Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf welchem Amt in Brasilien kann man die brasilianische Heiratsurkunde beantragen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Auf welchem Amt in Brasilien kann man die brasilianische Heiratsurkunde beantragen?

#Ad

Kommentar

Wer kann mir sagen, auf welchem Amt in Brasilien meine Frau die brasilianische Heiratsurkunde beantragen kann? Wir hatten 2008 in Deutschland geheiratet, aber versäumt, uns vom brasilianischen Konsulat in Frankfurt eine Heiratsurkunde ausstellen zu lassen. Meine Frau lies die Ehe aber schon in Brasilien registrieren.

Gruss,
      Jürgen

AW: Auf welchem Amt in Brasilien kann man die brasilianische Heiratsurkunde beantragen?

Auf dem cartório wo die Hochzeit registriert ist.
      Gruss aus Maceió
      Thomas

Kommentar

AW: Auf welchem Amt in Brasilien kann man die brasilianische Heiratsurkunde beantragen?

Zitat von Cheesytom Beitrag anzeigen
        Also doch!!! Wir dachten uns das schon, waren uns aber nicht sicher.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Kommentar

Re: Auf welchem Amt in Brasilien kann man die brasilianische Heiratsurkunde beantragen?

Zitat von Gebraucht Beitrag anzeigen
          Wir hatten 2008 in Deutschland geheiratet, aber versäumt, uns vom brasilianischen Konsulat in Frankfurt eine Heiratsurkunde ausstellen zu lassen. Meine Frau lies die Ehe aber schon in Brasilien registrieren.
          Geht das denn überhaupt ? Die Ehe in BRA zu registrieren OHNE Heiratsurkunde vom bras. Konsulat ???
          Wozu ist die dann überhaupt gut ?
          Übrigens, was ich auch nicht verstehe, wieso hat Deine Frau damals beider Registrierung in BRA denn nicht gleich eine Urkunde ausgehändigt bekommen ? :rolleyes:

Kommentar

Na ja, wenn er schreibt, dass die Ehe in Brasilien von seiner Frau registriert wurde, gehe ich natuerlich davon aus, dass das stimmt.

Allerdings habe ich mich auch gefragt, warum seine Frau keine Kopie hat.

Als wir das gemacht haben, gab es natuerlich 2 beglaubigte.
            Gruss aus Maceió
            Thomas

Kommentar

AW: Re: Auf welchem Amt in Brasilien kann man die brasilianische Heiratsurkunde beantragen?

Zitat von Copa Brasil 2014 Beitrag anzeigen
              Geht das denn überhaupt ? Die Ehe in BRA zu registrieren OHNE Heiratsurkunde vom bras. Konsulat ???
              Wozu ist die dann überhaupt gut ?
              Übrigens, was ich auch nicht verstehe, wieso hat Deine Frau damals beider Registrierung in BRA denn nicht gleich eine Urkunde ausgehändigt bekommen ? :rolleyes:
              Ja, dass geht. Ich hatte nachträglich die deutsche Heiratsurkunde beim Ministerium für Inneres und Sport überbeglaubigen lassen. Das dafür zuständige Amt ist aber von Bundesland zu Bundesland verschieden. Z.B. in Rheinland-Pfalz wäre das die Aufsichts und Dienstleistungsdirektion.
              Danach lies ich die Urkunde von brasil. Konsulat legalisieren und schickte sie dann zu meiner Frau. Die lies sie noch übersetzen und dann noch vom deutschen Konsulat beglaubigen. Dann konnte sie unsere Ehe registrieren lassen. Das man dann automatisch eine brasil. Heiratsurkunde bekommt, davon weiss ich nichts. Ich werde meine Frau beim nächsten Telefonat mal danach fragen.

Kommentar

Zitat von Cheesytom Beitrag anzeigen
                Hier die E-Mail, die meine Frau von dem Cartório als Antwort auf die Frage nach der Heiratsurkunde erhielt.

Wirklich toll.

Prezada Senhora,
                informo que esta serventia não pode expedir certidão de nascimento como se o mesmo tivesse ocorrido no Brasil, já que no caso que a senhora menciona o que houve foi o casamento no exterior, registrado no 1o. Ofício da Comarca de residência dos Cônjuges (no livro E). Assim, somente a certidão de registro de casamento de brasileiro realizado no exterior é que pode ser fornecida pela serventia em que a transcrição tenha sido realizada.
                Zuletzt geändert von Gebraucht; 10.08.2010, 10:03.

