.

Ankündigung

Einklappen

Ankündigung

Moin,
für mich wir es Zeit mit dem Betrieb des Forums aufzuhören.

Mehr Informationen: Alles hat ein Ende

>> Ab sofort sind keine neuen Registrierungen mehr möglich.
>> Am 30. Januar werde ich die Möglichkeit neue Themen zu starten sperren.
>> Ab 13. Februar wird es dann nicht mehr möglich sein zu antworten.

Gruß
Christian
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

aktueller Stand, Aufenthaltsgenehmigung beantragen (mit união estavel)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

P.S.: Groshi, wir sind hier in.d. Mitgliederbude.
    ich heiße Thomas .
    Gruss aus Maceió
    Thomas

Kommentar

Zitat von Alagomão Beitrag anzeigen
      Hallo Groschi, thx für die Infos.

Vielleicht kann ich da was draus machen. Schliesslich wollte ich schon seit meinem Pantanal-Urlaub 1993 eine 100 Ha-Fazenda haben.
      Glasklare Benachteiligung, dass ich diesen Traum ohne die brasil. Staatsbürgerschaft nicht realisieren kann.

Wer, denkst Du, wäre mein erster Ansprechpartner für zunächst E-mail Kontakt?

Wenn ich mal - vielleicht 4, 5 mal i.d. letzten 25 Jahren - das Konsulat in Recife angeschrieben hatte, hatten sie immer freundlich geantwortet. Dann kamen auch noch Einladungen zur Weihnachtsfeier, die ich allerdings nicht wahrnehmen konnte.

Am liebsten würde ich Bundesinnen- und Heimatminister Horst Seehofer anschreiben , der einzige Lichtblick i.d. GroKo.
      Das Bundesverwaltungsamt in Köln,

"Antrag auf Genehmigung der Beibehaltung

der deutschen Staatsangehörigkeit"

habe Dir gerade mal das passende Formular gegoogält:

https://www.bva.bund.de/SharedDocs/D...cationFile&v=1

Kommentar

Vielleicht kann ich da was draus machen. Schliesslich wollte ich schon seit meinem Pantanal-Urlaub 1993 eine 100 Ha-Fazenda haben.
        Glasklare Benachteiligung, dass ich diesen Traum ohne die brasil. Staatsbürgerschaft nicht realisieren kann.

Wer, denkst Du, wäre mein erster Ansprechpartner für zunächst E-mail Kontakt?

Wenn ich mal - vielleicht 4, 5 mal i.d. letzten 25 Jahren - das Konsulat in Recife angeschrieben hatte, hatten sie immer freundlich geantwortet. Dann kamen auch noch Einladungen zur Weihnachtsfeier, die ich allerdings nicht wahrnehmen konnte.

Am liebsten würde ich Bundesinnen- und Heimatminister Horst Seehofer anschreiben , der einzige Lichtblick i.d. GroKo.
        Hallo Thomas,

hast Du dich mit Köln in Verbindung gesetzt? Würde mich interessieren ob es bei Dir klappt mit der Beibehaltung.

Gruß,

Groschi

Kommentar

(…)
          Als ich 1994 - noch als Tourist - mein 10ha Sitio kaufte, wurde mir bei dessen späterer Registrierung unmissverständlich mitgeteilt, dass Ausländer areas rurais bis zu einer Fläche von 100ha erwerben dürfen.

Kommentar

Zitat von nao sei nada Beitrag anzeigen
            Als ich 1994 - noch als Tourist - mein 10ha Sitio kaufte, wurde mir bei dessen späterer Registrierung unmissverständlich mitgeteilt, dass Ausländer areas rurais bis zu einer Fläche von 100ha erwerben dürfen.
            Wie Du schon sagst, 1994.

(Vor 2 oder 3 Jahren war die Info im Cartorio ganz klar:
            Tourist kann nicht kaufen, Ausländer mit RNE bis 28ha)

Kommentar

Zitat von Groschi Beitrag anzeigen

Wie Du schon sagst, 1994.

(Vor 2 oder 3 Jahren war die Info im Cartorio ganz klar:
              Tourist kann nicht kaufen, Ausländer mit RNE bis 28ha)
              Anscheinend habe ich mich seinerzeit in Brasilien niedergelassen, als für Ausländer alles noch viel einfacher war. Das Sitio mit einem riesenhaften cachoeira war übrigens mein größter, finanzieller Glücksgriff in Brasilien - aber davon ein andermal.

Kommentar

Hallo liebe User,
                habe eine Frage zur Rente. Mein Mann hat von 1978 bis 1988 in Brasilien ( im öffentlichen Dienst) gearbeitet.
                Danach ohne Unterbrechung hier in Deutschland. Wenn er demnächst in Rente geht, macht es Sinn für die Zeit in Brasilien einen Rentenantrag zu stellen?......Wenn ja, was in etwa hätte er zu erwarten?
                Für eine Antwort, vielen Dank im voraus.
                LG

Kommentar

Zitat von Groschi Beitrag anzeigen

Hallo Thomas,

hast Du dich mit Köln in Verbindung gesetzt? Würde mich interessieren ob es bei Dir klappt mit der Beibehaltung.

Gruß,

Groschi
                  Nein, hab zur Zeit andere Baustellen.
                  Gruss aus Maceió
                  Thomas

Kommentar

Zitat von araxa Beitrag anzeigen
                    Hallo liebe User,
                    habe eine Frage zur Rente. Mein Mann hat von 1978 bis 1988 in Brasilien ( im öffentlichen Dienst) gearbeitet.
                    Danach ohne Unterbrechung hier in Deutschland. Wenn er demnächst in Rente geht, macht es Sinn für die Zeit in Brasilien einen Rentenantrag zu stellen?......Wenn ja, was in etwa hätte er zu erwarten?
                    Für eine Antwort, vielen Dank im voraus.
                    LG
                    Wenn dein Ehemann in Deutschland den Rentenantrag stellt, so gilt der gemäß dem deutsch-brasilianischen Sozialabkommen, auch gleichzeitig für Brasilien.

Für langjährig versicherte Männer ist nach bras. Rentenrecht eine Mindestbeitragszeit von 35 Jahren erforderlich und die Rente wird - im Gegensatz zu Deutschland - abzugsfrei und unabhängig vom Alter gewährt. Falls dein Gatte von dieser Regelung Gebrauch machen möchte, so bietet sich der Rentenantrag in Brasilien an. Hat er jedoch das Renteneintrittsalter erreicht, so ist es gleichgültig, ob er in Deutschland oder Brasilien den Antrag stellt.

Die Rentenberatungsstellen der Deutschen RV geben hierzu nähere Auskünfte, insbesondere über die Höhe des zu erwartenden, individuell recht unterschiedlichen, brasilianischen Anteils an der Rente.

Kommentar

Zitat von nao sei nada Beitrag anzeigen
                      Wenn dein Ehemann in Deutschland den Rentenantrag stellt, so gilt der gemäß dem deutsch-brasilianischen Sozialabkommen, auch gleichzeitig für Brasilien.
                      Mal ne blöde Frage: und wenn ich nach 35 Arbeitsjahren (gesamt Brasil plus Dland) in Brasilien den Antrag stelle, dann gilt der auch für Dland? Das heisst, ich könnte nach 35 Arbeitsjahren (Beitragsjahren) in Rente gehen...?
                      Bis 67 maloche ich bestimmt nicht. So oder so.
                      Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

Kommentar

Lädt...
                      X