Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aktueller Stand, Aufenthaltsgenehmigung beantragen (mit união estavel)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    aktueller Stand, Aufenthaltsgenehmigung beantragen (mit união estavel)

    #Ad

    Kommentar

      Nachdem ich nun einige Jahre im Sommer immer für ein paar Monate, letzten Sommer sogar für 6 Monate, als Turist hier war habe ich diese Woche
      in Criciúma (SC) meine Aufenthaltsgenehmigung beantragt.
      Mit meiner Freundin bin ich mit allen Unterlagen hin, Foto hatten wir vergessen, das dann noch in Criciuma schnell gemacht, alles abgegeben. Das Mädel war unheimlich freundlich und in ein paar Tagen können wir per Teil meine RNE nr. erfragen und angeblich habe ich in 3 Monaten meine Aufenthaltsgenehmigung, gültig für 9 Jahre.
      Ich fand es alles sehr angenehm und bin überrascht wie unkompliziert es am Ende gelaufen ist. Das einzige worauf wir nicht vorbereitet waren, scheint mal wieder eine neue Spielregel zu sein, man muss neben dem Führungszeugnis aller Länder in denen man in den letzten 5 Jahren gelebt hat auch ein brasilianisches vorlegen, da ich aber schon seit 3 Jahren eine CPF habe hat sie unter dieser Nummer im System nachgesehen und das dann ausgedruckt und somit war das Thema auch aus der Welt. Was ich jetzt nicht lustig fand, ab sofort, also im Prinzip schon auf dem Weg von Criciúma nach Hause darf ich nicht mehr mit meinem chilenischen Auto und auch nicht mit meinem deutschen oder chilensichen Führerschein fahren. Nur noch brasilianische Kennzeichen und auch erst wieder wenn ich einen brasiliansichen Führerschein habe. Fand ich heftig und ist natürlich auch nicht von heute auf morgen machbar.
    • #2

      Es ändert sich ja alles,
      aber wenn man unter 50 ist, wie ich 2003 mit meinem Baujahr 1960, bekommt man die Permanencia für10 Jahre.

      Bin 2003 zum Kraftfahrtsamt DETRAN, Hab ein Papier bekommen, mit dem ich 1 Jahr durch die Gegend eiern dürfte.
      ​​Lei
      Seca gabs noch nicht.

      ​​​​​​2013 hab ich dann als alter Sack die unbegrenzte Perma bekommen, obwohl der Grund (Hochzeit) schon weggefallen war.

      Cada caso é um caso...
      Gruss aus Maceió
      Thomas

      Kommentar

      • #3

        Zitat von Groschi Beitrag anzeigen
        Nachdem ich nun einige Jahre im Sommer immer für ein paar Monate, letzten Sommer sogar für 6 Monate, als Turist hier war...".
        Also 3 Monate illegal.
        Gruss aus Maceió
        Thomas

        Kommentar

        • #4

          Zitat von Alagomão Beitrag anzeigen

          Also 3 Monate illegal.
          Nicht alle ERdenbürger sind unbeliebt in Brasilien, wie die Deutschen, andere dürfen als Touri 6-Monate bleiben.

          Kommentar

          • #5

            Zitat von Alagomão Beitrag anzeigen

            Also 3 Monate illegal.
            Nein, letzten Sommer konnte man bei Einreise vor dem xx.11.17 2x3Monate legal bleiben,
            das lag daran, dass sich die Spielregeln Ende Nov. geändert haben. Einmal Einreise nach der alten Regel und Anfang Feb. Einreise nach der neuen Regel.

            Kommentar

            • #6

              Zitat von Alagomão Beitrag anzeigen
              Es ändert sich ja alles,
              aber wenn man unter 50 ist, wie ich 2003 mit meinem Baujahr 1960, bekommt man die Permanencia für10 Jahre.

              Bin 2003 zum Kraftfahrtsamt DETRAN, Hab ein Papier bekommen, mit dem ich 1 Jahr durch die Gegend eiern dürfte.
              ​​Lei
              Seca gabs noch nicht.

              ​​​​​​2013 hab ich dann als alter Sack die unbegrenzte Perma bekommen, obwohl der Grund (Hochzeit) schon weggefallen war.

              Cada caso é um caso...
              Du hast von DETRAN ein Stück papier bekommen welches Dir erlaubt hat ein Jahr mit einem ausländischen Auto rumzufahren?
              Wau, dann hoffe ich mal, das es das noch gibt, ich habe nämlich neben dem Auto auch noch das Motorrad hier.

              Kommentar

              • #7

                Zitat von Groschi Beitrag anzeigen

                Du hast von DETRAN ein Stück papier bekommen welches Dir erlaubt hat ein Jahr mit einem ausländischen Auto rumzufahren?
                Nein. Mit brasilianischem Kennzeichen.
                Gruss aus Maceió
                Thomas

                Kommentar

                • #8

                  scheiss auf den brasilianischen führerschein.
                  lass dir von deinem deutschen führerschein eine amtlich beglaubigte übersetzung auf portugiesisch machen.dann auf dem cartorio "autenticar".
                  beides immer mitführen.bei kontrolle niemals angeben, dass du hier lebst.
                  gebrochen portugiesisch sprechen, zb.: eu...férias...4 semanas...
                  klappt bei mir seit 28 jahren....

                  Kommentar

                  • #9

                    Zitat von apt Beitrag anzeigen
                    zb.: eu...férias...4 semanas...
                    den find ich gut, aber wie soll das gehen, wenn ich mich ausweisen soll, dann zeig ich meinen Pass und bin demnach seit 5 oder so Monaten im Land. Was sagt der Schutzmann dann?

                    Ich werde sowieso immer nur für 6 Monate im Jahr hier sein, aber in den 6 Monaten möchte ich auch keinen Ärgern mit der Polizei haben.

                    Kommentar

                    • #10

                      Zitat von Alagomão Beitrag anzeigen

                      Nein. Mit brasilianischem Kennzeichen.
                      also sprichst Du vom Führerschein und nicht im Auto, richtig?

                      Kommentar

                      Brasilien Forum Statistiken

                      Einklappen


                      Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

                      Themen: 24.549  
                      Beiträge: 182.155  
                      Mitglieder: 12.351  
                      Aktive Mitglieder: 71
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, adam.toledo.

                      P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      352 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 6, Gäste: 346.

                      Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Lädt...
                      X