Kommentar

Tach,

also ich kenne nur den Weg über die Vorabregistrierung beim Konsulat. Dort erhält man so eine "Art bras. Heiratsurkunde" und mit der geht man dann zum zuständigen Cartório in Br., lässt dort nochmal einige Papiere und erhält dann die "endgültige Brasi Urkunde"Am besten man erscheint dort zu zweit, sonst benötigt derjenige wieder etliche beglaubigte Kopien und eine Vollmacht der die Ehe registrieren lassen will.Nach 2 Wochen hat meine Frau dann die Heiratsurkunde erhalten. Aber wahrscheinlich ist das von Cartório zu Cartório verschieden.Wobei die brasilianische Botschaft explizit darauf hinweist, dass in D. oder wo auch immer geschlossene Ehen im vorhinein beim zuständigen Konsulat registriert werden müssen, bevor man diese in Br. registrieren lassen kann.
                  Also noch viel Glück bei der "Organisierung der Urkunde".

mfg Daniel:cool::cool::cool:
                  Zuletzt geändert von amozinho1974; 10.08.2010, 15:51.
                  "Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde überhaupt nichts erledigt."

Kommentar

Zitat von amozinho1974 Beitrag anzeigen
                    Tach,

also ich kenne nur den Weg über die Vorabregistrierung beim Konsulat. Dort erhält man so eine "Art bras. Heiratsurkunde" und mit der geht man dann zum zuständigen Cartório in Br., lässt dort nochmal einige Papiere und erhält dann die "endgültige Brasi Urkunde"Am besten man erscheint dort zu zweit, sonst benötigt derjenige wieder etliche beglaubigte Kopien und eine Vollmacht der die Ehe registrieren lassen will.Nach 2 Wochen hat meine Frau dann die Heiratsurkunde erhalten. Aber wahrscheinlich ist das von Cartório zu Cartório verschieden.Wobei die brasilianische Botschaft explizit darauf hinweist, dass in D. oder wo auch immer geschlossene Ehen im vorhinein beim zuständigen Konsulat registriert werden müssen, bevor man diese in Br. registrieren lassen kann.
                    Also noch viel Glück bei der "Organisierung der Urkunde".

mfg Daniel:cool::cool::cool:
                    Hallo
                    Ich muss zugeben, dass ich mich bis vor kurzem gar nicht darum kümmerte. War ja auch nicht nötig, denn meine Frau sollte zu mir nach Deutschland ziehen. Leider hätten dann die beiden ältesten Söhne nicht mit kommen können. Jedenfalls nicht im Rahmen der Familienzusammenführung. Da sie, (im Gegensatz zu meiner Frau) kein Wort deutsch sprechen, wäre es schwierig geworden, hier binnen einem Jahr eine Arbeit zu finden. Das war meiner Frau zu unsicher und deshalb entschloss ich mich nach Brasilien zu ziehen. Wie ich weiter oben schon einmal erwähnte, lies ich die deutsche Heiratsurkunde auf dem brasilianischen Konsulat in Frankfurt legalisieren und mit dieser Urkunde lies meine Frau auf dem Cantório in ihrem Ort unsere Ehe registrieren.
                    Wenn das so ist wie Du schreibst, dann hätten die auf dem Konsulat mir wenigstens was sagen können.
                    Ist sowieso ein Saftladen. Entweder bekommt man gar keine Antwort auf seine E-Mails, oder solche Antworten, die wieder neue Fragen nach sich ziehen. Telefonisch kann man die ganz abschreiben, geht einfach niemand dran. Wieso richten die nicht eine telefonische Auskunft ein, die auf alle Fragen eine Antwort hat?
                    Ich habe auch nicht immer die Zeit und vor allem nicht das Geld, wegen jeder Frage bis nach Frankfurt zu fahren.
                    Gruss
                    Jürgen

Kommentar

Ich hab mich ja vor 5 Jahren in Brasilien hochoffiziell scheiden lassen, nachdem ich vor 15 Jahren in der BRD geheiratet habe und die Ehe 6 Monate spaeter auf dem entsprechenden Cartório in Maceió registriert habe.

Fuer die Scheidung waren die Dokumente, die ich auf dem cartório vor 15 Jahren bekommen habe, die relevanten.

Ob sich derweil was geaendert hat, wage ich nicht zu beurteilen...
                      Gruss aus Maceió
                      Thomas

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

Mitglieder: 12.480  
                      Aktive Mitglieder: 31
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, Sprachstudio Kronshagen.

P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Online-Benutzer

Einklappen

250 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 3, Gäste: 247.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                      X