Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektrogeräte nach Manaus mitnehmen?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elektrogeräte nach Manaus mitnehmen?

    Ich ziehe nach Manaus um und habe die Möglichkeit, einen Container hinliefern zu lassen. Lohnt es sich, Elektrogeräte (Waschmaschine, Staubsauger, Computer etc.) mitzunehmen? Meines Wissens ist die Stromversorgung in Manaus mit 110 V/60 Hz. Kann man die Geräte einfach umrüsten lassen? Hat jemand schon einschlägige Erfahrungen dazu?

  • #2
    Hallo Klaus,

    Der Umbau Deiner Elektrogeraete lohnt sich nicht. Durch die "Zona Franca" sind fast alle Geraete (ausser Computer) billiger als in Deutschland.
    Fuer meinen Computer habe ich mir ein Gehaeuse mit 127 Volt Netzteil gekauft und alles umgebaut ( Nur einen anderen Monitor gekauft)
    Fuer alle meine Kleingeraete habe ich mir bei Conrad Elektronik einen Vorschalt-Spartransformator gekauft
    Das Problem in Manaus ist aber der sehr sehr haeufige Stromausfall.
    Ich wohne etwas ausserhalb von Manaus und deshalb war der Kauf eines Generators eine gute Entscheidung
    Und bitte beachte,das Du beim Anschluss eines Elektroherdes warscheinlich einen ganzen Stadtteil verdunkelst.

    Gruesse aus Manaus

    Steffen

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      mit vielen neueren Computern dürfte es auch kein Problem geben, da sie für internationalen Gebrauch gebaut werden: Z.B. G4-Desktops von Apple haben hinten einen Schalter für 110/220 Volt, einen Wintel-Rechner habe ich gerade nicht hier. Bei Laptops lohnt sich ein genauerer Blick auf das meist externe Netzteil: Die meisten Netzteile können mit beiden Spannungen umgehen, steht dann drauf. Ich hatte 1997 einen Olivetti dabei, den ich per Adapter für den Stecker einfach in die Steckdose stöpseln konnte. Hat ihn allerdings nicht vor einem Platten-Headcrash bewahrt :o( nach dem ich das Teil wg. Garantie einem Bekannten nach D mitgab. Die auch in Belém damals etwa wöchentlichen Stromausfälle waren eher ein Problem, wobei ein Laptop damit meist zurecht kommt. Und die Brasilianer sowieso ...
      Gruß,
      Axel

      Kommentar

      Online-Benutzer

      Einklappen

      152 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 150.

      Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Brasilien Forum Statistiken

      Einklappen


      Hallo Gast,
      Du hast Fragen?
      Wir haben die Antworten!
      Anmelden und mitmachen.
      P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

      Themen: 23.933  
      Beiträge: 175.340  
      Mitglieder: 11.803  
      Aktive Mitglieder: 73
      Willkommen an unser neuestes Mitglied, fifa17sara.

      Unconfigured Ad Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X