmen. Die Kriminalität ist an vielen Orten ein grosses Problem. Doch wenn Du das privileg hast, Deinen Wohnsitz auszusuchen, dann findest Du Deinen Platz locker in Brasilien!
                            Ich kenne Portugal und Spanien wie meine Hosentasche (habe dort lange gearbeitet). Ich möchte z.B. im Alentejo nicht krank werden oder ins Spital müssen. Nicht einmal in Porto... Taschendiebe und kleine Überfälle habe ich genügend in Lissabon oder an der Algarve gesehen. In Spanien das gleiche Bild. Nichts gegen die Bevölkerung, doch steht der Stolz über allem. Katalanen und der "Rest" des Landes mögen sich überhaupt nicht und wenn wir den Euro schon haben, dann muss auch gesagt sein, dass genau diese beiden Länder viele heimische Traditionen und Arbeitsbereiche an die EU "verkauft" haben. Nichts gegen Spanien und Portugal. Jeder soll sich seinen Platz selbst aussuchen und kann ihn so wählen wie er will. Doch sollte man sich nicht nur ein Bild von Rio oder São Paulo machen und es auf ganz Brasilien projektieren.

Grüsse

Ari
                            Brasil-Network - Experience is everything!
                            www.brasil-network.ch

Kommentar

Oi gente,

ja, ein kleines Haus am Strand - nicht in Rio, eher im Nordosten, wo es das ganze Jahr über sonnig warm ist und etwas ruhiger- das wärs.
                              Eine gewisse Fitness und finanzielle Absicherung gehören für mich dazu, wenn es ein Altersruhesitz werden soll. Einmal im Jahr hin und herpendeln, mal wieder ein paar Wochen in Deutschland, dann wieder das Sonnenparadies.
                              Aber bis zur Rente sinds bei mir noch über 30 Jahre - da tut sich noch viel.

Ate logo, o namorado.

Kommentar

Online-Benutzer

Einklappen

232 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 230.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                              Du hast Fragen?
                              Wir haben die Antworten!
                              Anmelden und mitmachen.
                              P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Mitglieder: 11.847  
                              Aktive Mitglieder: 57
                              Willkommen an unser neuestes Mitglied, unpoo.

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
                              Lädt...
                              X