Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilhaberschaft in Brasil

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Teilhaberschaft in Brasil

    #Ad

    Kommentar

      Hallo,
      einige werden sich evtl. an mich erinnern, wegen meiner Anfrage eine kleine Bäckerei oder Pension zu eröffnen.
      Ich habe jetzt ein Angebot erhalten, in dem mir eine Teilhaberschaft in einer kleinen "Backfabrik" vorgeschlagen wird. Hat jemand in dieser Richtung schon Erfahrungen gemacht, ist schon jemand in so eine "brasilianische GmbH" eingestiegen? Was hätte ich zu beachten usw.
      Wäre sehr erfreut über Infos.
      Ciao
      hapeba
    • #2

      Oi hapeba,

      nachdem ich deinen Beiträge überflogen habe, gehe ich davon aus, daß du keine Dauervisum(Permanência)hast.
      Eine brasilianische GmbH(ltda) beruht auf deren Gesellschaftervertrag(Contrato Social). Soweit ich informiert bin,
      kann man als Ausländer in diesem Vertrag nicht als geschäftsführender Teilhaber definiert sein und das damit verbundenen
      Risiko dürfte klar sein.
      Deswegen solltest du dich erst mal an die richtigen Stellen wenden, um zu erfahren, wie weit das überhaupt(noch)stimmt.
      Zuständiges Organ für das "Absegnen" der Gesellschafterverträge, und damit auch sicherste Informationsquelle
      ist die "Junta Comercial" des jeweiligen Bundesstaates.
      Einen Anwalt oder einen sog "Contador"(eine Mischung aus Buchhalter und Steuerberater)zu konsultieren, wird unumgänglich sein.
      Ich aber würde mich erst selbst schlau machen, um eine evtl. kostenspielige Abhängigkeit zuvermeiden.

      Jarbas aus Brasília Teimosa
      sigpic

      Kommentar

      • #3

        kenne auch Fälle, wo der Brasilianer mit 1% nachher die Suppe auslöffeln
        musste, die der trotzige und oberschlaue Gringo ihm eingebrockt hat.
        Für eine Firma müssen es in Brasilien auch eh immer mindests 2 Partner
        sein. Egal ob Gringo oder nicht.

        Kommentar

        • #4

          Oi Jarbas,
          bin gerade dabei alles mit dem Visum zu organisieren. Ist wahrscheinlich nicht das grosse Problem, da ich mit einer Brasilianerin aus Sampa verheiratet bin und wir ein Kind haben. Mal sehen was das auf der Botschaft wieder kostet, denn umsonst ist ja nichts. Vielen Dank für den Kommentar.
          hapeba

          Kommentar

          • #5

            Vorsicht wenn Du jemandem aus Recife sagst, Seine Frau kommt aus
            (dem) Sampa. Frag mal in Recife was das Sampa ist...
            Könnte zu peinlichen Missverständnissen kommen.

            Kommentar

            • #6

              Ich glaube zwar nicht, das ich in der nächsten Zeit in Recife sein werde (im Moment sitz ich im Schneesturm in Berin), aber ich werde mich mal vorsichtig erkundigen und nur noch Sao Paulo gebrauchen. Besten Dank.

              Kommentar

              • #7

                Zitat von Jarbas
                Soweit ich informiert bin,
                kann man als Ausländer in diesem Vertrag nicht als geschäftsführender Teilhaber definiert sein und das damit verbundenen
                Risiko dürfte klar sein.
                Das bezieht sich aber nur für Ausländer OHNE PERMANÊNCIA :!:
                Wer seinen Wohnsitz in BRA hat und dort lebt mit einer PERMANÊNCIA kann auch geschäftsführender Teilhaber sein.

                Informativ dürfte auch ein Besuch bei der Dt. - Bras. Handelskammer sein http://www.ahkbrasil.com :!: :?: :roll:

                Kommentar

                • #8

                  Zitat von Seu Creysson
                  Zitat von Jarbas
                  Soweit ich informiert bin,
                  kann man als Ausländer in diesem Vertrag nicht als geschäftsführender Teilhaber definiert sein und das damit verbundenen
                  Risiko dürfte klar sein.
                  Das bezieht sich aber nur für Ausländer OHNE PERMANÊNCIA :!:
                  Wer seinen Wohnsitz in BRA hat und dort lebt mit einer PERMANÊNCIA kann auch geschäftsführender Teilhaber sein.
                  Bin bei meiner Aussage davon ausgegangen, und das habe ich auch geschrieben, daß hapeba keine Perma hat. :idea:

                  Jarbas aus Brasília Teimosa
                  sigpic

                  Kommentar

                  • #9

                    GmbH-Gründung in Brasilien

                    Eine GmbH kann in Brasilien relativ problemlos gegründet werden. Es sind mindestens 2 Gesellschafter erforderlich, die natürliche oder juristische Personen, Brasilianer oder Deutsche sein können. Sind sie Ausländer ohne (Wohn-)sitz in Brasilien, gelten bestimmte Formalitäten hinsichtlich Steuernummer (CPF bzw. CNPJ). Grundsätzlich ist Mindestkapital nicht erforderlich. Der notwendige Gesellschaftsvertrag hat einen bestimmten gesetzlichen Mindestinhalt aufzuweisen. Der Geschäftsführer kann ebenfalls Brasilianer oder Ausländer sein. Erforderlich ist aber immer, dass er seinen Wohnsitz in Brasilien hat. Ist er Ausländer, muß er zusätzlich eine Daueraufenthaltserlaubnis für Brasilien haben. Bei der Gründung etc. könnte ich behilflich sein, falls Bedarf besteht.
                    Parvis Papoli-Barawati
                    Rechtsanwalt

                    Kommentar

                    • #10

                      Hallo,
                      hatte seit einiger Zeit nicht mehr ins Forum geschaut, aber danke (verspätet) für das Angebot der Hilfe. Vielleicht werde ich darauf zurückkommen.
                      hapeba

                      Kommentar

                      Brasilien Forum Statistiken

                      Einklappen


                      Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

                      Themen: 24.371  
                      Beiträge: 179.434  
                      Mitglieder: 12.219  
                      Aktive Mitglieder: 68
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, Abel Grant.

                      P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      248 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 246.

                      Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Lädt...
                      X